durchgestemmte verkeilte zapfen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
thomas

durchgestemmte verkeilte zapfen

Beitrag von thomas »


ich werd demnächst drei eicheninnentüren mit durchgestemmten verkeilten zapfen bauen und interressiere mich deshalb für die verschiedenen möglichkeiten, die keile unterzubringen. wer kennt da möglickeiten außer dem üblichen konischen zapfenloch mit keilen außen oder den keilen in den zapfen. gibts eine alternative mit parallelem zapfenloch (wegen maschineller herstellung)?
danke für hinweise,
thomas

Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: durchgestemmte verkeilte zapfen

Beitrag von Matthias Fischer »


hallo thomas,

ich denke mal dass du mit einem langlochbohrer die zapfenlöcher bohren willst.
wie du schon gesagt hast, muss eigentlich das zapfenloch konisch sein, also an der aussenseite breiter wie an der innenseite. mit dem langlochbohrer geht das aber schlecht. du kannst aber auch von hand nachstemmen, sollte nicht so aufwendig sein, es ist ja schließlich nicht sooo viel zu stemmen. ich denke mehr wie 15-20 mm musst du für den keil nicht einplanen.
habe aber auch schon gehört, dass manche leute, um das zu umgehen, einfach den zapfen konisch schneiden (natürlich in der breite, nicht in der dicke:-).
ist aber wohl fachlich nicht so gern gesehen.
allerdings denke ich, dass bei den heutigen leimen (P4?) da auch nicht viel passieren kann. wenn du schöne schlanke keile eintreibst sollte das auch gut sein.

grüße aus budapest
matthias

Antworten