Es werde Licht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tuning

Beitrag von Heinrich Werner »


Bei Ikea gibt´s auch billige Nachbauten, weiss aber nicht, ob die für den Werkstattalltag taugen. Aber vielleicht könnte man die auch wieder tunen, sozusagen "tuning" des "tuning" ...?;-) Aber im Ernst: Gutes Licht ist natürlich wichtig. Ich habe in der Mitte der Decke verspiegelte Leuchtstoffröhren und an den Längseiten jeweils verstellbare Halogen-Baulampen, die einzeln zuschaltbar sind (z.b. für schwierige Lackierarbeiten mit der Pistole). Wenn alle Lampen eingeschaltet sind, bleibt keine Winkel unausgeleuchtet und die Baulampen lassen sich blendfrei ausrichten. Nachteil natürlich: große Wärmeentwicklung, im Winter aber ganz nützlich, da ich (noch)keine Heizung habe.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #26724]
Habe probeweise mal eine flache Leuchtstoffröhren-Lampe angehängt. Die würde auch keine maximale Schnitthöhe wegnehmen.

Ergebnis: es geht, ein deutlicher Gewinn an Sicht am Blatt wird wohl erreicht (konnte noch nicht sägen!)

Hab nochmal ein bischen in meinen Unterlagen herumgesucht und folgende ganz interessante Daten zur Lichtausbeute gefunden:

- Standard - Glühlampe ca. 14 lm/W
- Halogen - Glühlampe ca 12 lm/W
- Leuchtstofflampe ca. 55 lm/W
- LED weiss ca. 25 lm/W

LED´s sind zwar gut, aber in Bezug auf Energieeffizient bei weitem noch nicht so gut wie Leuchtstofflampen.

Gruss

Rolf



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heinrich Werner »


..richtig, Leuchtstoff ist auch nach meinem Eindruck das beste hinsichtlich Lichtausbeute im Verhältnis zum Energieverbrauch. Nachteil: Dieses Licht wird allgemein als nicht sehr angenehm empfunden, weil es (unmerklich) flackert. Aber es soll da schon Weiterentwicklung geben (anderes Gas als Neon...?), hier sind wieder die Elektronik-Experten mit Hinweisen gefragt.


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heinz Roesch »


Heinrich,

das Zauberwort heißt EVG und steht für elektronisches
Vorschaltgerät. Das kannst Du heute für praktisch alle
Neonröhren-Lampen gegen geringen Aufpreis haben.

Damit zünden die Röhren flackerfrei und werden hinterher
mit einer elektronisch geschalteten Frequenz von etwa
20 kHz betrieben und sind somit völlig flimmerfrei und
es gibt auch keinerlei Stroboskop-Effekte mehr an rotierenden
Maschintenteilen. Der Stromverbrauch sinkt minimal und die
Lebensdauer der Röhren erhöht sich spürbar.

Ich habe diese EVG schon vor 20 Jahren an den wichtigen Büro-
arbeitsplätzen eingebaut als die Dinger noch richtig Geld
gekostet haben. Warum das heute nicht genereller Standard ist
hat sich mir noch nicht erschlossen. (Geiz ist geil?)

Viele Grüße

Heinz



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heinrich Werner »


...jo, das dürfte die optimale Lösung, auch für die Werkstatt sein!


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #26842]
Hallo heinrich,

das Gas dürfte keine Rolle spielen. Der Wirkmechanismus ist ein anderer: In der Röhre wird ein Gas leitend und emittiert UV-Strahlung. Diese wird erst von der Wandbeschichtung der Röhre in Strahlung des sichbaren Spektrums umgesetzt.

Bei Wechselstrom bricht nun der Stromfluss bei jedem Nulldurchgang zusammen. Damit erlischt die UV-Strahlung und natürlich auch das sichtbare Leuchten der Beschichtung (soweit diese nicht eine gewisse Nachleuchtdauer hat).

Das von Heinz beschriebene elektronische Vorschaltgerät ist nun im Prinzip eine GleichSTROMquelle. Wichtig ist die Betonung auf STROM, nicht Spannung. Die Kennlinie aller gasgefüllten Röhren ist nämlich so, dass der Stromfluss von aussen begrenzt werden muss. Das geschieht normalerweise bei Wechselspannung mit Hilfe der vorgeschalteten Drossel. Bei Gleichspannung wäre diese wirkungslos. Im Falle des elektronischen Vorschaltgeräts wird Gleichspannung erzeugt und der Stromfluss konstant gehalten. Somit emittiert das Gas dauernd und das Flimmern fällt weg.

Noch eine Korrektur zum Wirkungsgrad der (weissen) LED´s:
Die im Beitrag weiter oben angegebenen 25 lm/W sind falsch, wenn man das nötige "Vorschaltgerät" mit einbezieht. Selbst mit modernen Reglern wie dem LTC 3216 beiben dann nur ca. 18 Lm/Watt. Die weisse LED ist somit noch meilenweit von der Leuchtstoffröhre entfernt. (Für farbige, insbesondere rote Ausführungen gelten andere Bedingungen!)

Gruss

Rolf



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

an meiner schon etwas betagten Standbohrmaschine sieht die Sache so aus, wie auf den nachfolgenden Bildern. Im Korpus ist die Lampe mit Fassung und seitlichem Schalter integriert. Auf dem zweiten Bild, welches ohne Blitz gemacht wurde, sieht man deutlich den Lichtgewinn. Da es bei der Bohrmaschine nur darauf ankommt, die angekörnte/vorgeritzte Position zu finden, reicht die feste Position der Lampe völlig aus. Bei einer Bandsäge würde ich mir da auch einen Schwanenhals wünschen.

Die Bohrmaschine hat übrigens noch ein schönes altes "Reimers" Getriebe: stufenlos mit einem Gliederkettenband. Damit habe ich als Werkstudent im Getriebeversuch bei KHD in Köln vor 1970 schon Bekanntschaft gemacht, hat damals aber noch nicht funktionieren wollen bei den Traktoren mit dem stufenlosen - jetzt ist es bei Fendt schon Standard, allerdings mit völlig anderer Technik.



Warum die Bilder so ineinander fließen weiß ich auch nicht.

Gruß

Heinz



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heinrich Werner »


..sowas hab ich noch nie gesehen, tolle Sache mit der Lampe. Und stufenloses Getriebe, gab´s das nicht auch mal bei den DAF-Kleinwagen aus Holland? Eine Idee noch,Heinz: Dein tolles Maschinchen könnte etwas Lack vertragen, wie wär´s mit tannengrün? ;-)


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Rolf Richard »


Gab es bei DAF, wurde seinerzeit in Hessen "Worschtkordelantrieb" genannt!

Gibts heute wieder als CVT bei Ford und Fiat. Andere?

Gruss

Rolf



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht?

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #27180]
..was ist CVT?...die aktuelle technische Bezeichnung für die Antriebsart?


Antworten