Antistatic-Schlauch oder nicht?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Bauer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Antistatic-Schlauch oder nicht?

Beitrag von Markus Bauer »


Hallo!

eine Kurze Frage zu Absuagschläuchen.
Es gibt von Festo-Schläuchen 2 Varianten, eine mit Antistatic und eine ohne Antistatic.

Kann mir jemand sagen, ob es da bei der Absaugung Unterschiede gibt? Saugt der AS besser ab als der normale? Oder geht es dabei nur um BG-Vorschriften?

Danke und Gruß, markus


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Antistatic-Schlauch oder nicht?

Beitrag von Georg »


Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, einfach einmal die Suchfunktion bemühen. Ich selbst habe einen Festool Sauger, der standardmäßig mit AS-Schlauch ausgestattet war, außerdem habe ich eine Festool CS70 Säge, die mit einem Absaugset mit Schläuchen ohne Antistatik-Ausstattung. Meine Beobachtung ist, daß sich an den normalen Schläuchen mehr Staub ect. an der Außenseite anlagert als beim AS-Schlauch. Bezüglich Saugwirkung konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Was mir allerdings einmal passiert ist, daß beim Abschleifen eines Estrichbodens mit einem Betonschleifer, den ich mit einem Sauger ohne AS-Schlauch abgesaugt habe, vom Schlauch zu beinem Arm über mehrere cm Funken überschlugen. Bei nicht AS-Schläuchen ist mit Sicherheit eine größere elektrostatische Aufladung gegeben, in wie weit daraus ein größeres Gefährdungspotential entsteht, vermag ich nicht zu beurteilen.



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Antistatic-Schlauch oder nicht?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Markus,

bei gleichem Schlauchdurchmesser werden die Saugleistungen wohl gleich sein.
Beim Saugen mit einer nicht antistatisch ausgerüsteten Kunststoffbürste über Betonboden habe ich schon richtige Entladungsschläge bekommen, deshalb verwende ich sie nicht mehr. Sollten Funken wie bei Georg auftreten, dann besteht auch noch die Gefahr der Holzstaubexplosion. Also, mit AS Schläuchen und AS Zubehör kann man nichts falsch machen.

Viele Grüße von
Edi



Alexander Schorn
Beiträge: 106
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Der Meinung bin ich auch.

Beitrag von Alexander Schorn »


Lieber auf "Nummer Sicher" gehen!


Antworten