Bandsägeblätter?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Bandsägeblätter?

Beitrag von Rolf Richard »


Zwar kann ich momentan wegen meiner Schulteroperation nichts mit Holz tun, aber das Thema treibt mich trotzdem zumindestens gedanklich um:

Vor einem Monat hab ich eine Kity-Säge gebraucht erworben. Nach ein bischen Nacharbeit gingen die ersten Probeschnitte ganz ordendlich, wenngleich das sicher noch besser werden kann. Sägekennwerte: 1,1 kW, Schnittgeschwindigkeit 16m/s

Bei der Säge waren 3 Blätter dabei:
- 6mm, Zahnabstand 4mm (neu)
- 10 mm, Zahnabstand 5 mm (gebraucht)
- 20 mm, Zahnabstand 6 mm (neu)

Zusätzlich hab ich mir bei Hema noch Bänder ("original schwedischer Edelstahl") in 15 mm mit Zahnabstand 7mm beschafft, weil irgendwo geschrieben stand, der Zahnabstand müssen mit der Schnittiefe wachsen und gelegentlich werden schon mal 100 mm Buche unters Band kommen.

Frage: bin ich damit für den Start vernünftig ausgestattet oder müsste noch was anderes her?

Etwas off topic: weil ich gelegentlich dünnes Aluminium sägen muss/möchte, gabs auch noch Metallsägeblätter 10mm, Zahnabstand 1,8 mm.

Bin für alle Hinweise dankbar, da auf dem Gebiet noch totaler Novize.

Gruss

Rolf



Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Timo »


Hallo,

ich verwende für größere schnitthöhen (>4cm geht schon, drunter hab ich noch nicht probiert) ein Bimetallblatt mit 2/3TPI wechselzahnung. ist eigentlich ein metallblatt und 27mm breit. Geht richtig gut, hab gerade 25cm hoch Meranti (recycelt!) aufgetrennt, wenn nur der stress im material nicht wäre! aber es ist soweit gerade geworden.
Werde mir noch woodmizer-bänder besorgen, die haben

Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Timo »


Irgendwie ist die andere hälfte des Beitrags verschwunden....???

Also die Wood-Mizer Blätter sind 32mm breit und haben 0,875TPI. Die sind dann eher für grünes holz und große schnitthöhen gedacht. Sind auch nicht so teuer.
Beide genannten Bänder kosten für meine Säge (4190mm Bandlänge) unter 30 euro. Nachschärfen ist beim Woodmizer band möglich.
Meine Säge hat 23m/s geschwindigkeit, aber ich denke das dürfte sich nur im vorschub bemerkbar machen.

Ich bin gespannt, wie das Alu Sägen klappt. Kannst du uns das mitteilen, nachdem du es probiert hast?

Gruß
Timo



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #26343]
Hallo Rolf,

ich denke dass Du für den Anfang schon
gut ausgestattet bist. Fürs Auftrennen
(also gerade Schnitte in dickerem Holz)
immer das breiteste Band nehmen, das die
Maschine spannen kann. Das dürfte bei der
Kity wahrscheinlich mit dem 20mm-Band
gegeben sein. Für dickere Materialien immer
einen schön groben Zahnabstand wählen,
bei 20mm wirst Du wahrscheinlich nichts groberes
als 3 tpi (Zähne pro Zoll, also gut 8mm
Zahnabstand) bekommen, für meinen Geschmack dürfte
es aber gerne noch grober sein.

Auch Kurvenradien immer mit dem breitesten
Band schneiden, das dem gewünschten Radius
noch problemlos folgen kann. Hier ist eine
feinere Zahnung im Bereich 8 bis 14 tpi vorteil-
haft und bei mir das 10mm-Blatt das Bevorzugte.

Aber wie stets bei Werkzeug die Empfehlung:
Kauf Dir jetzt nicht zuviel, sondern arbeite
mit dem was Du hast. Du merkst dann relativ
schnell was Deine Maschine wirklich braucht.

Mit Alu habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße

Heinz



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Heinz,

danke für die Antwort!

Die Maschine verträgt auch noch zollbreite Sägebänder.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann wäre an sich die Zahnung der Metallsägebänder ideal für feine Kurvenschnitte? Werde ich ausprobieren, da ich eh 3 Stück davon habe (bestellen musste - wg. Sonderlänge),

Bin auch mal gespannt, wie das gröbste Blatt läuft.

Gruss

Rolf


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #26349]
Hallo Timo,

vielen dank für die Antwort!

32 mm kann meine Maschine nicht, 25 sind das Maximum. Der Preis für Sägebänder ist wirklich erstaunlich niedrig - hatte bisher keine Erfahrung, bin aber froh, zumindestens für einige Arbeiten von der Kreissäge wegzukommen, die mir immer sehr martialisch erscheint. Allerdings muss ich bei der bedienung der Bandsäge noch Einiges lernen.

Mit dem Sägen von Alu - nach Angaben des Sägeblatt-Herstellers geht auch Stahl - muss ich verletzungsbedingt wohl noch 4 Wochen warten, werde dann aber gerne berichten.

Gruss

Rolf


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Rolf,

dann wäre mal irgenwann vielleicht noch ein
25mm-Band mit 2 tpi ganz nett. Für mich kann's
beim Trennschnitt nicht breit und grob genug
sein. :-))

Die Zahnung der Metallbänder ist wahrscheinlich
ganz gut, ich könnte mir aber denken dass sie zu
schwach geschränkt sind und deshalb zum Klemmen
neigen werden. Lasse es einfach auf den Versuch
ankommen.

Viele Grüße

Heinz



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

woodmizerbänder

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #26349]
Hallo Timo,

Wieviel kW hat denn der Antrieb deiner Säge? Die 7.5kW der LT15 mit dem woodmizer Band kann ich durchaus ausbremsen, und festklemmen des Bandes so das die Säge nicht mehr anläuft ist "problemlos" möglich.

Mit einer Präzisions/Tischbandsäge muss ich das nicht haben. Meine Hema SR500 ist mit 2.2kW für solche Bänder und Schnitte einfach nicht dimensioniert, mit dem Gedanken ein woodmizerband darauf zu probieren spiele ich natürlich auch.

Allerdings sind 32mm offiziell zu breit für die Säge.

Beim Blockbandsägen entstehen gelegentlich beschädigte Bänder, solche deren Zahnprofil derart beschädigt ist, das es erst nach mehrmaligen Nachschleifen wieder hergestellt wäre. Nach den Schleifvorgängen wäre es dann für die Blockbandsäge zu schmal. Woodmizer schickt die dann anstatt sie zu schärfen als defekt zurück. Davon habe ich jetzt eine handvoll herumliegen und weiss nicht was damit tun. Vielleicht gelingt es ja einen Schärfdienst zu finden der sie "umarbeitet".



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Till »


" 25mm-Band mit 2 tpi "

Wo bekomme ich sowas?



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter?

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Till,

also ich bin da immer faul und gehe
zu meinem Schärfdienst und sage was
ich gerne hätte. Er runzelt zwar immer
die Stirn, besorgt aber doch was ich
brauche. :-))

Ich habe gerade bei Hema geschaut. Das
Problem dürfte sein, dass dort die 2tpi-
Varianten schon 0,8mm stark sind. Das ist
für Richards Kity auf jeden Fall zu viel,
bei deiner SR500 könnte es noch gerade so
gehen. Im Zweifel musst Du halt doch auf
3tpi ausweichen.

Bei der 700er bin ich da halt sehr flexibel
und habe mir zuwenig Gedanken gemacht wie so
ein Band auf einer kleineren Säge laufen soll.

Viele Grüße

Heinz



Antworten