Bestellen bei Titman. Wie? - Quelle für Planfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Heinrich Werner »


...schön, dass es geklappt hat, Titman hat wirklich ´ne tolle Auswahl. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum soviele Holzwerker ständig über den großen Teich schielen...Man kann nur hoffen, dass diese kleineren mittelständischen Unternehmen (wie auch Mafell, Scheer, Striffler, Scheppach) , mit richtiger Beratung, Service etc. durchhalten und nicht doch noch vom Markt verschwinden oder von einem Großen "gefressen" und ausgeschlachtet werden...Das Problem mit den Werkzeughändlern, das Du hast, kenne ich übrigens zu Genüge. Auch hier gibt es keinen einzigen Händler, der sich richtig auskennt. Ich muß die wenig interessierten Verkäufer ständig selbst belehren (teils auch mit Wissen aus dem Forum...grins), die Auswahl in den Geschäften ist gering und bestellen wollen die eigentlich auch nur ungern....("Könnse das nicht direkt vom Hersteller bestellen?"), und das, obwohl ich sicher schon mehr zum Umsatz beigetragen hab, als mancher Handwerksmeister, der ein paar Schräubchen oder Beschläge kauft. Der angeblich so kompetente und freundliche Einzelhändler, den viele Holzfreunde hier kennen....mir ist er in den letzten Jahren nicht mehr begegnet, aber das wäre ´mal ein eigenes Thema...


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Händlerqualität

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Heinrich,

weil wir uns hier im Forum von Dieter befinden, möchte ich jetzt doch noch etwas dazu sagen, ohne eine lange Diskussion herauf beschwören zu wollen.

Das von Dir beschriebene Problem mit Werkzeughändlern sehe ich ähnlich, aber nur auf Baumärkte bezogen. Dort ist wirklich die Mehrheit aller Verkäufer total unfähig und sie haben keine Lust, irgend etwas zu bestellen und in einem Katalog nachzuschauen. Neulich habe ich einen speziellen Metabo-Vertreter in einem Baumarkt getroffen und ihm diverse Fragen gestellt. Die Antworten sind so mangelhaft ausgefallen, dass ich mir gedacht habe: Hätte ich doch lieber gleich Dietrich gefragt.....

Die Fachhändler dagegen, die ich kenne, sind meistens sehr kompetent, z. B. unser Hausherr oder auch Dick und Mitarbeiter, ebenso Zellmer ( http://www.zellmer-maschinen.de/ ) und Hacker ( http://www.leigh.de/hacker/index.htm ). Bei letzterem gibt es einen Leigh-Spezialisten, der mich bei einem Problem an einem Samstag bestens telefonisch beraten hat. Dann hat er mir auch noch seine private Handy-Nr. gegeben und gesagt, ich könne jederzeit am Wochenende anrufen, wenn ich weitere Probleme hätte! Das ist allerbester Service, der über das erwartete Maß hinausgeht. Hacker ist von mir auch so weit entfernt, dass ich nicht auf die Schnelle hinfahre, aber sie beraten telefonisch, per E-Mail und verschicken auch Waren. Ebenso Zellmer.

Wenn ich etwas über die Qualität von Maschinen wissen will, ist mir eigentlich die Meinung eines guten Händlers, zu dem ich Vertrauen habe, mindestens so wichtig wie die Forumsmeinung, denn er verkauft z. B. pro Jahr 80 Festool Kreissägen und 60 Mafell Kreissägen und bekommt sie auch wieder zur Reparatur. Also weiß er viel besser als wir im Forum, welche Schäden an welchen Maschinen auftreten können, denn von uns haben die meisten eine oder zwei Handkreissägen. Außerdem sind die Forumsmeinungen häufig stark gefärbt, z. B. tannengrün usw. Das soll natürlich die Beiträge im Forum nicht schmälern.

Ich schätze mal, Du musst einfach noch ein bisschen suchen, bis Du einen guten Händler in Deiner Nähe gefunden hast.

Viele Grüße von
Edi



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heinrich,

nicht aufgeben. Es gibt sie, die echten Fachhändler. Sie sind aber sehr sehr selten geworden.

Den von Dir geschilderten Fall des unwilligen Verkäufers kenne ich auch nur zu gut. Wenn dir so ein Fachhändler dann was bestellt - gegen Anzahlung - mußt Du es auch kaufen. Zur Ansicht ist nicht. Das habe ich aber nicht nur bei Werkzeug so erlebt. Dann bist Du übers Internet in einer bei weitem besseren Position als Kunde. Und schneller ist es meistens auch noch.

Den von Edi beschriebenen Metabo-"Berater" habe ich wohl auch mal getroffen. Muß der gleiche gewesen sein. Da hatte ich kurz vorher bei Dietrich eine wunderschöne neue Bankmaschine bewundert. Ich stand zufällig daneben, als besagter Berater von einem Kunden nach einer leichten Bohrmaschine ohne Schlag gefragt wurde. Die Antwort war klar: "Nö, gibt´s nicht". Ich konnte nicht anders, ich mußte ihm seinen eigenen Katalog unter die Nase halten.

Und dann gibt es Händler, da kannst Du anrufen, ob eine bestimmte Maschine (zumindest was Kleinmaschinen angeht) da ist. Wenn nicht dauert es maximal 2 Tage, und Du kannst Dir das Teil vor Ort anschauen. Wenn´s nicht gefällt mußt Du es auch nicht kaufen. Es gibt sie wirklich noch...

Viele Grüße,
Gerhard



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Gerhard,

hatte Dein Metabo-"Berater" auch einen holländischen Akzent? Dass Metabo solche Berater raus schickt, wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Metabo.

Neulich habe ich bei meinem Händler ein Wera-Teil bestellt, obwohl er nur Wiha im Sortiment hat. Er hat es über einen Freund bestellt und mir die üblichen Prozente gegeben, obwohl er Zusatzarbeit hatte und der Umsatz nur 25 Euro betrug. Zu dem gehe ich immer wieder. Es war ein Tipp aus dem Forum (von Muri).

Viele Grüße von
Edi



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #26304]
Hallo Heinrich,

ich habe zwei Händler, mit denen ich alles bereden kann und die mir weiterhelfen. Der eine ist für alle Handwerkzeuge unser Hausherr. Und für Maschinen und für andere Lebenslagen die Holz betreffen wende ich mich an 'meinen' Maschinenhändler. Wenn ich da ein Problem habe, wird es gelöst.

Viele Grüße
Christoph


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #26330]
...also Leute, hier am Ort(Paderborn) gibt es keinen Fachhändler, speziell für Tischlereibedarf. Es gibt 2, 3 Händler die Werkzeuge auch für Tischler führen, und ein paar Kleingeräte (Festo, Makita, Bosch) herumstehen haben. Die jeweilig eher unwilligen Verkäufer hinter dem Tresen kennen die Maschinen aber kaum, ich maße mir ´mal an, die Geräte jedenfalls besser zu kennen. Die haben nicht einmal die aktuellsten Kataloge vorliegen und um zu "beweisen", dass es das gesuchte Gerät oder Teil doch gibt, erscheine ich dann regelmäßig mit einem aktuellem Katalog "unterm Arm" im "Fach"geschäft. In der weiteren Umgebung (Rietberg, Minden) gibt es Händler für Großmaschinen, für den woodworker mit Kleinwerkstatt weniger interessant. Die Leute haben vielfach einfach kein Interesse an dem, was sie verkaufen...ich denke dabei noch oft, an die vielen kleineren Händler aus den 60er und 70er Jahren, wo der Verkäufer noch an fast jeder Schraube erkannte, zu welcher Elu-OF die gehörte. Ok...die Zeiten sind vorbei, die Käuferkreis (kleine Tischlereien) ist viel geringer geworden, aber es ärgert mich nun mal. Und umsomehr sollte man, wie Edi und Gerhard, auf kompetente Maschinenhändler hinweisen (vom Hausherrn weiss man das ja sowieso), sie haben es verdient, im Forum erwähnt zu werden, meine ich...


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Heinrich,

beim Lesen deines Beitrages kam mir die Idee, einfach eine Liste zu erstellen, welche nach Bundesland sortiert ist und in der die "guten" Händler aufgeführt sind, diese Liste könne entweder im Wiki aufgeführt sein, oder aber bei einem der Teilnehmer (mich eingeschlossen), die noch etwas Platz auf ihrem eigenen Webspace haben.

Die Liste könnte folgende Informationen je Händler bereitstellen:

- Name und Anschrift des Ladengeschäftes
- Die wichtigsten Marken, die vertreten sind
- Schwerpunkt des Ladens (Handwerkzeuge, Stationärmaschinen, Kleinmaschinen)
- Besonderheiten

Ich bin auch gerne bereit daran aktiv mitzuarbeiten und die Liste ins Netz zu stellen.

Gruß

Heiko


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Heiko,

auf Der kleinen Holzwurmseite von Heinz Roesch gibt es schon die entsprechenden Kategorie, einfach ergänzen ;-)

Beste Grüße

Gero


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #26331]
Hallo Edi, hallo Gerhard,

von den Messen in Nürnberg und Stuttgart aber auch von der Möller Hausmesse kenne ich einige Berater der erwähnten Firma aus Nürtingen, aber einen holländischen Akzent habe ich bei keinem Metabo-Berater gehört, eher stark schwäbelnd:-)

Edi, was wolltest Du denn den ahnungslosen Herrn fragen, vielleicht kann ich weiterhelfen, wenns nicht zu schwer ist?

Ein Cousin (schreibt man das so?), von mir, wurde kürzlich, nach 25 Jahren Verkaufsarbeit im Baumarkt entlassen, gelernt hatte er bei einem kleinen Fachhändler, den es seit 10 jahren nicht mehr gibt. Seitdem wurden die letzten guten Marken aus den Regalen entfernt.......:-(

Gruß Dietrich


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Toller Tipp!!

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gero,

danke für den Tip, ich kannte die Seite natürlich, aber das habe ich mir bisher noch nicht angesehen. Die genannte Seite ist aber eher für Händler mit Internetseite.

Ich bezog meinen Vorschlag eher darauf, Händler mit Adresse zu listen. Dann hätte man die Möglichkeit lokale Händler schnell und bequem zu finden und würde so auch die Händler finden, die keine Internetseite haben.

@Heinz
Vielleicht könnte man ja die vorhandene Liste etwas ergänzen, damit man lokale Händler anhand der Postanschrift finden kann und Händler ohne internetseite entsprechend eintragen kann.

Gruß

Heiko



Antworten