Drechselbank "Scheppach DMT 180"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Drechselbank "Scheppach DMT 180"

Beitrag von Erich »


Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Drechselbank? "Scheppach DMT 180"
Wenn ja? Gute oder Schlechte?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Drechselbank "Scheppach DMT 180"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Erich,

die Maschine wird vom Drechselzentrum Essen auch angeboten, das kann man als gutes Zeichen deuten, dort wird sie für die Preisklasse erstaunlich gut genannt, eine brauchbare Einsteigermaschine.
Nicht zu verwechseln mit den sog. Einsteigermaschinen aus dem Baumarkt, bei denen ein Anfänger verzweifelt. Eine Hager mit Gussbett ist sie natürlich auch nicht.
Mit der Maschine lassen sich eigentlich alle Arbeiten gut erledigen, Grenzen hat sie im Bereich schwere unwuchtige Rohlinge mit mehr als 20 cm Durchmesser.
Scheppach bietet ein reichhaltiges Zubehör zu der Maschine, damit kenne ich mich nicht aus, selbst verwende ich das deutsche Schalenfutter 1000 mit 2 Ergänzungs-Sätzen, den Grundausstattungssatz von Kirschen, und ein Röhm Bohrfutter mit MK 2.
Die Maschine fluchtet, man kann gut bohren, auch mit dem Glockenbohrer oder Kreisschneider.
Ich arbeite seit 1999 mit der Maschine, allerdings nicht andauernd, da mein Hobby der Möbelbau ist brauche ich aber ab und an Schrankfüsse , Bettpfosten, Griffknäufe, was ich mit der Maschine erledige.

Gruß Dietrich

PS: wenn Interesse besteht, ich habe noch Bilder von der Maschine, die ich aber nur per Mail versenden kann.



Boris Ritscher

Re: Drechselbank "Scheppach DMT 180"

Beitrag von Boris Ritscher »


Hallo Erich,
ein paar Beiträge weiter unten habe ich meine Erfahrungen mit der DMT 180 beschrieben. Die Maschine ist eine gute Investition, wenn man sie mit einem entsprechend schweren Untergestell ausstattet und die Maschine wie beschrieben "tuned".

Einen lieben Gruß und herzlich willkommen auf dem Forum

Boris Ritscher

Erich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drechselbank "Scheppach DMT 180"

Beitrag von Erich »


Danke für die Antworten. Dietrich, über Fotos würde ich mich freuen.

tommerkl

Re: Drechselbank "Scheppach DMT 180"

Beitrag von tommerkl »

[In Antwort auf #281]
Hallo Dietrich,

da ich aktuell nach einer guten Einsteigerdrechselbank suche und mir eine Scheppach DMT 180 angeboten wurde, wäre ich Dir total dankbar für ein paar Bilder Deiner DMT 180. Lieben Dank schon mal für Deine Mühe. Meine Mail-Adresse ist: tommerkl@gmx.de

Beste Grüsse aus Unterhaching,
Tom Merkl


Antworten