Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines D4R Gerätes. Habe auch schon 5 Kisten damit gemacht und bin hin und weg. Obwohl mehrere Leute gesagt haben, dass es eine Zeitlang dauert bis man anständige Ergebnisse erzielt, gefiel mir meine erste Kiste auch sehr gut. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch...;

Jetzt habe ich auf der Leighjigs Seite unter Support Zwei Bilder von Vorrichtungen für das D4R gefunden. Leider weiss ich nicht genau wofür die gut sind. Mein Englisch ist aber sehr sehr sehr schlecht.

Es geht um die "Short Workpiece Clamp" und um "D4/D4R/D1600 - Adjustable Short Work Piece Clamp For Dovetail Jig".

Soweit ich die BabelFish Übersetzung verstehe geht es dabei um Vorrichtung für kurze Werkstücke.

1) Hat jemand diese Vorrichtungen nachgebaut bzw. im Einsatz?
2) Kann mir jemand bitte sagen wofür genau sei gut sind?
3) Wofür könnte die Nut im "Short Workpiece Clamp" mit "SPLIT" bezeichnet sein?

Danke

Gruß Alain



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Beitrag von Marc »


Hallo,
also wenn du wirklich viel zinken tust-haste genau das richtige!!Glückwunsch!
ich habe es auch,dazu ne Grateinrichtung.
allerdings hab ich auch einige male probieren müssen,bis es zufriedenstellend war.

zeig mal ein Bild von der vorrichtung oder den Link.
frag doch mal Fa. Hacker,die die dinger vertreibt für deutschland.

bei sehr breiten stücken hab ich in der mitte manchmal Luft in den zinken(meine OF 2000 offenbar zu schwer)
den Luftabstand zwischen fingerkamm und werkstück fülle ich aus mit ner 4 mm sperrholzplatte.
Gruss


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Marc,

was meinst du bitte mit Grateinrichtung?
Ich tue nur viel zinken seit ich es habe...

Wiese legst du den Fingerkam nicht einfach auf das Werkstück auf.
Ich habe wie in Bedienungsanleitung beschrieben oben unter dem Fingerkam ein ca. 60 cm langes Brett eingespannt. Das Werkstück schiebe ich im Senkrechten Spanner immer bis Anschlang Fingerkamm. Ich versteh nicht ganz wo du die 4mm Platte hast...

Benutzen tue ich die OF 1400 mit einem Klickadapter. Mein Problem ist, dass dieser nicht bündig zur Grundplatte der OF ist.

Ich tue mir auch noch relativ schwer zu fräsen ohne direkt auf den Fräser zu schauen. (Ich weiß - gefährlich). Die besten Ergebnisse habe ich, wenn ich praktisch vor dem Gerät knie und natürlich mit Brille und Mundschutz direkt auf die Zinken schaue.

Ich habe mir jetzt aber den Leigh Absaugadapter gekauft. Der versperrt mir wahrscheinlich den Blick.

Hier die Links zu den Vorrichtungen.
http://www.leighjigs.com/data/Shtclamp.pdf
http://www.leighjigs.com/data/AdjClmpD4.pdf

Gruß

Alain



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Beitrag von Marc »


Hi,
warum ich da was zwischen lege-damit ich die werkstücke ohne kratzer rausziehen kann.allerdings nur horizontal.
deine gezeigten vorrichtungen kenn ich nicht.
die grateinrichtung war option.zum ausprobieren bin ich aber noch nicht gekommen(rot werd).
wenn du beim fräsen direkt draufschauen mußt"kniend"dann haste immer noch kein vertrauen zum gerät und dir selbst..grins..da es gefährlich ist,würd ich mir das abgewöhnen
es gib auch andere methoden,zu kontrollieren..augenzwinkernd..Stichprobe etc.
Gruß


Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Beitrag von Alain Barca »


Was ist denn bitte diese Grateinrichtung? (Funktion, Beschreibung oder Bilder...;)

Gruß

Alain



Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Wofür sind diese Leigh D4R Vorrichtungen?

Beitrag von Marc »


Hi,
nochmal nachgeguckt. es sind zwei vorrichtungen beide "M 2" einmal ein Fingerkamm für stemmzapfen,
einmal ein Aluwinkel mit vierkantstab:grübel gerad selber,wofür der ist.
D4R vor langer zeit gekauft-ende der 90er-daher nicht mehr so auf laufenden,sorry.
Gruß
offenbar hab ich hier falsche angaben gemacht,verzeih mir bitte.
gerade werkstatt gesäubert-Foto nachher!


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Wofür sind diese Leigh"Bild -ID1180

Beitrag von Marc »


Hallo,Alain barca

@Heinz:bitte ID 1179 löschen-Passwort vergeigt..grins.. Danke.


Antworten