Festool Rotex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
gdlanges

Re: Festool Rotex

Beitrag von gdlanges »

[In Antwort auf #2041]
Benutze zur Absaugung einen Nass/Trockensauger (€ 50,-)!
Funktioniert eigentlich gut oder gibt es irgendwann Probleme?(Dauerbetrieb?)



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Rotex

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #2067]
Hallo Bernhard,
ich habe diese Woche mal den Rotex mit Rotation betrieben und festgestellt, dass sich dabei Schleifstaub auf der Scheibe ansammelt, der wieder verschwindet, wenn die Rotation abgeschaltet wird. Schwer zu sagen, ob das deswegen ist weil der Abrieb mit Rotation stärker(?) ist, oder die Absaugung schlechter wirkt? Inwieweit vermindert die Ansammlung von Schleifstaub auf der Scheibe den Abrieb?
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?

Gruß, Walter

Bernhard Kühnen

Re: Festool Rotex

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Walter,

dieses Problem kenne ich nicht. Sicherlich bleibt immer ein klein wenig Schleifstaub übrig, aber das ist in meinen Augen vernachlässigbar.

Zur besseren Beschreibung:

Bei ganz groben Sachen kommt zuerst der Bandschleifer (der große von Festo - ehemals HolzHer), dann gehe ich mit 120 er Rotation und anschließend mit Exzenter ran. Zum Schluß kommt 320 oder 400 er Exzenter und dann habe ich ein Superfinish.

Ach ja, Staubabsaugung mit dem CT 22

Dumme Frage (ist wie beim ADAC mit dem Benzin), die Löcher im Teller sind nicht verstopft? Ich blase von Zeit zu Zeit mit Luftdruck aus, manchmal verstopfen die Löcher.

Gruß
Bernhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Rotex

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Bernhard,

ich habe das geschrieben, weil es mich selbst ein wenig verwundert hat. Es war selbst gemachtes Kirsch-Leimholz und ich habe einfach aus Neugierde die Rotation ausprobiert; ich hatte vorher noch keine "Sehnsucht" danach, weil mir die Abtragsleistung genügt hat. Nach Rotationsbetrieb war zwischen den äußeren und dem inneren Absaugloch reichlich Holz, nach Umschaltung auf reinen Exzenterbetrieb und etwa 1min Arbeit war der Schleifstaub auf der Scheibe verschwunden.
Absaugung ist klar, sonst finde ich nicht mehr aus der Garage, wenn ich nicht vorher ersticke.
Die Absauglöcher waren noch nie verstopft; der Makita(Festo-)sauger lässt das nicht zu.
Ich schleife nicht so fein; wenn man anschließend mit dem Zeug noch rumhantieren muss, sieht man jeden Muckenschiss. Ich begnüge mich mit 180er Schleifscheibe und öle danach mit "Danish Oil", mein Drechslernachbar hat mir das empfohlen und es hat mich überzeugt. Damit kein falscher Eindruck entsteht: es gibt sicher auch andere Öle mit gleicher oder ähnlicher Wirkung, weil sie gleiche oder ähnliche Zusammensetzung haben. Ich habe eine Schreibtischplatte aus Nussbaum als erstes damit behandelt und die Wirkung auf die Farbe des Holzes hat mich tief beeindruckt. Wer mal Nussbaumsplint nach dem Hobeln gesehen hat, der glaubt nicht, dass man sowas dem menschlichen Blick zumuten kann. Deswegen ist es auch alter Schreinerbrauch, das Zeug zu beizen. Aber Danish Oil, ein paar Monate Zeit und die Beizerei ist vergessen.

Gruß, Walter



Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Festool Rotex

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #2230]
Hallo Dietrich, da bekomme ich einen 404-Error.
Gibt es einen Link von Deiner wunderschönen Homepage auf diese SEite?

Herzliche Grüße,
Axel.
p.s.: Es sind noch immer alle Finger dran....

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Festool Rotex

Beitrag von Dietrich »


Hallo Axel,

der Link funktioniert, Du kommst auf die Startseite, dann auf Events klicken, dann auf Werkstattfest.

Muß gehen!

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Festool Rotex

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2790]
Hallo Walter,

ich habe Deinen Bericht auch nicht negativ aufgefaßt. Ich habe auch schon viele Fragen im Forum gestellt und ebensoviel gelernt.
Werde Deine Sache mit dem Danish Oil ausprobieren und dann berichten.

Bis jetzt habe ich Eiche, Teak, Buche und Kiefer mit dem Rotex bearbeitet. Richtig im Grunde braucht man den Rotationsbetrieb nur, wenn man grobe Sachen macht. Ich schleife damit immer die Überstände vom Verleimen gerade und bin damit sehr zufrieden.

Vielleicht hatte Dein Sauger nur einen schwachen moment. Ich gebe zu, ich habe auch immer große Erwartungen (und auch zu Recht) an unsere Festo Werkzeuge.

Gruß
Bernhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Festool Rotex

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Bernhard,

ich habe auch nichts negatives geschrieben. Es war nur eine interessante Feststellung, dass der ansonsten beim exzenterschleifen blitzsaubere Schleifteller plötzlich Schleifstaub zeigte. Aber sei's drum.

Ich benutze inzwischen fast immer den Rotex zum Schleifen. Aus Platzgründen mach ich das auf dem Tisch meiner kombinierten Säge/Fräse mit aufgelegtem und festgespanntem Teppichbodenstück. Nehme ich den Bandschleifer, muss ich noch eine Halteleiste an den Tischrand spannen, sonst haut mein Werkstück ab. Außerdem ist der Bandschleifer viel schwerer.

Zum Danish Oil: meine Frau benutzt es auch zur Möbelpflege für Massivholzmöbel, da wir davon einige haben. Speziell bei einem Hirnholztisch aus Kiefer hat sich das als sehr brauchbar erwiesen, weil die Empfindlichkeit gegen Wasserflecken praktisch verschwunden ist. Wenn also der Versuch nicht die erhoffte Wirkung hat, muss man das Öl nicht wegschmeißen.

Gruß, Walter



Antworten