Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo,

im Urlaub habe ich u.a. meine bisherige Werkstatt aufgelöst. Bevor jedoch meine Lieblingsspielgeräte in die Garage verschwunden sind, habe ich noch ein paar Schnappschüsse gemacht.

Die Werkstatt war in einer leerstehenden Wohnung. Platz hatte ich also zur Genüge, wenngleich der Zuschnitt nicht gerade blendend war.

Jetzt steht alles in einer Garage und harrt darauf, dass in einigen Monaten die neue Werkstatt im Keller wiedereröffnet werden kann. Dann allerdings räumlich deutlich bescheidener - dafür aber meins.

... Der Werkzeugschrank war mein erstes größeres Holzbauprojekt. Bei den Schwalbenschwanzverbindungen bin ich schier gestorben. Das hängt z.T. mit meiner Unerfahrenheit zusammen; das Fichtenleimholz vom Biber war aber auch nicht gerade die beste Wahl. Bisher bin ich mit dem Schrank, den Aufhängmöglichkeiten etc. zufrieden. Was nicht heißt, dass ich jetzt nicht einige Dinge ändern würde. Direkt darunter ist ein Schränkchen mit ich glaube 12 Schubladen, in dem ich meinen ganzen Krempel verstaue. Sehr praktisch. Zusammengebaut aus 'Holzresten'. Die Griffe sind aus Rotbuche.
Links neben den Ordnern ist mein erster Werkzeugschrank; aus Sperrholz und nicht mehr genutzt. All dies steht in zwei Ikea-Regalen zusammen mit einigen kleineren Maschinchen etc.


... Meine Hobelbank mit der ich viel Spass habe. Die kleine Bohrmaschine ist in einer mobilen Halterung an der Hobelbank befestigt, so dass ich sie ohne Mühe umstecken kann. Damit ist der Niederhalter bestens zu gebrauchen. Leider habe ich erst in den letzten Wochen meine Leimflaschen etc. so angebracht. Das hätte mir in der Vergangenheit viel Ärger erspart. Hinter der Hobelbank ist etwas Platz, so dass ich auch hinter ihr stehen konnte. Die Hobelbank diente gleichzeitig als Verlängerung für die Tischkreissäge, die auf der anderen Seite des Fachwerks steht.


... Auf der anderen Seite der Hobelbank. Gesichts- und Gehörschutz nutze ich häufig.


... Die Tischkreissäge und der Festo-Multifunkionstisch. Die Anordnung hat sich für mich so als sehr zweckmäßig erwiesen. Der Tisch war wahlweise Ablageplatz, Bearbeitungstisch mit direktem Zugang zum Staubsauger usw. Am MFT mache ich fast alle Arbeiten mit Handmaschinen, oder wenn es mal üble Folgen für die Arbeitsplatte geben könnte.


... Der Guido-Henn-Frästisch, der gleich neben der Tischkreissäge und dem MFT steht. Auf ihn wollte ich gar nicht mehr verzichten. Allerdings hat er auch eine beachtliche Größe.


... Die Scheppachfraktion: Bandsäge, Abricht-Dickenhobel und die zugehörige Absaugung. Auf der Hobelmaschine liegt eine kleine Schiebehilfe für die Abrichttätigkeiten.


... Zu guter Letzt noch meine kleine Jet-Drechselbank mit den Drechseleisen, die Ständerbohrmaschine und die Scheppach Schleifmaschine.

Das war es dann auch. Hier habe ich viele schöne Stunden verbracht und auch das eine oder andere vorzeigbare Ergebnis erzielt.

Viele Grüße
Christoph



Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Christoph!

Da hattest Du aber paradiesische Arbeitsbedingungen. Ich wünsche Dir jedenfalls in Deiner neuen Werkstatt viele gute neue Ideen und viel Spaß.

Gruß Thomas



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Christoph

"Das war es denn auch" wagst Du dich am Schluß zu sagen, was fehlt denn da noch?
Dass Du dieser Werkstatt nachhängst, kann ich gut verstehen.

Du zeigst uns doch betimmt auch Dein neues Domiziel?

Gruß Franz


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #25959]
Hallo Christoph,

hoffentlich rostet nichts in der Garage.
Hoffentlich sehen wir bald die Bilder der neuen Werkstatt.

Viele Grüße von
Edi


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Dann lege wenigstens ...

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #25959]
...einen Hobel unter das Kopfkissen, damit Du nicht gar, auf alles verzichten musst !

Guten Tag Christoph und alle Andern,

Schade, um die jetzige Werkstatt, auch wenn sie nicht voll Deinen Anforderungen genügt hat. Aber ein Umzug ist etwas Eigenes ist sicher toll.

Wünsche einen flotten Umzug und einen guten Neustart !

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Beat



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Dann lege wenigstens ...

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Beat,

was meinst Du damit, dass sie nicht meinen 'Anforderungen' genügt hat? Ich wäre liebend gerne bis zum Ende meiner Holzwerkerzeit in den Räumen geblieben. Für mich war es ein Traum, der jetzt leider Vergangenheit ist.

Viele Grüße
Christoph


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Übergewichtet ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Ja Christoph,

Dann habe ich wohl Deine Bemerkung ; "wenngleich der Zuschnitt nicht gerade blendend war" etwas übergewichtet.

Bei mir ist es auf Grund der Platzverhältnisse so, dass ich mit grösseren Stücken immer aufpassen muss, nichts herunter zu reissen. Das wirkt ein bisschen störend. In die gleiche Richtung habe ich Deine Bemerkung gewertet.

Nichts für Ungut !
Beat, ... der halt manchmal von sich, auf andere schliesst.



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Übergewichtet ?

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Beat,

es ist schon genau so, wie Du schreibst: Es war vielleicht etwas störend. Aber in diesem Fall ja eigentlich ein echtes 'Luxus-Problem'.

Viele Grüße
Christoph


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #25959]
Hallo Christoph,

Bernhard Joachim und ich durften Deine Werkstatt, ach was sag ich, "Wohnwerkstatt" kennenlernen, und immer mal wieder kommt Deine Werkstatt mit den satten Platzreserven ins Gespräch.
Sei aber nicht traurig, das 2. Werkstattprojekt kann nur besser werden, zumal es wohl dann im Eigenheim sein wird, mit direktem Zugang für Nahrung und Getränke, was auch nicht zu verachten ist:-)
Die Einrichtung der 2. Werkstatt wird dauerhafter sein, weil sie schon mit dem Gefühl eingerichtet wird, die letzte WS zu sein, ich weiß in dem Fall von was ich rede, auch ich bin 96 in die neue Werkstatt gezogen und 98 dann auch wohntechnisch gefolgt.
Für Deine neue Werkstatt, noch mehr aber für Deine Familie alles Gute im neuen Heim!!!

Gruß Dietrich


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Und sage leise Servus: Meine alte Werkstatt

Beitrag von Bernhard »


Hallo Christoph,

alles Gute für Deine neue Werkstatt und für Dein neues Zuhause. Wie Dietrich schon sagte, es ist nicht zu unterschätzen, wenn man die Werkstatt im Hause hat. Da kann die Frau mal mit anpacken :-)))) oder Du gehst kurz zum Computer (um entweder im Forum zu surfen oder eine Hilfestellung zu ergattern). Dietrich denkt natürlich wieder ans Essen, aber das gehört auch dazu.

Jetzt im Ernst, wenn Du Deine Werkstatt im Keller hast, denke bitte daran, den Keller auf mindestens 2,40m Höhe zu bauen. Du wirst es nicht bereuen. Gleich Wasser und Starkstrom mit reinlegen....(aber daran hast Du sicher gedacht).

Ich wünsche gutes Gelingen und darf man fragen, wo Dein neues Heim sein wird?

Gruß
Bernhard


Antworten