Zinkenproblem

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fink Rene

Zinkenproblem

Beitrag von Fink Rene »


Ich habe ein riesiges Problem und zwar:

Ich bin jetzt seit 1 Monat in der Tischlerlehre sie haben mir auch die Zinken
gerlernt, ich habe diese schon in einer Schule gemacht aber die sind mir einfach nie gelungen, und in der Firma auch nicht.

Liegt das beim Schneiden des Holzes, weil wenn ich die Zinken zusammentun möchte reißt manchmal das Holz oder sie gehen schon zusammen aber immer sind kleine Öffnungen in den Zinken.

Ich bin ganz verzweifelt ich weiß nicht mehr ob ich die Zinken überhaups richtig mache könnt ihr mir bitte weiter helfen
Danke!!

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Zinkenproblem

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Fink,
ich betrachte es als keine Schande, wenn man nach 1 Monat Tischlerlehre mit dem Zinken Schwierigkeiten hat. Klingt eher normal. Zinken: Das ist hohe Schule. Ein Thema mit vielen Variationen.
1. Also kühlen Kopf bewahren und nachdenken.
2. Die Ursachen für Zinkenprobleme können vielfältig sein. Ich würde als erstes Mal versuchen die Fehlermöglichkeiten zu reduzieren: Wenn du Zeit hat und der Meister gerade mal nicht über die Schulter schaut, mach dir schmale Leisten (3 cm breit) und verbinde sie durch gerade mal einen Zinken. Vielleicht kannst du schon daran so einiges entdecken.
3. Wo genau klemmt's denn oder ist es zu luftig: Sind es die Wangen oder der Zinkengrund. Wenn es die Wangen sind stimmt etwas mit dem Sägen nicht, ist es der Grund, mußt du das Stemmen überprüfen.