was für ein holz für stiegen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
FRANZ HIERMANN

was für ein holz für stiegen

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo
ich habe eine betonstiege und diese vor ein paar jahren auf die schnelle mit fichtenholzauftritten versehen
jetzt möchte ich mir schön langsam holz kaufen und die auftritte austauschen
meine frage
was soll ich für holz nehmen , ich will alles lackieren zu dunkles holz will ich nicht , es sollte sehr strapazierfähig sein ,
ist ahorn bei den hellen hölzern das beste , birke ist ja weicher oder , habt ihr erfahrung mit holzbleichen "wasserstoff" , währe ja auch interressant zb eichenholz zu bleichen
würde mich über ein paar vorschläge freuen damit ich nicht als blöder vorm holzhändler stehe sondern umgekehrt
ein burgenländer bedankt sich im vorraus
franz

Dieter Macher

Re: was für ein holz für stiegen

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Franz,
Habe zur Zeit einen ähnlichen Fall - siehe weiter unten unter "helles Holz für Treppenstufen". Für richtig helles Holz wie Ahorn bietet sich noch die Alternative Esche und Hainbuche, wobei zumindest ich im Mittelfranken höchst wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben werde,Hainbuche ( Weissbuche ) in den von mir bzw. meinem Bekannten benötigten Abmessungen und Mengen zu bekommen.
Wie wir wissen, bildet die Hainbuche keinen gerade-zylindrischen Stamm aus
( Abholzig / Spanrückig ) und neigt auch hin und wieder zum Wechseldrehwuchs.
Über ausländische Holz-Alternativen habe ich mich noch nicht richtig schlau gemacht - da käme vielleicht Western-White-Cedar ( Thuja orientalis ) in Frage.
Doch auch da wird´s schwierig mit der Beschaffung werden.

Mit dem Bleichen von Eichenholz wäre ich sehr vorsichtig. Das Bleichen an und für sich ist schon eine sehr unangenehme Arbeit ( Wasserstoffsuperoxyd & Amoniak - Mischungsverhältnis und Konzentration weiss ich jetzt nicht auswendig ), zum Teil auch gefährlich wegen den Dämpfen und ätzend ist das Zeug auch noch. Ich hab´s mal probiert - das Bleichen - An an einen Kiefernschrankboden & Rückwand. Diese Flächen waren mit Mauerschimmel durchsetzt ( der Schrank stand jahrelang an einer feuchten Wand ) - das Bleichen hat schon funktioniert, einwandfrei sogar -allerdings konnte ich nur im Freien mit ensprechenden Arbeitsschutz ( Handschuhe - Atemschutz>Gasmaske )
arbeiten. Das Umfeld mußte ich auch noch vor fremden Zutritt sichern,ich hab´s vor meiner Werkstatt gemacht. Leute, die selbst noch in einer Entfernung von zwei - drei Metern vorbei gingen, trieb´s die Tränen in die Augen
( > Windrichtung! ) Spritzer auf die Kleidung werden mit weißen Flecken belohnt!

Ob Du Eiche auf die Art und Weise letztendlich richtig hell bekommst, weiss ich nicht - einfach ausprobieren-> Jugend forscht!

Viel Erfolg und teile uns das Ergebnis bitte mit.

Gruss Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: was für ein holz für stiegen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz, hallo Dieter,

Birke wäre geeignet wenn sie aus polarem Wuchsort stammt.

Oder versuchen Buche zu bekommen die nicht gedämpft wurde, Esche ist sicher einfacher zu beschaffen.
Selbst würde ich gedäpfte Buche nehmen, diese Ware hat sich seit geraumer Zeit im Treppenbau bewährt. Auf eine Lackschicht würde ich gänzlich verzichten, lieber so lange und oft ölen bis sich das Holz gesättigt hat, anschließend einmal mit Heißwachs behandeln.

Gruß Dietrich


Klaus P.

Re: was für ein holz für stiegen

Beitrag von Klaus P. »

[In Antwort auf #2674]
Hallo Franz!

Hast du schon mal Eiche gekalkt?
Einfach zu machen interessante Wirkung und sehr hell.

Frohes Werken
Klaus



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Holz - ölen und wachsen ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Dietrich,

Zu obigem Thema kann ich leider nichts beitragen, aber ich hätte gerne eine Frage im Zusammenhang gestellt, die Deine Aussage betrifft :

"so lange und oft ölen bis sich das Holz gesättigt hat, anschließend einmal mit Heißwachs behandeln."

In letzter Zeit hab ich einige Versuche mit ölen gemacht, weil ich finde, die Maserung des Holzes kommt enorm zur Geltung. Allerdings hab ich auch festgestellt, will man eine gleichmässige Tönung erreichen, so muss der Vorgang wohl öfters wiederholt werden. Soweit so gut. Aber, was ist danach der Sinn des wachsens ?

Könntest Du, Dietrich, dies, Deine Vorgehensweise, und das Wachs, etwas ausführlicher erläutern ?

Mit bestem Dank und Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holz - ölen und wachsen ?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Beat,

ein älterer Parkettleger-Meister hat mir es so erklärt: je öfter ein Massivholzboden geölt werde, desto weniger könne er an Feuchtigkeit später aufnehmen, deshalb soll man mind. 3 mal ölen, dabei mit 50:50 Öl-Terpentinöl anfangen. Bei der 2. Behandlung auf 70:30 den Öl Anteil erhöhen, beim 3. mal auf 90:10 erhöhen. Nach jeder Behandlung werden die Flächen auf denen das Öl als naße Stelle stehen bleibt, größer, diese etwa 1 Std später abgewischt werden müßen, um Klebstellen zu vermeiden. Nach der 3. Behandlung sollte das Öl flächig stehen bleiben, dies gewährleistet "sattes" Holz.
Zwischen den Behandlungen sollten idealerweise 5-7 Tage vergehen, so auch nach der letzten Behandlung.
Die abschließende Behandlung mit Heißwachs füllt kleine Ritzen, die unvermeidbar sind, außerdem ergibt die Wachsbehandlung noch mal eine sichere Schmutz und Wasserabweisende Schicht.
Etwa 2 Tage nach dem Wachsauftrag einmal mit einem sehr feinen Flies, anschließend mit einem Baumwolltuch, welches jeweils auf der High Speed Poliermaschine aufgezogen wird, polieren!

Genau nach dieser Anweisung habe ich einen Kellerraum, den ich zuvor mit 22mm Eiche ausgelegt hatte, der geschliffen war, behandelt, das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend!

Es gibt keinen Lack der einen Holzboden derart schützt und verschönert, sagte der Meister mir:-)

Gruß Dietrich

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Heißwachs

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dietrich,

zum Heißwachs haette ich gerne gewußt, wie es denn aufgetragen wird. Wird es soweit erhitzt, daß es sich verfluessigt und dann traegt man es zuegig mit einem dicken Pinsel auf ? Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Lieben Gruß und Danke

Steff, der irgendwann auch schoenes Parkett haben wird

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Heißwachs

Beitrag von Dietrich »


Hallo Stefan,

in einem Parkettschleifmaschinen-Verleih bekommt man auch die Poliermaschine mit einem heizbaren Alugefäß, dort kommt das Wachs rein, wird geschmolzen, den Alubehälter an die Maschine hängen, und während des Polierens ab und zu das Behälterventil öffnen.
Der Drehteller verteilt das auf den Boden tropfende Wachs bei Überfahren.

Ich hoffe es ist so verständlich.

Gruß Dietrich


Johannes Tuschy

Re: was für ein holz für stiegen

Beitrag von Johannes Tuschy »

[In Antwort auf #2674]
hallo franz, ahorn bekommst du durch bleichen weiß wie papier.zuerst wasserstoffperoxid drauf. mit pinsel vertreiben. 5 min warten. dann mit salmiakgeist als stopper hinterher. nicht zusammen auf einmal das brodelt wird heiß und ist nicht schön. nur mit einem lack lakieren , der laut hersteller dafür geeignet ist. sonst wird die ganze geschichte postgelb. dann freust du dich. hab ich mich damals auch. war ein ganzer laden. ich hatte den falschen härter genommen.frohe ostern j.tuschy

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Danke fuer den Heißwachs-Tip Dietrich *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan Hintzen »




Antworten