Neue Bandsaege!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Neue Bandsaege!!

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Leute,

nach fast einjaehrigem Marktstudium habe ich mir jetzt endlich eine Bandsaege gekauft und zwar der Marke LUREM aus Frankreich (gehoert zur Metabo Gruppe). Die Saege hat die Besonderheit, dass die Saegeeinheit mit den Rollen schwenkbar ist und nicht der Tisch. Dadurch muss man sich bei Gehrungsschnitten nicht mit einem Gefaelle auf dem Tisch abmuehen.

Die Saege hat 400 mm Rollen und eine Schnitthoehe von 210 mm bei 2 PS Leistung. Das sollte fuer alle Trennschnitte ausreichen.

Das Geraet ist so schwer, das ich zusammen mit meinem Nachbarn recht lange Arme bekommen habe, als wir es in meinen Keller gewuchtet haben. Insgesamt macht die Maschinen einen sehr soliden Eindruck, deutlich stabiler als die Geraete von Holzkraft in der selben Groessenordnung. Eigentlich seltsam, dasss man von der Firma Lurem so wenig hoert.

Leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren, da ich mir erst einen Drehstromanschluss legen lassen muss.

Allen ein schoenes Wochenende.

Juergen

volker-hansen@gmx.de

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von volker-hansen@gmx.de »


Hallo Jürgen, herzlichen Glückwunsch zur neuen Bandsäge. Da ich mir auch eine Bandsäge mit mindestens 200mm Schnitthöhe kaufen möchte, habe ich mir von Lurem Unterlagen kommen lassen. Super finde ich die Lösung mit der schwenkbaren Sägeeinheit. Interessant fand ich auch, das meine Metobo TKU 1693 weiterhin bei Lurem im zarten grün weitervertrieben wird. Auch sind die Zubehörpreis deutlich
niedriger! Auf Deine Erfahrung mit der Lurem bin ich sehr gespannt.

Gruß Volker

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Lurem Bandsaege

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Leute,

nun ist auch der Drehstromanschluss da, den ich einfach von unserem Herdanschluss in der Kueche in den darunterliegenden Keller leiten konnte.

Nun meine ersten Erfahrungen

Die Maschine ist sehr solide und schwer gearbeitet. Komplett aus ca. 2mm Stahlblech. Die Steifigkeit laesst sich pruefen, wenn man den Tisch mit der einen Hand haelt und mit der anderen gegen die heruntergelassene Bandfuehrung drueckt. Natuerlich gibt die Maschine hierbei nach, jedoch weit weiniger als z.B. EB, Holzkraft etc. Panhans oder Hema habe ich noch nicht preufen koennen.

Als erstes faellt auf, das nicht der Tisch fuer Gehrungschnitte sondern die Gesamte Rolleneinheit mit Motor gekippt wird. Das ist sehr solide geloest, da sie Einheit nach dem verkippen mit zwei zusaetzlichen Schrauben mit (handlichem Griff) gesichert wird. Vorteil: Immer ein ebener Tisch. Nachteil: Es wir nach hinten mehr Platz benoetigt.

Die Maschine verfuegt ueber einen grossen 50x50 cm Gusstisch, der allein schon einige 10 Kilo wiegen duerfte. Er ist sehr schoen glatt und eben.

Besonder begeistert mich der Anschlag. Der Anschlag selber ist aus 3-4 mm Alublech und wiegt einige Kilo. Der ist absolut unverrueckbar. Gut ist, dass er von hoch (8 cmm, fuer Trennschnitte) auf flach (2cm fuer Gehrungs- oder Schnitte in flachem Holz) umgelegt werden kann. Ebenfalls genial, er kann durch zwei Schrauben im Winkel zum Band justiert werden. Hierduch kann man ganz einfach die Drift durch das Band kompensieren.

Es gibt eine Bandspannungsanzeige fuer Baender bis 25 mm. Ich glaube aber, dass die Spannunf fuer 25mm etwas schwach ist. Die Maschine kommt mit einem 20 mm Band mit 4 TPI.

Kritik haben die Bandfuehrungen verdient. Es sind Rollenfuehrungen aus Inliner-Kugellagern, die tangetial das Band unterstuetzen. Die Einstellung ist etwas fummeliger als bei den Scheibenfuehrungen ala Panhans. Speziell die untere Fuehrung laest sich nur sehr muehsam justieren. Gut und solide ist jedoch die Zahnstange, an der die Bandfuehrung nebst Bandabdeckung montiert ist. Sie laesst sich leicht per handrad einstellen und mit einer zusaetzliche Schraube fixieren. Beim Verstellen aendert sich der Abstand zum Band kaum merklich (anders bei EB). Die Schnitthoehe ist 21 cm.

Die Maschine ist mit 2 PS fuer die Schnitthoehe ausreichend motorisert. Der Motor laueft leise und ist mit einer Bremse ausgestattet. Binnen 1-2 Sekunden steht die Maschine. Sehr angenehm ist das vergleichsweise geringe Arbeitsgeraeusch. Nur bei sehr dickem Material wird es etwas lauter.

Die Schnitteigenschaften sind ok. Es zeigt sich ein streifiges Schnittbild, dass aber auch nicht schlechter ist als von meiner Bosch Handkreissaege.
Ams Anschlag saegt sie problemlos, nachdem der Driftwinkel des Bandes am Anschlag kompensiert wurde.
Die Schnittleistung ist fuer mich ausreichend. 15cm Kirschholz trennt die Maschine in ca 20-30 sek/m auf.

Fazit: Eine sehr solide Maschine, mit der ich einen Grossteil meiner Saegearbeiten erledigen kann.

Viele Gruesse

Juergen

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #2659]
Hallo Bandsaegefreunde,

jetzt gibt es auch einige Bilder:

http://www.woodworking.de/werkstattbilder/027.html

Viele Spass

Juergen

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von Juergen Fuchs »


Hallo Woodworker,

offenbar haelt sich die Beliebtheit der Bandsaege in diesem Forum in Grenzen, verglichen mit einigen TKS-Modellen.

Schade eigentlich, denn ich bin von der Bandsaege wirklich angetan. Man kann fast alles damit machen: Gerade Schnitte, geschweifte Schnitte, dickes Holz, duennes Holz,...

Besonders die Moeglichkeit, Trennschnitte in Massivschnittholz durchzufuehren ist fuer meine Handwerksambitionen wirklich hilfreich.

Lediglich die Schnittkante wird etwas rau und muss nachgehobelt werden. Das liegt aber evtl. auch an dem groben Band, das ich derzeit besitze (4 TPI). Ich bekomme demnaechst noch feinere Baender und muss damit noch etwas experimentieren.

So jetzt hoere ich auf mit den Bekehrungsversuchen.

Wenn noch jemand Fragen zur Bandsaege hat, koennt Ihr mich jederzeit an-mailen.

Viele Gruesse

Juergen

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Jürgen,

Du ahnst es: die Bandsäge ist nach meiner Meinung (Anwendungsbereich Möbelbau mit Massivholz) erst die bestenfalls viertwichtigste stationäre Maschine nach Kreissäge, Abricht- und Dickenhobel und Fräse. Ich habe nur wenig Erfahrung mit einer Bandsäge, werde mir aber eine besorgen, so um die 500mm Breitendurchlass. Die Lösung mit der schwenkbaren Säge statt des Tisches ist zunächst mal ganz pfiffig; ob es von der Praxis her wirklich was bringt, da bin ich ein bissel skeptisch, denn wie oft wird ein Schnitt NICHT mit 90° ausgeführt? Aber das soll Deiner Freude keinen Abbruch tun.

Gruß, Walter

Dieter Macher

Re: Neue Bandsaege!! /ich wäre froh wenn...

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Jürgen,
Lass´ Dir wegen der geringen Resonanz auf deinen Beitrag bloss keine grauen Haare wachsen - sei froh das Du die Bandsäge hast!
ich wäre froh, wenn ich in meiner kleinen Werkstatt noch eine Bandsäge dieser Größe unter bringen könnte.
Da ich viel drehe / drechsle, wird trotz des geringen Platzangebotes bei mir die Bandsäge als solches die nächste, große Anschaffung darstellen - ist nur noch eine Frage der Zeit und des Modells. Dann wird wieder einmal ein General-Umbau fällig werden......

Gruß Dieter M.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #3562]
Eine Bandsäge hätte ich auch gerne!

Habe schon mehrfach überlegt ob nicht noch irgendwie eine Bandsäge in meiner Werkstatt unterbringen kann. Aber es geht beim besten Willen nicht.
Allerdings bin ich doch schon auf der Suche nach einer ganz einfachen alten Bandsäge. Sie soll in den Garten. Dort lagere ich mein Drechselholz zum trocknen. Dann könnte ich auch dort gleich das Holz grob zuschneiden. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine altes billiges Modell.

Gruß
Berthold



Tim Walter
Beiträge: 36
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von Tim Walter »

[In Antwort auf #3562]
Hallo Jürgen,
hast du dir auch die Lurem SAR 350 Bandsäge angeschaut?
Wenn ja, was hat sie für einen Eindruck auf dich gemacht, ist sie zu empfehlen?
In Amiland wird die Bandsäge viel mehr genutzt! Dort nennt sich das Bandsaw Resawing!

http://www.rd.com/americanwoodworker/articles/200008/main/index.html

Allerdings haben die auch größere Maschinen 300mm Schnitthöhe!

Gruß
Tim


Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Bandsaege!!

Beitrag von Juergen Fuchs »

[In Antwort auf #3565]
Hallo Walter,

da ich gerne mit meinen Handhobel arbeite kann ich auf Stationaerhobel und Abrichte verzichten.

Eine gute Kreissaege wird durch die BS sicher nicht ersetzt, jedoch saegt die BS erstaunlich gerade, wenn der Anschlag an der Drift des Bandes ausgerichtet wird. Ich habe ca. 2 m lange Leisten am Anschlag gesaegt und die Breite variert nur um weniger als einen 1/2 mm. Das ist immer noch viel zum Verleimen, aber dafuer gibt es ja die Raubank.

Die Schwenkmechanik ist sehr solide und laesst sich mit zwei Schrauben sehr gut feststellen, wie du schon sagst fast immer in 90 Grad Stellung.

Viele Gruesse

Juergen

Antworten