Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Geschweiftes
Antwort auf: Re: Geschweiftes ()

Aus welchem Material hast du denn den Schild gemacht? Bei dem Schwert meines Sohnes war eines aus Sperrholz dabei. Kann man aus richtigem Holz ein stabiles und leichtes Schild bauen?

Ich habe die kleine Schweifsäge von Clay und gerade mal einen Probekreis geschnitten. Er hat einen Durchmesser von ca. 1,5 cm, was wohl für die meisten Anwendungen ausreicht. Bei feineren Strukturen müssen dann Raspel bzw. Feile ran.

Der gezeigte Schabhobel hat das größere der beiden Hock-Eisen. Ich würde das auch empfehlen, weil der Hobel leichter herzustellen ist und man praktisch alle Arbeiten damit erledigen kann. Das kleine Eisen wäre sicher gut für einen Schabhobel mit konvexer Sohle.

Schöne Grüße, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -