Stationäre Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes Tuschy

Re: Stationäre Kreissäge *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes Tuschy »




Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Christian, ich habe mir vor kurzem eine Metabo TKU 1693 D mit kurzen Formatschiebeschlitten gekauft. Wie von Dietrich bereits geschildert ist die Produktion der Maschine von Metabo zu E-B gewandert. Mit der TKU bin ich voll auf zufrieden. Der Fornatschiebeschlitten läuft wie erwartet sauber und ruhig. Aus Platzgründen habe ich den kurzen Formatschiebeschlitten gewählt, wenn Du über Platz verfügst dann nimm den langen Formatschiebeschlitten . Das einzige was ich zu bemängel habe, ist der relativ kleine Maschinentisch. Da kannst Du gleich eine Tischverbreiterung mitbestellen und die kostet mal eben bummelige 250,-€. Für ein wenig Aluminium recht teuer. Bleibt nur zu hoffen das E-B unter dem gleichen Qualitätsmaßstab weiterproduziert.

Gruß Volker


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hakko Volker,

vielen Dank für Deine Informationen, ich dachte schon ich bliebe allein auf weiter Flur:-)

Jedoch scheint es sogar so zu sein, das die Maschine weiter bei Metabo produziert wird, halt nur in der blauen Farbe:-(
Letztendlich wird sich der Sachverhalt auf der Messe klären.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

es liegt nicht an mir/Nachtrag v. Nachtrag

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2508]
Hallo Forumsteilnehmer.

Ihr müsst entschuldigen, aber mittlerweile bin ich mir sicher, das mein Beitrag sabotiert wird, ich habe schon Mails bekommen, in denen nach der Abweichung meiner Maschine gefragt wird!

Wer hat also außer dem Admin Zugriff auf die Postings, beim ersten mal war ich mir nicht sicher, ob ich es vergessen hatte fertigzuschreiben, aber beim 2 mal bin ich mir sehr sicher es nicht vergessen zu haben!

Deshalb noch ein Versuch,

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: es liegt nicht an mir/Nachtrag v. Nachtrag

Beitrag von Dietrich »


kleiner 0,1mm pro Meter Schnittlänge

jetzt gebe ichs auf

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #2510]
Hallo Dietrich,

"Jedoch ist der Möbelbau mein Hobby nicht der Maschinenbau..."
Klar, wenn man nicht die Lust und die Möglichkeiten hat, sollte man die Finger von lassen.

"Diese Maschinen sind nicht zwingend genauer,..."
Auch das ist richtig, der wesentlichste Unterschied im Gebrauch ist m.E. allerdings das Verhalten bei langen und schweren Werkstücken. Da ist entweder Ende der Genauigkeit, weil sich alles biegt, was nicht soll oder man muss trickreiche und zeitaufwändige "Unterstützungsmaßnahmen" ergreifen. Wenn man mal die kleinere Schnittkapazität außer Acht lässt. Mit einer guten Handkreissäge und einer Führungsschiene und /oder selbstgebauten Vorrichtungen lässt sich auch einiges machen; mit einer großen Maschine wird halt vieles einfacher.

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

dieses mal bekommst Du von mir nur Zustimmung, jedoch nicht ganz ohne einen Kommentar:-)

Die weitaus größte Zahl der Forumsteilnehmer sind keine Schreiner, haben also früher oder später mit dieser Sache hier begonnen, oder sind im Begriff dies zu tun.
Ich kann jetzt nur von meiner Person berichten, da ich leider noch keinen der Anderen hier kenne.
Man beginnt mit einer Stichsäge oder Handkreissäge, evtl noch einer Oberfräse, hoffentlich mit was Gutem. Man merkt bald, 2 Dinge sind Mangelware, die zur Verfügung stehende Zeit, und die Wiederholgenauigkeit. Wer dann, um diesen Misstand zu begegnen, eine billige Einsteiger TKS kauft, ist selber schuld, dieses braucht einem heute Dank auch diesem Forum nicht mehr passieren. Denn mit der Billig-TKS kann man nur Brennholz produzieren.
Der einigermaßen informierte Heimwerker, mit einigermaßen Platz in der Werkstatt, findet beim Maschinenhändler oder auf der Messe eine schöne 100 kg schwere TKS, mit 1/10mm Einteilung am Paralellanschlag, mit Lupengläsern zum besseren Ablesen, mit Ablängbegrenzern, mit gegossener Alutischplatte in der so seltsame Nuten drin sind. Dazu kann man einen kleinen Formatschiebetisch bestellen, eine Tischplattenverbreiterung usw....!
Leicht werden aus der Maschine die mit 1700 DM ausgezeichnet war, die stolze Summe von 4500 DM, wenn dann alles dran ist. 2 Rollenböcke runden die Summe nach oben ab:-)

Mit der Maschine werden 50 und 65 mm dicke Buchebohlen aufgetrennt, wie geschmiert, wenns sein muß auch 80mm, Schubladenseiten haben keinen Höhenversatz mehr, denn sie werden alle mit einer Einstellung geschnitten, auch Schlitz und Zapfen klappt, mit ein bischen Tricksen.
Sperrholzplatten lassen sich in Windeseile zu Schubladenböden auftrennen, und winklig dazu.
Man ist sehr zufrieden, mit dem Wissen um andere, bessere, leistungsfähigere Maschinen, die wesentlich größere Werkstücke verarbeiten können, oder auch nur sehr Schwere.

Man kann solche Maschinen in nahezu jeder Tischlerei finden, auf ihr lassen sich 4,5m2, 50mm Multiplex Platten schneiden, die zuvor mit der Hebehilfe draufgelegt wurden.
An der Maschine arbeiten Tag für Tag 3 verschiedene Schreinergesellen, unter Zeitdruck, denn die Stunde an der Maschine kostet den Kunden 70 €, hat einer der Gesellen ein Problem mit dem Chef, spürt dies, was allzu menschlich ist, auch die Maschine.
Da die Maschine aber 35000 € gekostet hat, muß sie 15 Jahre diesen Stress aushalten!

Mit diesen Problemen haben wir hier in der Regel wenig zu tun, es geht doch keiner nach einem Streit mit der Frau an die TKS......, der Tischlergeselle muß es aber:-(

Es gibt also Dinge die wir mit unseren Maschinchen nicht machen können, dies gilt es zu erkennen, und von der Maschine abzuwenden. Wenn dann doch mal so ein Brocken zu bewältigen ist, hilft der Gang zum Schreiner, ansonsten dürfte man als Autobesitzer nie ein Taxi nehmen:-)

Wenn jemand im Einzelfall den Platz und die finanziellen Mittel hat, sich solch hervorragende kaum unter Abnutzung leidende Maschinen zuzulegen, ist es schön, und wir bewundern ihn.

Gruß Dietrich



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: es liegt nicht an mir/Nachtrag v. Nachtrag

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #2535]
Lieber Dietrich,

es tut mir leid, daß Du an dem mathematischen "kleiner als" Zeichen gescheitert bist. Unglücklicherweise schließen diese Zeichen einen HTML-Tag ab, und diese Zeichen werden von der Software gelöscht. Das muß auch so sein, denn wenn das nicht wäre, könnte jeder bösartigen Code in seinen Beitrag setzen und beim Aufrufen der Seite sogar Deinen Computer zum Absturz bringen.

Du kannst es aber mit einem Trick darstellen:

< besteht aus 4 Zeichen: & l t ;

> besteht aus 4 Zeichen: & g t ;

Wenn Du diese 4 Zeichen ohne Leerzeichen schreibst erhälst Du < oder >

Probier es einfach mal mit der Vorschau aus.

Viele Grüße
Dieter

Flo

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Flo »

[In Antwort auf #2533]
Also, eins vorneweg, ich bin Schreiner und durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Und ich muss sagen, Hut ab was einige der Forumsmitglieder hier so auf die Beine stellen. Vor allem diejenigen, die sich der wirklichen Handarbeit verschrieben haben.
Nun aber zum Thema. Auch ich kann die E-B PKU 250 nur empfehlen. Habe privat in meiner eigenen Werkstatt auch eine mit langem Formattisch stehen. Allerdings von der Firma Emco, diese wurde 1998 von Metabo übernommen. Das Gerät ist baugleich mit der Metabo 1693. Natürlich verwende ich für die dicken Brocken oder wenn ich viel zu schneiden habe lieber die Kreissäge im Betrieb, eine Altendorf F 45, aber theoretisch ist das alles auch ohne große Probleme mit der 1693 möglich.
Kann dir dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen. Und ich glaube dass meine Ansprüche an eine Maschine schon aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht gerade gering sind. Das Preis-Leistungsverhältins ist wirklich sehr gut.
Würde dir aber auf alle Fälle den großen Schlitten empfehlen, außerdem die Tischverbreiterung und Tischverlängerung. Und auf jedenfall die Drehstromausführung. Außerdem ist das mitgelieferte Sägeblatt nicht die allerbeste Qualität, gute Blätter gibt es von Ghudo und Stehle, die Felderblätter sind auch nicht schlecht.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach Mail an mich


FRANZ HIERMANN

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von FRANZ HIERMANN »

[In Antwort auf #2502]
hallo dietrich
irgendwas stimmt nicht " oder ich verstehe es nicht "
meine kreissäge
elektra bekum präzesionskreissäge pk 250
hab vor ca 7-8 jahren im baumarkt gekauft
mein freund hat die gleiche maschine nur das vorgängermodell " ca 12-15 jahre"und die ist genauer
oder meint ihr einen anderen hersteller
gruss franz

Antworten