Stationäre Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Stationäre Kreissäge

Beitrag von Christian »


Hallo Heimwerkerkollegen,

ich überlege mir gerade eine stationäre Kreissäge zu kaufen. Zur Debatte stehen momentan die Precisio CS 70 von Festool und die PKU 250 von E-B (war wohl früher die Magnum Reihe von Metabo). Hat jemand Erfahrung mit diesen Maschienen oder kann mir einen Rat geben? Mit kommt es vor allem auf einen stabilen Schlitten und eine absolute Genauigkeit an. Mit den ca. 2000€ die beide Maschinen kosten, habe ich mich bereits abgefunden. Dafür sollte es aber auch etwas vernünftiges sein.

Danke und viele Grüße
Christian


FRANZ HIERMANN

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo
ich habe die pku 250 von e-b
die maschine ist ca 7 jahre alt " die ganz neuen kenne ich nicht "
der schlitten wackelt " von anfang an " und der längsanschlag gibt bei stärkeren druck nach
dazu hab ich die tischverlängerung , ist kein so grosses problem , aber die gibt auch ein bischen nach
der motor ist meiner meinung auch ein bischen zu schwach
diese maschine würde ich nicht empfehlen

gruss franz

Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Christian »


Hallo Franz,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Solche Erfahrungen sind genau das, was ich benötige (auch wenn es Dir im nachhinein nicht mehr hilft).

Viele Grüße
Christian


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #2493]
Hallo Christian!

Für 2000 Euro solltest du schon etwa gutes bekommen.
Wenn du den Platz dafür hast, dann solltest du man sehen, ob nicht eine gebrauchte, richtig große Säge etwas für dich ist.
Ich denke dabei an eine Altendorf oder ähnliche, die vielleicht schon 20 Jahre alt ist. Die werden machmal erstaunlich günstig bei ebay abgegeben. Die brauchen leider viel Platz.
Wenn ich den Platz hätte, würde ich so eine Säge einer modernen, kleinen vorziehen.
Gruß
Berthold


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2494]
Hallo Christian,

bevor ich auf Deine Frage eingehe, muß ich etwas klarstellen.

Hallo Franz, ich beneide Dich nicht um Deine Erfahrungen, jedoch können diese Erfahrungen nicht mit einer PKU 250 gemacht worden sein, dieses ist extrem wichtig, denn die Maschine ist erst seit Mitte Februar im Handel verfügbar!!!
Allerdings gibt es die PKU 250 schon seit 1996 in grün von Metabo, dort hieß die Maschine aber TKU 1693!
Diese Maschine ist eine echte Metabo, auch die jetzt angebotene PKU 250 in blauem E-B Kleid, und hat mit den älteren und neueren E-B Tischkreissägen nichts gemein.
Es gibt auch hier im Forum einige Besitzer der TKU 1693, ich hoffe das sich der ein oder andere meldet, um dieses Mißverständnis mit aufzuklären!
Die jetztige PKU 250 dürfte in der Größenordnung, zu dem Preis, zum besten gehören was angeboten wird.

Zu Bertholds Tip, ja, hätten wir alle gern, aber wer hat schon so viel Platz. Wenn dann mal was dran ist, an solch einer Maschine, was zugegebener Maßen selten passiert, möchte ich nicht die Rep.-Rechnung zahlen:-(

Zu Christian Frage, wie Du schon weiter oben lesen konntest, bin ich ein Freund der TKU 1693 und somit auch der PKU 250, der baugleichen Nachfolgerin. Mehr Maschine gibts für den Preis nur schwer! Ich arbeite seit 1996 mit der Vorgängerin, der TK 1688 D, mit großer Zufriedenheit, mit mangelnder Präzision habe ich nie Probleme gehabt, der Längsanschlag lässt sich vorn und hinten klemmen (hatte E-B nie) und verfügt über eine 0,05mm Einteilung. Meine Schiebetischeinstellung erreicht derzeit eine Schnittabweichung/Winkelabweichung von

Bernhard Kühnen

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

ich kann Berthold voll unterstützen. Wer Platz hat sollte sich eine richtig große gute Maschine zulegen. Ich selbst habe das Lichtstrommodell von Dietrich. Für das Geld eine richtig tolle Maschine.

Schau einfach mal im Netz nach. Andere gute Sägen gibt es von Ulmia (leider auch nur noch gebraucht - aber echte Edelschlitten).

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stationäre Kreissäge/Nachtrag

Beitrag von Dietrich »


Hallo Miteinander,

habe ich doch glatt was vergessen:-)

..... zur Winkelabweichung des Schiebetischs, der beträgt derzeit

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #2493]
Hallo Christian,

meine Ratschläge:
1. Große und schwere Werkstücke brauchen große und schwere Maschinen. Oder Handmaschinen mit den Einschränkungen, denen Handmaschinen unterworfen sind.
2. Industriemaschinen sind für harte Einsatzbedingungen und lange Lebensdauer ausgelegt (oder waren das zumindest). Desalb sind sie auch gebraucht und alt meist noch gebrauchstüchtig.
3. Ergonomie ist eine ziemlich neumodische Sache und deshalb bei den alten Gurken wenig ausgeprägt.
4. Ich würde mich nicht auf eine Marke festlegen. Zwischen Altendorf und EB gibt's Dutzende von Herstellern und Sägen aller Größen. Gute Sägen (aber auch schlechte) sind von vielen Herstellern gebaut worden und werden noch gebaut.
5. Deshalb solltest Du dich schlau machen und schauen, was bei ebay so über die Bühne geht und die Messe in Nürnberg besuchen.
6. Ohne Hast an die Sache rangehen.

Kleiner Nachsatz aus eigener Erfahrung: ich habe 10 Jahre mit einer uralten Dreifachkombi (Säge, Fräse, Langlochbohrmaschine) aus Vorkriegsproduktion gearbeitet und hätte sie mit keiner der hier gelegentlich erwähnten Maschinen aus dem Heimwerkerbereich getauscht. Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich ein halbes bis dreiviertel Jahr gebraucht habe, bis ein Schiebeschlitten, zwei Motoren, die diversen Anschläge, Absaughauben und Niederhalter dran waren. Beim Zubehör wie Lineal zum Ablängen fand ich bei Scheppach was, das Lineal für den Parallelanschlag wiederum fand ich bei Panhans. Und, wichtig, ich hatte gelegentlich Zugriff auf eine feinmechanische Werkstätte.

Die Qual der Wahl ist eine der schöneren Qualen.

Gruß, Walter


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

sicher verfügst Du über einen großen Erfahrungssatz mit großen schweren alten und fast unkaputtbaren Maschinen, um den ich Dich ehrlich beneide.
Jedoch ist der Möbelbau mein Hobby nicht der Maschinenbau, Stichwort, man lebt nur einmal:-)

Wenn Christian sich mit der Hilfe des Forums und der Information auf der Messe, von den neu angebotenen Maschinen im Bereich ambitionierter Heimwerker (durchaus kein Schrott), eine zulegt, kann er zuhause den Stecker reinmachen und loslegen. Eine Maschine die massenhaft Ausfälle produziert, oder ungenau ist, wird Dank dieses Forums bekannt!

Beispiele waren Lutz, Atika, Metabo 1066 und 225, sowie einige E-B Modelle!

Kleine Maschinen in der von Dir geforderten Industriequalität gibt es noch gebraucht, die Ulmia
KS 2 ist so eine Maschine, bei Flottjet bin ich mir nicht sicher.

Diese Maschinen sind nicht zwingend genauer, sondern verzeihen auch "Misshandlungen" ohne ungenau zu werden, was auch an der Maschinenmasse liegt!

Gruß Dietrich



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stationäre Kreissäge

Beitrag von Markus »


Für 2k€ gibt der Gebrauchtmarkt auch schon ne Menge her. Umia/Flottjet oder die Rapid. Wenn der Platz da ist, auf jeden Fall Altendorf oder was anderes aus der 1. Liga. Als Neumaschine in Zwischengröße würd ich mir mal die Hammer K3? anschauen, liegt auch nicht so hoch über Deinem Limit.(kostet runde 2,5 k€)
Interessant wäre noch zu wissen: Was muß die Säge können und wieviel Platz steht dafür zur Verfügung.

Antworten