Werkstattbilder *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
Endlich ist es soweit.
Ich habe vor einiger Zeit mal einige Bilder in meiner Werkstatt geschossen.

Ich hoffe sie gefallen euch.

Aufgeräumt habe ich nicht extra. Gelegentlich nehme ich mir als ein Eck vor, welches ich dann komplett ausräume und in Ordnung bringe.

Wie ihr feststellen werdet, handelt es sich bei der Werkstatt um ein altes Scheunengebäude welches über zwei verschieden hohe Ebenen verfügt.

Bei dem ersten Bild handelt es sich um die obere Ebene. Hier ist der Bankraum mit links und rechts je einer Hobelbank. An der Stirnseite steht eine Kantenschleifmaschine. In den verschiedenen Schränken sind Bohrer, Fräser, Zubehör untergebracht.

Herbert



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »


Auf diesem Bild ist die rechte Hobelbank zu sehen. Dies ist hauptsächlich der Bereich meines 14 Jahre alten Sohnes mit seiner Hegner Dekupiersäge, welche rege von ihm benutzt wird.

Davor ist ein Sauger für das Absaugen der Handmaschinen zu sehen.


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »


Auf diesem Bild ist die Tischfräse zu erkennen.
Es handelt sich um eine Lini-Maschine mit Gußtisch.
Bin mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden. Eine genaue, zuverlässige Maschine, welche mir schon viele Jahre treue Dienste leistet.

Dahinter ist ein kleines Schwerlastregal mit Holzresten zu sehen.


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
Hier ist die linke Hobelbank zu sehen. Es handelt sich um eine 2m Ulmia-Bank. Es ist mein Arbeitsbereich. Unter der Bank habe ich eine Ablage für die Handmaschinen.


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
Hier ist der Bereich der Drechselbank zu sehen. Es handelt sich um eine Hapfo-Bank mit einer Spitzenweite von 170cm.
Es ist eine schwere Gußbank mit einem gegossenen Bett.
Für mich ist es, trotz der vielen Jahre, immer noch ein Genuss mit dieser Bank zu arbeiten. Sie ist sehr laufruhig, auch bei schweren Werkstücken.
Bei den Werkstattbilder ist sie schon mal zu sehen. Bei der Herstellung einer großen Kugel.


Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #23385]
Hallo Herbert,

eine schöne Werkstatt haste da. Zudem haste du ja dann ab und an einen Arbeitskollegen :-) .

Frohes schaffen noch.

Gruß

Ralf



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
Hier ist meine Felder-FKS zu sehen. Auch diese habe ich euch schon vorgestellt.
In nächster Zeit werde ich die Absaugrohre erneuern.


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
Hier ist die neue Hobelmaschine der Fa. Felder zu sehen.
Dahinter der Werkstattofen, mit dem im Winter die gesamte Werkstatt geheizt wird. Ich habe hierfür extra einen 14m hohen kamin in das Gebäude eingezogen.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich kann mein Abfallholz verbrennen und habe im Winter immer schön warm.

Dieser Bereich befindet sich auf der unteren Ebene.



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattbilder *MIT BILD*

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #23385]
Hier eine Langlochbohrmaschine.
Es handelt sich um ein Einzelgerät. Nach langer Suche habe ich vor Jahren diese gebrauchte Maschine gefunden. Sie wiegt mehrere 100kg. Das Gewicht erlaubt auch das Bohren schwerer, großer Teile, wie z.B. Treppenwangen.
Der Hersteller der Maschine ist mir nicht bekannt.


Siegrist Michel
Beiträge: 177
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattbilder

Beitrag von Siegrist Michel »

[In Antwort auf #23385]
Hallo Herbert,

eine fein eingerichtete Werkstatt hast du. Beim anblick der Felder Maschinen läuft mir als Zimmermann das Wasser im Mund zusammen. Werkelst du nur privat, oder verdienst du damit deine Brötchen?

mfg Michel

PS: Verwende beim Fotografieren kürzere Verschlusszeiten (evtl. Blitz) oder benutze ein Stativ, leider sind viele Fotos verwackelt, kein Vorwurf, eher ein Tipp.


Antworten