Richtig Zimmern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Richtig Zimmern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Leute

Wenn jemand von Euch Ahnung vom fachgerechten Zimmern hat, ich hätte da ein paar Fragen. Eine kleine Projektbeschreibung wegen des besseren Verständnisses vorweg.
Ich möchte den Eingang zu meiner Werkstatt (Kellerraum mit sep. Eingang zur Hälfte im Boden) überdachen. Das Vordach soll an die Hauswand angelehnt und auf der den Eingang umgebenden Mauer mit 2 Pfosten abgestützt werden.

1: wird der Zapfen der beiden Pfosten der in den darüberliegenden Balken hineinragt durchgezapft , oder wie tief sollte er bei einem Balkenmaß von 14 cm gehen ?
2: Da ich möglichst keine Spaxschrauben einsetzen wollte, möchte ich die o.g.
Zapfenverbindung mit einem dieser Holznägel wie man sie an gut gemachten Zapfenverbindungen sieht sichern. Da schauen manchmal die eckigen Köpfe dieser Sicherungshölzchen raus. Sind die aus Hartholzleisten vorn rundgeschnitzt ?
3: Zum Anbringen der Sicherungshölzchen muß der Querbalken und der Zapfen durchbohrt werden , wie groß soll der Bohrlochversatz sein , so das sich der Zapfen regelrecht ins Langloch zieht ohne kaputtzugehen ?

Freue mich schon auf Eure Ratschläge.

Gruß Dietrich

Michel Siegrist

Re: Richtig Zimmern

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Dietrich,

wenn jemand von Euch Ahnung vom fachgerechten Zimmern hat, ich hätte da ein paar Fragen.

reicht dir ein Zimmerlehrling???

Zu Frage 1:

Schau mal hier unter zurück gesetzter Zapfen, kannst so über nehmen, nur die Tiefe von 4-5.5cm würde ich auf 11 cm (14/2 =7 Mitte ; 7+1 Mitte Plus 1/2Dohle= 8; 8+3 Vorholz= 11cm) : http://www.lbs-wals.salzburg.at/vwrl/wrl-z1/zapf/za.htm

Frage 2:



Frage 3:

Zusammenstellen, Bohren, Dollen eintreiben, FERTIG ( Der Dohlen klemmt, da er eckig ist)

Ich hoffe dir damit gediehnt zu haben, ansonsten fragen, löchern oder wie auch immer ;-)

mfg Michel

PS: Kannst du einmal ein Bild von der IST - Situation ins Forum stellen.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Richtig Zimmern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michel,

vielen Dank für Deine Ausführungen, natürlich reicht ein Zimmerlehrling.

Leider kann ich derzeit kein Bild ins Forum stellen, da meine Kamera im Urlaub kaputt ging. Um den Ist-Zustand besser zu schildern, die Überdachung wird von 2-Seiten von Wänden begrenzt die leider nicht rechtwinklig zueinander stehen,außerdem muß ich mit dem an der Hauswand angelehnten Balken ein Regenfallrohr umgehen, was mir noch Schwierigkeiten bereitet.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, würde mich über eine weitere Mitteilung Deinerseits freuen.

Gruß Dietrich

Michel Siegrist

Re: Richtig Zimmern

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Dietrich,

wenn du einen Scanner hast, kannst du eine Skizze einstellen!!!

mfg Michel



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Richtig Zimmern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michel

leider besitze ich keinen Scanner.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Dietrich


Antworten