" Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

" Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle,
Obgleich diese FRage vielleicht in den Marktplatz gehören würde, stelle ich sie trotzdem hier-man möge mir verzeihen.....
Habe wieder einmal eine spezielle Spezialfrage: Wer von euch weiß, woher man z.B. einen goldfarbigen Imbusschlüssel - also einen Imbus z.B. aus Messing bekommt?Ich bräuchte einen 5er Innensechskantschlüssel-wieder einmal für ein spezielles Geschenk....nähere Erläuterungen spare ich mir - passen schlecht hierher.

Danke.

Dieter M.

Klaus Kleinekorte

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Hallo Dieter,

es gibt Werkzeug für Arbeiten in explosiver Umgebung, die haben genau die gewünschte Farbe.
Suche daher unter ex-geschütze Werkzeuge im Netz.

Ist natürlich extra teuer.

Gruß

Klaus

p.s. wenns nur ein Geschenk ist ist nicht wirklich zur Verwendung tut es vielleicht ein Anstrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus hallo Dieter,

wenns Messing sein soll, kann man den Schlüssel nicht wirklich benutzen, also bietet es sich an, einfach ein Stück Messing Sechskantmaterial zu kaufen, ist ein Standardmaterial im Eisenwarenhandel, und es zu biegen:-)

Die sog. "Funkenfrei" also funkenarm Werkzeuge für den Ex-Bereich sind nicht aus Messing, sondern aus Bronze.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Klaus,Hallo Dietrich,

Mit dem Messingimbus werden allerhöchstens zwei - dreimal im Jahr ( wenn überhaupt so oft......) Vier 5er Messingschrauben fest gezogen - mehr micht.
Der Tipp mit dem Stangenmaterial aus dem Eisenwarenhandel klingt gut - ein Bronze-Imbus wäre die Krönung schlecht hin........werde gleich mal "googeln" oder "fireball-en".........

Danke für´s erste.....

Gruss Klein-Dieter

Dieter Macher

Re: " Farbiges " Werkzeug/ funkenfreies Werkzeug

Beitrag von Dieter Macher »


Ja, ja-das Net. Habe in "wer liefert was" unter "Werkzeuge-funkenfrei" drei hochinteressante Adressen gefunden - stellt sich nur noch die Frage, ob ich kriege, was ich suche.( Denke an das Zitat aus Monty Python´s "Das Leben des Brian "- der Kerkerwärter.....: " ich weiß wo man es kriegen kann-wenn Sie es haben wollen.....)
Als Dank für den Tipp hier die drei Adressen:
Johann Dönges
Walter-Freitag-Str. 31
D-42899 Remscheid

Ampco Metall Deutschland GmbH
Wallensteinstrasse 12
D - 82538 Geretsried

ECKART TOOLS GmbH
Wallensteinstrasse 10
D - 82538 Geretsried

- naja, vielleicht die direkte Konkurrenz zu Ampco-Metall/keine Ahnung.

So denn.......

DM


Ralph B-Sz

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Ralph B-Sz »

[In Antwort auf #2450]
Ich hab mal ein paar Jahre zum Teil in einem Bergwerk gearbeitet; es war ein Salzbergwerk, aber in der Werkstatt durfte nur nicht-funkenschlagendes Werkzeug verwendet werden, weil selbst in einem Salzbergwerk ein Brand unter Tage katastrophal sein kein. Ein brenendes 200l-Fass Hydraulik-Oel kann ganz schnell ein paar Dutzend Bergleute umbringen.

Seitdem verstehe ich, warum die Menschheit die Bronzezeit ueberwunden hat, und nun endlich im Eisenzeitalter ist. Die Bronze-Werkzeuge haben irgendwie die Faehigkeit, sowohl sproede zu sein (mir sind massenhaft Schraubenschluessel auseinandergebrochen), als auch weich wie Butter (die Spitzen der Schrauebzieher waren immer abgerundet, was vor allem bei Kreuz-Schlitz auf den Geist geht). Ich weiss, dass "sproede" und "weich" sich widerspricht, aber es war ziemlich furchtbar. Zum Glueck waren die Spielregeln in unserem Labor anders, und wir haben dort ganz normale Stahlwerkzeuge verwendet.

Wenn Du also einen explosions-geschuetzten Inbus-Schluessen findest, solltest Du den Empfaenger warnen, das Ding nur selten und nur vorsichtig zu verwenden.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Stefan Hintzen »


Liebe Schrauber,

möchte auch meinen Senf dazugeben: Meines Wissens nach handelt es sich um Kupfer-Beryllium, ist was anderes als Bronze. Werkzeug aus diesem Material wird bei uns verwendet, weil es magnetisch neutral ist. Wir arbeiten viel mit Elektro- und Permanentmagneten, und es koennte fatale Folgen haben, wenn z.B. ein Schraubendreher aus Chrom-Vanadium von einem P-Magneten angezogen wird, die Splitter, die dann durch die Luft fliegen, sind fast mit denen einer Granate ebenbuertig. Ist mir gottlob noch nie passiert. Belastbar ist das Zeugs ohnehin nicht. Wenn ich Dieter waere und es moeglich ist, dann wuerde ich mich mal an einen Eloxalbetrieb wenden und versuchen, einen normalen Inbusschluessel farbig eloxieren zu lassen. Kaffeekassen wollen gefuettert werden.

Gruß Steff

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #2447]
Guten Tag Dieter und alle Andern,

Ich denke, Dein Problem ist gar keins. Frag doch mal hier an. Da gibts echt vergoldete in jeder Grösse ! ( Artikel-Bezeichnung : 212 L G )

PB Baumann
Swiss Quality Tools
3457 Wasen - CH
Tel. 0041-34-437-7171
Fax. 0041-34-437-7190
www.pbtools.ch
info@pbtools.ch

Hoffe, damit gedient zu haben.

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher

Dieter Macher

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend Beat -

danke für den Tipp - Da sich viele hier im Forum offensichtlich Gedanken über die Belastung des Inbusschlüssels machen, und augenscheinlich auch über den geplanten Verwendungszweck nachgrübeln, hier die Erklärung:
Der Schüssel ist für das festziehen der Griffschalen ( Amourette-Schlangenholz )
einer als Einzelstück von mir angefertigten Integralaxt aus D 2 gedacht.
( Ist fast ein Duplikat meines Prototyps )Man kann bei dieser doppelschneidigen Axt wahlweise Holzgriffschalen befestigen, oder das Griffteil mit einer farbigen Nylonwicklung versehen. Diese Axt und die im chinesischen Stil aufwendig gearbeitete Schatulle ( mit Innenfächer für die Griffschalen - das Nylonseil - zwei Fläschchen Pflegemittel - Pflegetuch (( spezialle Mikrofaser))
sowie für die vierseitige (( DIN A 4 ))Legende ) wird ein spezielles Jubileumsgeschenk für einen guten Bekannten. Da die für die Griffschalenbefestigung verwendeten Schrauben Senkkopf-Innensechskantschrauben aus Messing ( Sonderanfertigung ) sind, soll nun auch das passende Werkzeug - eben ein Innensechskantschlüssel - ebenfalls aus Messing bzw. goldfarben sein.
Ein " Anstrich" eines normalen Inbus scheidet bei so einem hochwertigen und einmaligen Geschenk aus.
Beim festziehen der Griffschalenschrauben treten kaum Belastungen am Werkzeug auf - darüber hinaus geschieht dies wahrscheinlich eh nur wenige Male im Jahr-nämlich dann, wenn der gute Mann die Axt zum Werfen verwenden will. Spätestens dann wird er die Schlangenholzgriffschalen gegen die Nylonwicklung tauschen - um Beschädigungen am teuren Holz zu vermeiden. bei der Axt handelt es sich übrigens um ein voll einsatzfähiges Schaustück - gehärtet auf 60 +-1 Rockwell.

Hoffe mit dieser Erklärung gedient zu haben und sage Danke für alle Tipps.

Dieter M.


Dieter Macher

Re: " Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Beat,
Habe mir gerade die Seite angesehen - Volltreffer würde ich sagen!

die Schweiz(-er) wird/werden mir immer sympathischer....

Besten Dank.

Dieter M.

Antworten