Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Übersetzungsprobleme Eng->Deu

Hallo Bodo,

leider spät, aber doch noch eine Antwort, für den Fall, dass das Problem wieder einmal aktuell werden sollte (und für alle die es noch interessiert) eine kurze Liste:

Recht gute Übersetzungshilfen, wobei aber alle ziemlich lückenhaft sind, :-( und man daher oft mehrere Quellen durchsuchen muss, gibt es auf:

http://www.holz.de/dict.cfm (online) de engl und fr engl

http://dict.leo.org
- das umfassendste online Techniklexikon, mit vielem zum Thema Holzarbeiten und Werkzeuge - und am schönsten, es ist in Windows integrierbar - zu finden unter:
http://lion.schweizer.de

Kleiner, aber nett:

http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Kategor/S50.htm
- wenig in die Tiefe gehend, aber viele Bilder und in Gebärdensprache!!!!

http://www.janson.de/wortholz.htm

Forst & Holz:
http://w3.forst.uni-muenchen.de/~quednau/lex-silv/lexsilv_de.html
(funktionier nur ab und an)

Nur Holzarten:
http://www.pentol.ch/wood.asp?code=09 (Gut: die Suche mit Hilfe des botanischen Namens)
http://www.schnittholz.de/ - auf den Bereich Infoservice gehen und das Holzwörterbuch öffnen

Holzarten (nicht verschlagwortet) aber toll beschrieben und mit der Suchfunktion des Browsers leicht zu durchstöbern):
http://www.payer.de/cifor/cif0103.htm
http://www.payer.de/cifor/cif0101.htm
http://www.payer.de/cifor/cif01021.htm
http://www.payer.de/cifor/cif01022.htm#Dyera

Allgemein, aber auch einiges zu Holz:
http://dict.tu-chemnitz.de/ (online & Link zum Download des original Shareware Wörterbuchs, das laufend verbessert wird)

Kein Wörterbuch, aber eine tolle Datenbank zur Holzbestimmung:
http://www.biodiversity.uno.edu/delta/wood/german/index.htm
(mit Downloadmöglichkeit!)

Es gibt noch mehr (natürlich auch auf Papier) :-)

Viel Freude bei und an den Projekten,

Charly

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -