Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung!
Vorweg muss ich gestehen, dass mir Dewalt prinzipiell ein wenig zuwider ist. Diese Tatsache basiert weniger auf rational erklärbaren Gründen, vielmehr stört mich die Elu-Dewalt-Umfärbung. Es ist mir durchaus klar, dass Dewalt bzw. Black & Decker auch vor der Umfärbaktion bei Elu mitzumischen hatten. Allerdings war für mich Elu dennoch einer DER Hersteller für E-Werkzeuge für das Holzhandwerk und diesen Status wird Dewalt in meinen Augen nicht erlangen.
Die Kress würde ich bedenkenlos kaufen, hätte sie nur einen "vernünftigen" Schalter und etwas weniger Griffumfang. Der Bogenringschalter sagt mir einfach nicht zu. Ich denke, dass es wenig Sinn hat, die Kress bloß zu kaufen, weil sie günstig ist (hier ist sie um ca. EUR 260 erhältlich), wenn man mit der Handhabung von Anfang an nicht zufrieden sein wird.

Zwei Lamellos übereinander anbringen zu können, ist zweifellos ein großer Vorteil.

Die Mafell Maschine hat den vielseitigen Anschlag der Kress, allerdings kommt sie mit einem ungewöhnlichen Zusatzgriff, denn ich noch nicht in der Hand hatte. Zudem ist sie preislich noch näher an der kleinen Lamello orientiert. Was mir an der Mafell zweifellos gefällt, ist, dass sie im Systainer geliefert wird.

Eigentlich weiß ich noch immer nicht, welche Fräse für mich ideal ist. Ein Qualitätsprodukt will ich unbedingt erwerben und +- EUR 50 sollen dann nicht die entscheidende Rolle spielen.
Ist die Lamello C2 inkl. Systainer, Minisystainer mit Lamellos und Leimflasche Minicol ca. EUR 490 wert?

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

Guido hat eben gesagt, die DeWalt hört sich nicht so toll an. Er hat leider Recht. Um es ganz einfach zu sagen, die DeWalt (ich habe ja wie gesagt die baugleiche ELU) hört sich ekelhaft an. Man denkt permanent jetzt gleich geht es durch Eisen.

Allerdings der Anschlag und auch der Metallkasten ist ok. Bei Bedarf den Systainer über Internet.
Ich bin mit der ELu superzufrieden, würde aber heute auch aus den ästetischen (Geräuschgrunden) die Lamello kaufen.

Würde mir einfach mehr Spaß machen, mit Ihr zu arbeiten. Noch ein weiterer Grund. Der Lamello (Achtung Dietrich) kommt von Metabo. Elu hat sicherlich den eigenen. Mafell kommt von Kress.

Also, alles spricht für die Lamello (außer der Preis).

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

danke für deine Hinweise. Wenn es mir möglich ist, werde ich auch die Messe in Nürnberg besuchen und dort hoffentlich die einzelnen Modelle vergleichen können.
Hier habe ich gerade einen interessanten Test gelesen http://www.iswonline.com/cwb/200012/biscuits.shtml.
Würdest du die C2 oder gleich die Top 20 kaufen?
Wenn ich mich nicht irre, kann man die Höhe des Lamello Anschlags zumindest mit der aufsteckbaren Kunststoffplatte variieren.

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

ich mache heute keine Kompromisse mehr (bezüglich Preise - nur noch aus Platzgründen). Ich würde gleich die Top 20 kaufen. Im Test ist alles gesagt.
At the top of the overall rankings, the Lamello Top 20 is hard to beat on any score. Its rock-solid construction, smooth operation and overall ease of use weighed heavily in this top rating. We also gave it extra credit for its blade-height adjustment knob, which offers you 316-inch of fine-tuning ability on the fly, and for its handy snap-on shim for switching quickly between 12-inch and 34-inch stock thickness.

The Top 20’s only drawback, besides its $629 street price, is that its simple pivoting fence is less adept at miter joining than the DeWalt, Porter-Cable and Craftsman models. Still, when I asked a group of professional cabinetmakers what they looked for in a biscuit joiner, their answer was, “the name Lamello on the side.” Clearly, this is a production-minded tool that has gained a loyal following among cabinetmakers. On the other hand, you could buy three DeWalt 682s for the same price and have enough left over to buy your first thousand biscuits.

Beste Grüße und viel Spaß in Nürnberg - sehen wir uns?

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass gutes Werkzeug seinen Preis hat. Die Top 20 ist für meine Begriffe aber zu teuer.
Wenn ich tatsächlich nach Nürnberg komme, was noch nicht absolut fix ist, sehen wir uns sicher. Dietrich und ich haben regelmäßig Kontakt per E-Mail.

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian,

morgen Vormittag setze ich wieder zwei Regale für die Werkstatt aus Multiplex zusammen. Klar klappt mit der Elu super, aber mit der Lamello wäre es eben besser. Jetzt muß man für sich ausmachen, welcher Aufpreis ok ist.

Häufig sagt man ja auch bei Festo, daß die Preise überteuert sind. Detlef spricht immer von den Apothekenpreisen. Ich hab es noch nicht bereut.

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Bernhard,

ich glaube nicht, dass ich den Kauf der C2 bereuen würde, vermutlich auch nicht die Anschaffung einer Top20. Nach Guidos ausführlicher Erklärung zu den Anschlägen, bin ich mir aber nicht sicher, ob die C2 wirklich sein muss. Mit Sicherheit ist sie hervorragend gebaut, von exzellenter Qualität und ausgesprochen langlebig, dennoch dürfte die Dewalt den vielseitigeren Anschlag haben.
Entweder kann ich um EUR 490 eine ausgezeichnete Maschine mit "schlechtem" Anschlag oder um ca. EUR 350 (einen genauen Preis habe ich nicht im Gedächtnis) eine "schlechte" Maschine mit ausgezeichnetem Anschlag erwerben. Tja, welches Gerät ist nun die bessere Wahl?
Die EUR 490 kann ich mit mir wohl noch vereinbaren, aber die Tatsache, dass ich dann trotzdem nicht die perfekte Lösung erhalte, stört mich ein wenig.

Festool ist aus meiner Perspektive nicht "sooo" teuer. Wenn man z. B. einen Blick auf die Oberfräsen wirft, wird man feststellen, dass Dewalt, Bosch, Metabo und Co. auf demselben Preisniveau liegen.

Herzliche Grüße

Christian

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #2386]
Hallo Christian,

die Lamello C2 ist mit meiner Top 10 vergleichbar und kostet im Kurswerkstatt24.de Shop im Systainer 450 EUR. Laut Beschreibung liegt der Unterschied erstens in der fehlenden Höheneinstellung des Fräsers (ist bei der C2 auf ca. 10 mm von Bodenplatte bis Mitte Fräser eingestellt) und zweitens besitzt die C2 "nur" ein normales Z6 Wechselzahn Sägeblatt als Fräser. Beides kann man mit Sicherheit verschmerzen und rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Preissprung auf satte 790 EUR für die Top 20 im Systainer. Was die fehlende Höheneinstellung im schräggestellten Zustand angeht kann man sich auch mit einem selbstgebauten Hilfsbrett (das man allerdings für jeden Winkel extra bauen muss) behelfen. Es ist halt nur schade das dem Erfinder dieses Maschinentyps nicht längst etwas dazu eingefallen ist.

Mein Rat: wenn du mit dem Preis der C2 leben kannst und nicht zwingend auf die Höheneinstellung im schrägegstellten Zustand angewiesen bist, würde ich die C2 kaufen - die TOP 20 wäre mir einfach zu teuer! Da hast du Top Qualität zu einem vernünftigen Preis - mehr kann man nicht verlangen.

Gruß Guido

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2388]
Hallo Bernhard,

eigentlich ist die Lamelloverbindung nicht mein Ding, weshalb ich keine solche Maschine besitze.

Allerdings würde mich, wie Du es schon erahnt hast, interessieren, was hat Lamello mit Metabo zu tun?
Ich wunderte mich schon über die baugleichen Lackfräsen der beiden Firmen, werden die in einem Werk gebaut, wenn ja wo?

Ansonsten möchte ich noch anmerken, beim Fräsen mit Nutfräsern machen Vorschneider Sinn, sicher auch beim Lamellofräsen.

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

danke für deine Empfehlung. Von der Verwendung eines Hilfsbretts bei Verbindungen auf Gehrung habe ich schon gelesen. Ehe ich mich für eine Maschine entscheide, werde ich wohl noch ein paar Verlgeiche anstellen.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten