Fichtetüren ölen, waxen oder lackieren???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Fichtetüren ölen, waxen oder lackieren???

Beitrag von Alain Barca »


Hallo zusammen,

ich habe ein paar unbehandelte Fichtetüren und Zargen eingebaut.
Jetzt will ich diese ein bisschen schützen und bin mir nicht ganz sicher was besser ist.
Ölen, waxen oder lackieren???
Fichte wird ja mit der Zeit auch dunkler, deswegen sollte sie durch die "Behandlungsschicht" nicht dunkler werden...
An selbstversuchen an Fichteholz werde ich wohl nicht vorbeikommen, doch ich kann sicherlich nicht 10 Jahre warten um das Ergebnis nach dieser Zeit anzusehen bevor ich dann auf die Türen losgehe.

Was meint ihr dazu?

Danke

Gruß

Alain



Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Re: Fichtetüren ölen, waxen oder lackieren???

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

[In Antwort auf #22482]
Hallo ich habe gute erfahrungen mit Holzseife gemacht!
Ich habe abgelaugte Holzmöbel mit Holzseife mehrmals eingestrichen und dannach
im trockenen zustand mit einen Festoschleifer Poliert.

Infos gibt´s unter www.auro.de oder .at



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fichtetüren ölen, waxen oder lackieren???

Beitrag von Andreas »


Das kommt ganz auf das Umfeld an. Ich finde, Fichte ist kein nobles Holz und verdient es daher auch nicht, geölt zu werden. In einer Stadtwohnung sollte man Fichtentüren daher unbedingt weiss lackieren. Auf dem Land ist es diskutabel, und solltest Du auf einer Alm wohnen, ist ölen und wachsen die angemessene Behandlung.

Andreas


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fichte kein nobles Holz?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Andreas,

"Ich finde, Fichte ist kein nobles Holz und verdient es daher auch nicht, geölt zu werden."

das kommt, wie bei allen Hölzern, sehr auf die jeweilige Qualität an. Ich empfehle Dir, mal das Buch von Franz Karg anzuschauen.

Massivholzmöbel, Konstruktions- und Ausführungsbeispiele Deutsche Verlags-Anstalt GmbH Stuttgart 1989 ISBN 3-421-02972-5

Für mich ist Fichte auch nicht unbedingt erste Wahl für Möbel, aber das liegt eher daran, dass es fürchterlicher Sorgfalt bedarf, ein NEUES und kein antiquarisches Möbel nach der Fertigstellung zu erhalten. Das Holz kriegt schon vom Hinschauen Dellen und Kratzer. Außerdem ist es kritisch bei der Bearbeitung, es splittert gern und lässt sich nicht so gut fräsen.

Gruß, Walter



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fichte kein nobles Holz?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Andreas,

was, bitte, ist den "nobles Holz"?!? Es ist doch immer die Frage, was man daraus macht, und das hat ja jeder selber in der Hand. Ich persönlich mag lebhaft gemaserte Kernholzarten wie Kirsche oder Birne, aber ich verarbeite durchaus auch gerne Fichte. Teile meiner Werkstatteinrichtung und auch unserer Wohnzimmermöbel sind beispielsweise aus Fichte und die hat geölt (mit Rustins Danish Oil) einen sehr schönen warmen Farbton und eine "gemütliche" Ausstrahlung. Auch die Maserung dieses Holzes hat für mich durchaus etwas für sich, auch im Vergleich zum einen oder anderen vielleicht "noblen" Hartholz, das aber mangels ausgeprägter Maserung neben Fichte eher langweilig wirkt, Buche zum Beispiel...

Schönen Abend noch

Uli



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fichte kein nobles Holz?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

Du tust der Buche unrecht, sie ist ein eher zurückhaltendes Holz, vielleicht deshalb verkannt, aber die wichtigsten Dinge des Lebens sind aus Buche.......:-)
Vom Schraubendrehergriff bis zur Hobelbank, vom Heft für Drechseleisen bis zum Stuhl, vom Kochlöffel bis zum Kartoffelstampfer, alles aus Buche. Ein Exportschlager ist sie seit Jahren sowieso.

Aber es stimmt natürlich, die Form die vom Können des Tischlers zeugt, bestimmt eher die Schönheit, als die Holzart.

Im kleinen Holzhandbuch werden Birne, Kirsche, Nussbaum für Möbel, Eiche und Afrormosia für Böden als "edle Ausstattungshölzer" bezeichnet.

Gruß Dietrich


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fichte kein nobles Holz? *MIT BILD*

Beitrag von Andreas »


Na da habe ich ja was losgetreten. Eigentlich habe ich mich mit meinem Ulmer Hocker-Nachbau ja schon selbst widerlegt. Aber es ist doch so: Die Nadelhölzer wirken geölt immer etwas rustikal (vielleicht ist der Ulmer Hocker deswegen naturbelassen); die wirklich edlen Oberflächenbehandlungen erfordern feinporiges Hartholz. Ich denke, es ist daher kein Zufall, dass man Nadelhölzer eher für bäuerliche Möbel verwendet, und die edlen Stücke in Hartholz ausführt. Anders sieht die Sache aus, wenn lackiert wird, z.B. mit Schleiflack - nur ein Barbar würde Kirsche lackieren, aber für Fichte ist eine weisse Lackierung angemessen und sieht edel aus. Versteht man mich, oder stehe ich mit meinen ästhetischen Vorstellungen alleine da?

Andreas



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Fichte kein nobles Holz?

Beitrag von Andreas »


Na da habe ich ja was losgetreten. Eigentlich habe ich mich mit meinem Ulmer Hocker-Nachbau ja schon selbst widerlegt. Aber es ist doch so: Die Nadelhölzer wirken geölt immer etwas rustikal (vielleicht ist der Ulmer Hocker deswegen naturbelassen); die wirklich edlen Oberflächenbehandlungen erfordern feinporiges Hartholz. Ich denke, es ist daher kein Zufall, dass man Nadelhölzer eher für bäuerliche Möbel verwendet, und die edlen Stücke in Hartholz ausführt. Anders sieht die Sache aus, wenn lackiert wird, z.B. mit Schleiflack - nur ein Barbar würde Kirsche lackieren, aber für Fichte ist eine weisse Lackierung angemessen und sieht edel aus. Versteht man mich, oder stehe ich mit meinen ästhetischen Vorstellungen alleine da?

Andreas



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fichtetüren ölen, waxen oder lackieren???

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #22482]
Danke für die Infos,

lackieren will ich sie nicht so gerne da ich Fichte natur gerne mag. Eine Lasurähnliche Oberfläche, wo das Holz zwischen dem weißen Lack hervorschimmert wäre evtl. eine Möglichkeit.

Eine Info Seite über Oberflächenbehandlung wäre nicht schlecht...;-)
Ich hätte 1000sende Fragen wie z. B. Wie mache ich holz zu gelaugt/geölt.
Wahrscheinlich mit lauge und öl...;-)

Servus

Alain



Antworten