Holzknoten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Holzknoten

Beitrag von Detlef Fallisch »


Beim Stöbern im Netz habe ich gerade einen ungewöhnlichen Link bei IBM gefunden. http://www.research.ibm.com/BurrPuzzles/ Hier werden Holzknoten vorgestellt. Da man dort auch alle möglichen Ansichten des Knoten anschauen kann, hat man fast einen perfekten Bauplan. Das schreit doch gerade nach Dozuki und Stemmeisen oder?

Gruss Detlef

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzknoten

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hier auf der Seite von Raphael gibt es ein Foto:
http://www.raffi.gmxhome.de/Handwerk/Galerie/Knoten/knoten.html

Ganz toll Raphael!

Gruß, Eckhard

Michel Siegrist

Re: Holzknoten

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Detlef,

dies sind Zimmermannsknoten oder "Teufelsknoten" solltest du dich dafür interessieren, kann ich dir stapelweise Baupläne zukommen lassen. (es gibt nicht nur 6 teilige)

mfg

Michel

Ellen Voigt

Zimmermannsknoten

Beitrag von Ellen Voigt »


Hallo lieber leser !

Ich habe ein Problem. Und suche Hilfe.
kann mir jemand die Zusammensetzung des Zimmermannsknotens schicken ??
Ich habe die 6 einzelteile und bekomme se einfach nicht zusammen.
Wer kann mir dabei helfen !1
Besten Dank
mfg Ellen

Michel Siegrist

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von Michel Siegrist »


Hallo Ellen,

dass must du wohl schon selbst heraus finden, denn es gibt endlos viele Konstruktionsvarianten, um solch einen Zimmermannsknotten herzustellen. Jede Konstruktion wird wieder anderst zusammen gesetzt.

Kannst du die Teile abbilden, vielleicht kenn ich diesen Knoten.

mfg

Michel

Paul Bludau

Re: Zimmermannsknoten

Beitrag von Paul Bludau »


Hallo, bin gerade auf diese Seite gestoßen. Ich sammle seit über 40 Jahren Knobelspiele aller Art. Ein Holzknoten, den mein Vater gemacht hat war der Anfang.
Diesen Winter habe ich ein Lösungsvideo in 3D-Technik gefertigt. Bei "http://www.myvideo.de/watch/481006" ist der Film zu sehen.
Es gibt wirklich jede Menge Varianten, allein von dem sechsteiligen.
Momentan beschäftige ich mich mit dem sehr viel anspruchsvolleren 18-teiligen "van-de-Pool" -Puzle. davon mache ich auch ein Lösungsvideo.
Gruß Paul



urs

Re: Zimmermannsknoten-vIDEO

Beitrag von urs »


Hallo Paul

Super Arbeit, danke! Hast Du das mit Sketchup gemacht? Kann man solche Videos nur mit der professionelllen Version herstellen oder geht das auch mit der Gratis-Ausgabe?

Ich sehe schon den Tag kommen, wo in diesem Forum nach einer schwer verständlichen Beschreibung die Bitte kommt: "Könntest Du das das nicht mit einem Video erklären?"

Gruss
Urs



Antworten