Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #21807]
Hallo Heinz,

abgesehen von der guten Idee und ordentlichen Ausführung; ich habe halt immer was zu meckern, obwohl, nein, das wäre übertrieben, aber ich habe auch schon mit Rollenböcken als Unterstützung von langen Hölzern beim Auftrennen an der Kreissäge gearbeitet. Da gibt es das Problem, dass die Rollen, wenn sie nicht genau senkrecht zur Vorschubrichtung stehen, und das tun sie nie!, das Werkstück zur Seite drücken. Dagegen wehrt sich der Parallelanschlag Deiner Bandsäge, der ja die ganze Chose führt, aber bei langen und schweren Hölzern bleibt er zweiter Sieger. Vor allem deshalb, weil der Parallelanschlag nur auf der Vorderseite geführt wird. Dies wird gegen Wegdrücken nicht ausreichen. Hier könntest Du vielleicht überlegen, ob eine zweite Klemmung am hinteren Ende des Tisches, eventuell mit einem speziell gefertigten Parallelanschlag, nicht möglich wäre.

Ansonsten wünsche ich frohes Auftrennen und

Gruß, Walter



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #21807]
Hallo Heinz,

sehr schöne und praktische Ausführung! Ich hoffe nur, dass sich das Massivholz nicht verzieht.

Herzliche Grüße,

Max


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Heinz Roesch »


Walter,

Deine Befürchtungen hatte ich auch, konnte allerdings
den Effekt bisher nicht beobachten. Der längste Stamm
war allerdings auch nur 120cm lang. Vielleicht ist die
Bandsäge weniger anfällig für diesen Effekt, da das Band
im Verhältnis zu einem Kreissägeblatt doch recht schmal
ist?

Die zweite Klemmung wäre natürlich die optimale Lösung,
ich werde mal bei Gelegenheit die Preise für Führungsstange,
längeren Anschlag und Halterung erfragen, wahrscheinlich hat
sich das aber dann erledigt! :-) Das Fixieren der zweiten
Klemme wäre aber auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, und
ich bin ja von Natur aus faul. :-))

Meine Führungshilfe ist zwar 240cm lang, aber das Maß ergab
sich einerseits aus der Deckenhöhe um die Führungshilfe platz-
sparend parken zu können und andererseits aus dem Wunsch möglichst
beide Rollenböcke nutzen zu können. Nach den jetzigen Erfahrungen
denke ich dass eine Stammlänge von 150cm bei 30cm Durchmesser so
ziemlich die Schallmauer für Laubholz darstellt, da der Stamm
einfach zu schwer wird. Außerdem muss der Mobilsäger ja auch von
was leben!

Viele Grüße

Heinz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Heinz Roesch »


Max,

das ist doch Esche, die steht wunderbar! Außerdem
wäre mir Multiplexmaterial doch einfach zu teuer
gewesen :-)))

Viele Grüße

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Eine Verständnissfrage, auf dem ersten Foto sieht man vorne und hinten diese Vorrichtung zum halten, auf dem letzten Foto hast Du aber nur eine Halterung eingesetzt und dann die Dikussion mit zwei Halterungen, was hab ich da falsch verstanden?

Meine erster Eindruck sagte mir doch, Du fixierst das zu schneidende Holz zwischen den beiden Halterungen, war diese Annahme falsch?

Gruß Franz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Heinz Roesch »


Franz,

der Stamm wird immer zwischen den zwei
Winkeln geklemmt. Auf dem letzten Bild
ist der hintere Winkel einfach aus der
Perspektive fast nicht zu erkennen.

Das funktioniert soweit ganz einwandfrei.
Ein Problem tritt nur bei recht krumm geschnittenen
Stammenden auf, weil dann im dümmsten Fall keine der
vielen Schraubenspitzen greift. Bisher helfe ich mir
jetzt, indem ich eine der Holzschrauben durch eine
lange Variante ersetze, die dann mit dem Schrauber
direkt bis in den Stamm geschraubt wird. Das hält dann
bombenfest, ist aber halt ein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Und für diese Fälle hoffe ich noch eine bessere Lösung
gefunden zu haben, die ohne Akkuschrauber auskommt.
Aber lasst mich das jetzt erst noch ausprobieren. Mancher
Gedanke sieht nur genial aus und ist es in der Praxis dann
doch gar nicht :-))

Viele Grüße

Heinz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz

Ich hab nochmal nachgesehen, man kann gerade noch den obersten Rand erkennen.

Eigentlich bist Du auch garnicht anspruchslos, Du willst aber auch jedes hergelaufene Krummholz schneiden können, wie wäre es wenn Du einen Art Revolver montieren würdest, der Drehbar immer in die optimale Stellung gebracht werden könnte, um dann mit einer kräftigen Schraube fixiert wird.

Heinz, besonders krumme Aststücke ergeben richtig geschnitten ein schönes Dekor.

Gruß Franz



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #21851]
Hallo Heinz,

das mit der 2.Klemmung duerfte doch gar kein Problem sein, Du hast Doch an der BS vorne die Rundstange fuer die Klemmung des Anschlaglineals.Dafuer laeßt sich doch schnell etwas herstellen, so eine Art Rohrschelle aus Holz. Mueßte Funktionieren.

Frohes Klemmen

Steff



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Führungshilfe zum Stammsägen auf der Bandsäge

Beitrag von t.ost »


Hallo Heinz

Eine wirklich gelungene Arbeit und Dokumentation.

Zwei Fragen noch dazu.
Wie sieht es mit den Verstellmoeglichkeiten bei der
Halfenschiene in Bezug auf haken oder verkanten aus?

Was steht da hinter der BS an der Wand,eine Felge?

Gruss Thomas



Antworten