" Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Flache Inbusschraubenkoepfe DIN 6912

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Kläre mich bitte auf - ich kenne weder die Firma Lurem - noch den Zusammenhang zwischen dieser Firma und Metabo. Wie unterscheiden sich denn die Lurem-Maschinen von den Metabo-Maschinen?
Klärt mich bitte auf.......

Gruss Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Flache Inbusschraubenkoepfe DIN 6912

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

wo soll ich jetzt anfangen, ach ja, so wie Elektra-Beckum wurde auch Lurem (französischer Stationärmaschinenhersteller) von der Metabo-Gruppe übernommen, etwa in der Zeit der E-B Übernahme. Es handelt sich dabei auch um einen regionalen Hersteller mit 160 Mitarbeitern in der Normandie. Die haben eine Hobelmaschine die sieht der ADH 260 sehr ähnlich:-)
Entweder handelt es sich um die kleinste Maschine die, die dort herstellen, und auch an den Konzernbruder liefern, oder sie beziehen die Maschine aus Nürtingen, wenn ich mir das Restprogramm von Lurem anschaue, könnte das auch sein. Aber schau selbst, hier ist der Link, bleib aber auf der F-sprachigen Seite, unter Nos-Produkts/Rd 26 und sag mir mal was Du davon hältst?

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Tut mir leid, hatte ich vergessen, hier der Link

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

http://www.lurem.com/index.html

war kein Absicht!

Gruß Dietrich



Dieter Macher

Re: Tut mir leid, hatte ich vergessen, hier der Li

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Habe mir jetzt mal die Lurem-Seite genau angesehen: Rein optisch ist meine Hobelmaschine bis auf den Schalter,den Fügeanschlag und die Farbe augenscheinlich identisch mit der kleinsten von Lurem - der RD 30.
Auch der Unterbau der RD 30 ist in der Form mit dem meinigen identisch.
Nur mit der Messerbreite haut´s nicht hin: Ich hab´keine 300 mm - sondern eben
"nur" 260 mm.
Sei´s wie´s is - mit der Maschine selbst bin ich ja ganz zufrieden, nur will ich eben "meine" Imbusschrauben zur Messereinstellung - ich will!- ich will! - ich will! Hier schlägt mein Trotzkopf wieder durch.

Gruss Dieter M.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Trotzkopf

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter,

einige Tage wirst Du Dich noch gedulden muessen, aber ich verspreche Dir hoch und heilig, daß ich sehen werde, was sich machen laeßt.
Wieviele sollen´s denn sein ? (Schraeubli )

Gruß vom Steff, der auch ein ziemlicher Sturkopf sein kann

Dieter Macher

Re: Trotzkopf / & Co - Schrauben-Drama

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Steff,

Du fragst mich " wieviele solln´s den sein?"
Sag´bloss Du willst die Schrauben gleich besorgen........?!?
Wenn ja, hier eine einfache Rechnung:

Die vier Org.Schrauben haben gehalten: Drei Jahre
Die Maschine soll halten : mindestens noch 12 Jahre
12: 3 = vier entspricht also 4 Sätze Schrauben für 12 Jahre
Ein Satz Schrauben = 4 Stück / Also 4 x 4 = 16 Schräubli.....

Solltest Du also die Möglichkeit haben, mir die sechzehn Schrauben zu besorgen,teile es mir im Forum mit, ich werde mich dann per @-mail bei Dir melden, wegen der weiteren Verfahrensweise.

Ansonsten würde mir auch die DIN-Nummer der Schrauben ausreichen.

In Voraus schon besten Dank

Gruss Dieter M.



Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Trotzkopf / & Co - Schrauben-Drama

Beitrag von Stefan Hintzen »


Halli, hallo Dieter,

heute bin ich nicht auf der Arbeit, wegen der Elternzeit. Ja, die Kleene schlaeft wie ein Engel, aber morgen guck ich mal. Laut vorliegendem Katalogauszug gibt es M4x25 mit einer Gewindelaenge von nutzbaren 14 mm. Kopfdurchmesser betraegt 7mm und die Kopfhoehe ist 2.8mm.
Ist das alles OK ?

Gruß Steff

Dieter Macher

Re: Trotzkopf / & Co - Schrauben-Drama

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Steff,
Kann ich Dir erst morgen sagen - habe jetzt ( in der Arbeit ) kein Vergleichsmuster dabei - wenn´s aber so weiter geht, mach´ich mir aus einer Musterschraube nen´Halsketten-Anhänger / dann hab´ich immer ein Muster dabei.

Gruss Dieter M.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Trotzkopf / & Co - Schrauben-Drama

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,
guck doch einfach mal unter http://www.online-schrauben.de/ nach, die Schrauben sind zwar aus Edelstahl (V2A oder V4A) und haben somit nicht die Festigkeit einer entsprechenden Stahlschraube. Aber ich weiss ja auch nicht, ob das nortig ist. Auf der Seite kann man aber schoen alle masse entnehmen und allzu teuer ists auch nicht.

--
Dirk

Antworten