Drechselbank Ackermann Boy

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rainer Carsten

Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Rainer Carsten »


Guten Abend,
ich bin hier neu im Forum und dachte vieleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.
Hier im hohen Norden sind die Drechsler ja nicht so üppig gesät.
Mir wurde die "Ackermann Boy" Drechselbank angeboten Bj.78 und ich habe bis jetzt niemanden gefunden der mir irgentetwas über diese Maschine sagen kann.
Freue mich über jeden Hinweis/ Rat.
Grüsse von der Elbe
Rainer Carsten

Dieter Macher

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reiner,

Vielleicht kannst Du uns noch ein paar Zusatzdaten über die Ackermann Boy mitteilen. wenn die Maschine in Vollguß-Bauweise hergestellt ist - oder zumindest ein Gussbett hat ( das Bj. kann eventuell dafür sprechen ), hast Du schon mal die "halbe Miete". Entscheidend ist mit Sicherheit, was Du letzt endlich hauptsächlich darauf drehen willst. Langholz oder z.B. hauptsächlich Schalen. Wenn´s Schalen sein sollen, wäre meiner Meinung nach eine gewisse Mindest-Spitzenhöhe ( etwa 180 mm x 2 = 360 mm / heißt: theoretisch maximaler Schalendurchmesser rund 35,5 cm )empfehlenswert.
Wenn´s ein deutscher Hersteller ist, gibt´s zumindest bei der Lager-Erneuerung wohl kaum ein Problem.
Interessant wäre auch ein Bild der Maschine.

Gruss
Dieter M.

Rainer Carsten

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Rainer Carsten »


hallo Dieter,
kein Problem, danke für deine Antwort.
Am Montag werde ich die Maschine begutachten und ein paar Photos machen,
dann melde ich mich wieder.
Viele Grüsse
Rainer

Rainer Carsten

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Rainer Carsten »


So, bin heute durch Hamburg gedüst
und habe mir
die Ackermann & Sohn Drechselbank angesehen.
Hat leider keinen Gusstisch und nur wenig Zubehör,
die Spindel ist nicht hohl und der Drehzahlbereich auch nicht so üppig.

Die zweite Maschine war eine Elektra Beckum HDM1000 mit einigem Zubehör,
der Drehzahlbereich von 350-1100 klingt auch nicht gerade verlockend.
Baujahr ist 1996- habe keine Idee was so eine Maschine noch wert ist.
Die Maschine wird von einer netten älteren Frau verkauft, ich wollte
Ihr ein faires Angebot machen.
Wenn jemand eine Idee hat, was das Teil so wert sein könnte-
ich nehme jede Anregung Dankbar entgegen.
Viele Grüsse
Rainer


Dieter Macher

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Rainer,

Ich kenne nur eine Drechselbank von EB - das ist die mit den beiden Rohren als
" Maschinenbett" - darüber hinaus ist die, die ich kenne, auch relativ niedrig - ich glaube gerade mal so um 95 cm hoch - als Standmaschine.
Decken sich diese Angaben mit denen der von Dir Begutachteten ?
Ich selbst habe mit EB-Maschinen - insbesondere mit dieser Drechselbank keinerlei Erfahrungen - vielleicht können Dir da andere aus dem Forum besser weiterhelfen.
Sollte es sich bei deiner Maschine um die die ich meine handeln, würde ich Dir eher abraten. Bei e-bay werden einige dieser Maschinen verkauft -warum wohl?

Gruss Dieter M.

Rainer Carsten

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Rainer Carsten »


hallo Dieter
vielen Dank für deine schnelle Antwort
es ist die EB mit den beiden Rohren als Bankbett-
habe bis jetzt auch noch nicht viel positives über diese Firma gehört.
Günstig ist wohl nicht das schlagende Argument,
auch nicht als Übergangslösung!
Werde noch mal auf weitere Hinweise warten.

Viele Grüsse
Rainer C


Dieter Macher

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Rainer,
Obwohl ich deine Ungeduld verstehen kann (mir erging es vor knapp über einnem Jahr nicht anders!) hätte ich doch noch eine FRage. wieviel möchtest Du für eine Drechselbank investieren?
Möglichst wenig, also "nur" ein paar Hunis, oder bist du auf der Suche nach einer halbwegs vernünftigen Maschine?
Maschinen der Spitzenklasse ( Vollgußbauweise wie z.B. Wema-Steinert aus dem Erzgebirge - oder Geiger - Oneway usw.) kosten gleich und leicht ein paar Tausender - die Grenzen sind nach oben hin offen.....
TIPP: Spare lieber ein bißchen länger - es lohnt sich 100%ig und auf jeden Fall.

Gruß Dieter M.

Tibor Kund

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Tibor Kund »

[In Antwort auf #2303]
Hallo Rainer,

ich habe bereits den Fehler gemacht, eine EB HDM 1000 über Ebay gekauft zu haben. Ich hatte dann Mühe, das Zeugs wieder loszuwerden. Das Problem sind nicht nur die dünne Rohre als Bett, sondern auch, dass alle, eigentlich massiv aussehende Gussteile (Reitstockgehäuse, Spindelstok etc.) aus dünnem und hohlem Alu-Guss gefertigt sind. Man braucht das Ding nur einzuschalten, auch ohne Werkstück und schon scheppert und vibriert alles, fast nicht festgezogen ist.

Ich kann nur sagen: Lass' bitte die Finger davon!

Beste Grüße
Tibor

Rainer Carsten

Re: Drechselbank Ackermann Boy

Beitrag von Rainer Carsten »


Vielen Dank Tibor,
ich werde also noch warten, bis sich eine vernünftige
Kaufgelegenheit bietet.
Leider ist es hier im Norden nichr so üppig mit den Angeboten!
Bist dahin tut es meine Feinmechanikerdrehbank,- die ich nicht missen möchte wohl noch.
Es wäre allerdings ganz interessant mal Stücke zu drechseln die ein bischen größer sind.

Grüsse von der Elbe

Rainer

Antworten