Windschiefe Bretter

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Windschiefe Bretter

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo Zusammen!

Nach langer Pause nu wieder in der Werkstatt, habe ich gleich Lärchenholz vom Nachbarn geschenkt bekommen, das kurzzeitig als Zaun verwendet wurde. Es ist daher zwar schon zu Brettern aufgesägt (puh!), aber die sind leider alle windschief. Ist das normal, war der Baum drehwüchsig, lohnt sich die Bearbeitung, oder werden sich diese Bretter immer weiter verziehen, auch wenn ich sie gerade gehobelt habe?

Für Anregungen wie immer sehr dankbar,
Axel.

p.s.: Ja, ich möchte daraus was bauen. Nein, ich weiß noch nicht genau was, weil ich noch nicht weiß, wieviel brauchbares Holz nachher überhaupt rauskommt.

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Wie windschief ?

Beitrag von Christof Hartge »


Axel, wie windschief sind die Bretter denn, so auf 80 cm ?

Das Mittelbrett sollte einigermaßen windfrei sein. Bei allen Seitenbretter habe ich es eigentlich noch nie anders erlebt, als dass sie wenigstens ein bißchen gewunden sind und das hat später nichts gemacht.

Viele Grüße, Christof.

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Windschiefe Bretter

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Axel,

(stark) windschiefe Bretter bzw. Holz abzurichten lohnt meiner Meinung nicht, weil sie bei jeder Luftfeuchtigkeitsänderung wieder schief werden. Tja, man wäre fast geneigt zu sagen, Holz lebe tatsächlich !
Es kommt jedoch auch auf den Verwendungszweck der Bretter an. Werden sie zu einer Fläche verleimt, die danach abgesperrt wird, kann man in gewissem Maße auch windschiefes Holz verwenden. Vor einer unabgesperrten Platte würde ich Dir jedoch abraten.
Wie Du richtig schreibst, sind windschiefe Bretter aus einem drehwüchsigem Baum geschnitten. (oder beim Aufschneiden ist etwas schief gelaufen !) Die Bretter wurden im Sägewerk gerade gesägt, das drehwüchsige Holz jedoch mit nichten gezähmt. Beim Trocknen will das Brett einfach wieder in seine "natürliche", windschiefe Stellung bzw. Form zurück, die es im Baum inne hatte.

Gruß, Andreas

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Windschiefe Bretter

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo!
Die Bretter drehen sich ca. 2-3 cm auf 80 cm, leider auch das Kernbrett.

Viele Grüße,
Axel

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Windschiefe Bretter

Beitrag von Dieter Schmid »


Du hast ja noch nicht gesagt, was es für ein Projekt werden soll, davon dürfte es abhängen - wenn es ein Propeller für ein Flugzeug wird, hätte es ja schon die Grundform

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Windschiefe Bretter

Beitrag von Axel Rogge »


:-) Eigentlich eine gute Idee, aber wer braucht schon Propeller mit einer Länge von 1 - 1,50 Metern? Naja, vielleicht im Modellbau.... Aber ich hab mir überlegt, daß ich erstmal schau, wieviel Holz ich aus den 8 Brettern rausbekomme und mir dann überlege, was ich damit mache. Die Idee, das Holz zu sperren, ist ja schon mal eine gute. Bleibt halt immer noch die Frage, ob sich die Mühe lohnt. Es ist schon erschreckend, wie dünn die Bretter werden, wenn sie gerade werden sollen.
Viele Grüße,
Axel

Antworten