Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Des Rätsels Lösung

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #20656]
Rolf,

wer hat denn was von 4 cbm gesagt? Wir teilen
gerecht, also 9cbm für mich und 0,5cbm für Dich,
oder was hast Du gedacht :-)))

Baden im Ulmenfieber!!!

Viele Grüße

Heinz



helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #20607]
Hi Hinz und alle anderen raetselrater,

es ist auf jeden fall keine robinie, vom standort her wuerde ich auf erle tippen.
das muster des kernholzes aum unteren stamm sollte eigentlich dem ahorn vorbehalten sein, muster sieht ja wie ein ahornblatt aus...

gruss
helmut



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Heinz Roesch »


Helmut,

es ist bereits amtlich, es ist eine
wunderbare prächtige Ulme.

Das wäre mal ein Test für Dein M7! :-)))

Viele Grüße

Heinz



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Till »


Ihr wollt doch wohl nicht ernsthaft dermaßen viel von dem Holz unnütz zerspanen? das mag bei billigen Nadelhölzern/Bauholz und den wenigen Schnitten um Balken zu schneiden nicht ins Gewicht fallen, aber rechne mal aus wie viel Schnittvolumen es beim auftrennen in Bohlen auf den Stamm gibt. Falls Ihr kein passendes Gatter in der Nähe habt, ich hätte da eine Blockbandsäge...


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Heinz Roesch »


Till,

ganz ruhig bleiben, das war natürlich wie
üblich bei mir ein Späßchen.

Der Stamm hat an der Wurzel weit über einen
Meter Durchmesser, da wäre mit Helmuts 50cm-
Schwert kein Staat zu machen. Ulme ist noch
schwerer als Buche/Esche und selbst wenn wir
nur 3m-Abschnitte sägen, würde das M7 unter dem
Stamm zusammenklappen. Und natürlich werden wir
das wunderbare Holz bestimmt nicht so verschwenden!

Der Stamm wird wahrscheinlich auf einer modernen
stationären Blockbandsäge direkt in der Nähe gesägt,
alternativ, wenn das scheitern sollte, sitzt mein
Mobilsäger auch nur wenige km entfernt.

Viele Grüße

Heinz



Jürgen z.H.

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Jürgen z.H. »


Ulme wäre toll. Ich habe bei meinem örtlichen Sägewerk einen Stamm geschnittene und getrocknete Ulme gekauft. Das Holz hat eine tolle Maserung und ein wunderschönes Farbspiel. Daraus wird ein Doppelbett gebaut. Mich wundert nur, dass eine so große Ulme überlebt hat und gefällt werden durfte. Der Standort am Bach ist meiner Meinung nach auch ungewöhnlich.

Ich drücke Euch die Daumen.

Tschüß Jürgen



Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #20661]
Hallo Matthias,

natürlich können Robinien auch hoch werden.
Ein Stamm wie der von Heinz und Rolf (mit diesem Durchmesser, relativ gerade und relativ astfrei) dürfte aber eine ganz, ganz große Seltenheit sein.

Gruß, Andreas


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #20707]
Hallo Heinz und Rolf,
Glückwunsch zum eurem (hoffentlich) Fang !
Ulme wäre gigantisch schön.
Wie sicher ist denn eure Quelle ? Kennen die sich gut mit Bäumen aus ? Nicht daß da nur jemand den Preis in die Höhe treiben will ... (man möge mir meine Skepsis verzeihen !).
Ulmen wachsen schon durchaus in der Nähe von Wasser. Ulmenblätter sind ganz charakteristisch geformt, die eine Blatthälfte setzt weiter unten an als die andere, oft haben sie auch drei Spitzen.
Ich würde auf alle Fälle mal ein Stück Holz in die Hand nehmen. Sollte sich das verhältnismäßig schwer anfüllen, dann ist keinesfalls Weide oder Pappel oder eine ähnliche "Entäuschung". Oder ein Stück Ast auseinanderspalten und mal drüberhobeln.

Gruß, Andreas



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #20717]
Hallo Jürgen -
kannst Du mir mal mailen bzw. hier posten, wass du für die Ulme im Sägewerk bezahlt hast. Wäre für meine Verhandlungen äußerst hilfreich.

Rolf



Antworten