Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Mal was anderes als Hobeln: bohren.

Hallo Chris,

was für ein armer Kerl du bist: Ein Finger der scherzt und morgen auch noch Durchfall!!!!

Ich habe heute einen Döner gekauft und mir zweimal mit einem Picard 298 auf die Finger gehauen, wollte es aber eigentlich nicht hier posten,.......

___________________________________________________________________________

Hallo Thomas,

ich habe da mal eine ganz allgemeine Frage zu diesem Forum. Könnte es sein, dass die meisten hier vertretenden Woodworker nur hobeln?

Der Hobel ist seit langem das Statussymbol des Tischlers, folge dessen gebührt im auch der nötige Respekt. Ausserdem kann ich mir kein selbst gemachtes Werkstück vorstellen, dass ohne einen Hobelstoss (Zug :Kanna)gefertigt wurde. Meiner Meinung nach finde ich es lehrreich, zu erfahren, wie andere: hobeln, schärfen, welche Werkzeugwahl zu welchem Zeitpunkt,...

Es ist schön tolle Werkstätten zu sehen, da gibt es wirklich viele auf die man nur neidisch Blicken kann, aber was wird in diesen Werkstätten getan?

Vor nicht allzulange Zeit ging es um Truhen, Kinderbette, Autounterstände, Garagen, Gartenhäuschen,...

Die Planungsphase anfangs Jahr ist wahrscheinlich vorbei, jetzt geht es in die Ausführungsphase, dem entsprechend sind auch die Fragen im Forum, was nicht heisst, dass im Moment nur Fragen zu Werkzeugen beantwortet werden.

mit freundlichen Grüssen

Michel

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -