Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: zweige vom Riesenbaum

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Walter,

Rosskastanie habe ich letztes Jahr gefällt. Das ist ein Splintholzbaum und das Holz ist ganz hell, so hell wie z.B. Weißbuche. Rosskastanie scheidet aus.

@Heinz: Das vermutlich feuchte Kernholz sieht man so auch nur als Hirnholz. Es kann also im trockenen, gesägten Zustand viel heller sein. Vielleicht kannst Du vom Stumpf oder einem dicken Ast ein Stück heraus sägen und schnell trocknen (Backofen), dann siehst Du die "richtige" Farbe.

Viele Grüße von
Edi



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Blätter vom Riesenbaum *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #20622]
Ich hab jetzt mal in der unmittelbaren Umgebung Blätter gesammelt. In nennenswerter Anzahl gibts nur diese beiden hier, wobei das Eichenblatt deutlich überwiegt.
Seltsam, seltsam!
Rolf



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Blätter vom Riesenbaum

Beitrag von Heinz Roesch »


Rolf,

danke für deine fleißige Recherche! Das rechte Blatt
passt ja wie der Zweig perfekt zur Schwarzerle. Eine
Eiche kann es ja unmöglich sein, aber so wie ich das
gesehen habe, haben sie ja den ganzen Bach entlang etliche
Bäume umgelegt, vielleicht hat es da etwas früher schon
die Eiche erwischt. Und beim Betrachten des ersten Bildes
kam mir noch der Gedanke: Das alles um Platz zu schaffen
für diese hässlichen Wohnschachteln die in dreißig Jahren
schon wieder abrissreif sind.

Insofern versteife ich mich zunehmend auf die Schwarzerle
und dann schlagen wir bei günstigem Preis natürlich zu.
Wahrscheinlich hatte Edi wieder den besten Gedanken. Wenn
das Holz nach Trocknung deutlich heller ist passt das ja
dann auch (beinah).

Das ganze ist schon eine Wissenschaft für sich!

Viele Grüße

Heinz



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Blätter vom Riesenbaum

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #20634]
Borke und Blatt nach könnte das vielleicht Ulme sein. Die Bilder geben leider da wo Holz zu sehen ist nicht genug Detail her, und inwieweit die Farbe verfälscht ist kann man auch nicht beurteilen. Ein gutes Bild aus ~40cm entfernung auf eine Schnittfläche, am besten auf irgendeine Stelle an der auch Holz längs zu sehen ist wäre hilfreich. Nach meiner Anschauung lohnt sich jedes stark genügende Stück Holz aufzusägen. Brennholz kann man falls es nicht taugt immer noch draus machen.


Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Blätter vom Riesenbaum

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Rolf,

das zweite Blatt schaut etwas aus wie von einer Buche, kann nicht zum Stamm gehören. Eiche kann auch nicht sein, die erkennt man außerdem frisch geschlagen am "strengen" Geruch. Der Stamm schaut anders aus.
Erle kann m.M. auch nicht sein, da das Holz frisch geschlangen sofort orange wird. Bei mir um die Ecke wurden gerade einige gefällt und zu Brennholz verarbeitet, das jetzt auf der angrenzenden Wiese liegt und im orangesten orange "strahlt" - jeder Holländer hätte bestimmt seine Freude dran. ;-)
Auch von der Stammform her fällt Erle weg, die werden nicht so mächtig und neigen zu vielen kleineren Ästen am Stamm.
Habe mir die Bilder nochmal angeschaut, wenn der Abschnitt rechts auf dem ersten Bild der Kronenabschnitt zu dem Riesenbaum ist, tendiere ich noch mehr zu Pappel. Das wäre m.E. typisch für diese Baumart.

Gruß, Andreas



Jürgen z.H.

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #20607]
Ich würde spontan auf Erle tippen. Dazu passt auc das rechte Blatt. Pappel hat doch eigentlich einen anderen Wuchs, gerade und schlank. Roßkastanie hat eine glatte Rinde. Eiche würde ich aufgrund des Baumstumpfs ausschließen. Robinie kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Weide könnte noch passen, dagegen spricht die Ausprägung der Zweige und die Blätter. Der Standort würde zu Weide und Erle passen.

Tschüß Jürgen


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Blätter vom Riesenbaum

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #20635]
Hallo Heinz,

Erle (Gemeine Erle, Roterle, Schwarzerle) scheidet ebenfalls ganz sicher aus, denn erstens ist es ein Splintholzbaum, zweitens wird das Holz nach dem Schnitt durch Luftzutritt zuerst orangerot, wie Andreas beschrieben hat. Das habe ich auch selbst schon gesehen. Beim Lagern dunkelt Erle dann nach.

Viele Grüße von
Edi



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #20607]
Hallo Heinz,

Feldulme (Feldrüster, Ulmus carpinifolia) wäre noch eine Möglichkeit für die engere Auswahl. Das Foto im Rinden-Link passt einigermaßen und in meinem Holzatlas steht: Splintholz gelblichweiß bis grau, schmal bis breit, Kernholz schokoladenbraun.

Viele Grüße von
Edi



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Heinz Roesch »


Edi,

auf die Ulme bin ich auch gerade gestossen.
Von Holzfarbe und Rinde passt das bisher am
besten und wäre ja auch ein wunderbares Möbelholz.

Oh Gott ist das schwierig! Ich dachte wir bekommen
eine einfache, klare Antwort. :-)

Viele Grüße

Heinz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das für ein Baum? (große Bilder!)

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Heinz,

nein, es ist nicht einfach. Wenn es eine Ulme wäre, dann hättest Du schon ein sehr großes Glück gehabt. Denn vor so 20-25 Jahren sind bei uns so gut wie alle Ulmen eingegangen wegen einer Pilzkrankheit. Ich würde das Kapitel Baumbestimmung noch nicht ad acta legen. Frag am besten mal den örtlichen Förster.

Gruß, Walter


Antworten