Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobeln um des Hobelnswillen?

Ich möchte vorausschicken, daß auch ich einer dieser Werkzeugliebhaber bin(meine Frau behauptet allerdings Werkzeugfetischist träfe den Sachverhalt besser). Aber die Gedanken von Thomas sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Werkzeuge die nicht zum Bau irgendeines Projektes benutzt werden, haben für mich ihren Sinn verfehlt. Ja ich weiß, man kann die Hobel auch sammeln und in Vitrinen stellen und sich daran erfreuen, nur glaube ich, daß hier im Forum nicht die Werkzeugsammler sondern die Werkzeuganwender ihre Ideen austauschen.

Auch ich vermisse hier ein bißchen die Vorstellung der Ergebnisse. Ein Foto oder eine Zeichnung sagt nun mal viel mehr als die reine Beschreibung. Die Befürchtung von Wolfgang, daß nun mal nicht alles vorzeigenswert ist kann ich zwar verstehen, aber es wird ja niemand gezwungen seine Werke im Forum zu präsentieren. Wenn ich mir da manche Seiten unserer amerikanischen Hobel-Freunde ansehe, auf denen voller Stolz jedes wackelige Vogelhaus und einfaches Wickelbrett präsentiert wird, denke ich daß wir uns mit unseren Ergebnissen auch nicht schämen müßten. Also: nur Mut! Es wird niemandem der Kopf abgerissen.
Detlef

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -