Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
wer hat so ne Maschine ? worauf sollte man achten ?Leistung(kw)?Bearbeitungshöhe? Schrägstellung Maschinentisch (?°)
Türrahmen sowie Stollenmöbel und etc. sind angesagt.
kenne nur JET bzw Felder(LB).


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Marc,

meinst Du eine Hohlmeißelstemmaschine oder oder allgemein eine egal wie geartete Stemmaschine (Kette/Meißel) ?
Generell natürlich: je mehr Leistung, Bearbeitungshöhe usw., desto besser ! ;-)

Gruß, Andreas


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
ja,die Hohlstemmmeißel waren angesprochen.


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Marc,

viel Erfahrung hab´ ich damit nicht. In der Berufschule hatten wir ein solches Gerät (glaube, das war ganz neu und wenn ich mich nicht ganz und gar täusche, war das Teil von Felder - und zwar nicht die umgebaute Langlochbohrmaschine, sondern eine vertikal arbeitende Maschine).
Recht viel haben wir damit auch nicht gemacht. Nur einmal eine Probe-Ecke mit einem außen verkeilten Zapfen. Das Ganze brauchte natürlich ein konisch verlaufendes Zapfenloch, was sich mittels der verstellbaren Arbeitsauflage recht schön hat herstellen lassen. Geht aber mit jedem Kettenstemmer auch.
Das Zapfenloch hat sich sauber stemmen lassen (lag bestimmt auch an dem neuen, scharfen Meißel). Der Vorgang hat aber etwas länger gedauert, als der gleiche Arbeitsgang mit einem Kettenstemmer.

Wie stark das Gerät war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
Wenn Du Türen bauen möchtest, sollte der Arbeitshub min. 16 cm betragen. Soweit ich weiß, sollen die Schärfkosten bei den Meißeln recht hoch und auch die Meißel selber recht teuer sein.
Ich glaube mal gelesen zu haben, daß diese Art, Zapfenlöcher herzustellen, in angelsächsischen Ländern verbreiteter sein soll, als bei uns. Während der Ketten- oder Schwingmeißelstemmer dort nicht so häufig ist und auch nicht die Langlochbohrmaschine. Wo das stand, weiß ich nicht mehr.

Nach kurzer Netzrecherche findet man, daß auch Scheppach ein solches Teil (ge)baut (hat?). Leider sind Links dahin nicht erlaubt. ;-) Da, wo´s nicht erlaubt ist, findet man auch noch zwei andere Hersteller.

Gruß, Andreas



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
vom Kettenstemmer bin ich nicht sonderlich begeistert-hat immer stark abgerundete Ecken am Stemmgrund je nach kettenbreite.
Okay,Türschlösser ging schnell-der Türstulp wurde hinterher mit Oberfräse ausgeführt.
wie das bei Hartholz im Möbelbau sauber arbeitet,wiss ich nicht-da nie probiert.
ist m.E. eher was für Zimmerer..grins .

Schwing-Stemmmeißel von Maka sind da vielleicht sauberer-habs mal in ner fensterfirma an Merantiholz probiert-das sind aber mächtige maschinenblöcke..upss.
gibst da auch Tischmaschinen von ?


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Marc,

ein Kettenstemmer kann sehr wohl auch bei hartem Holz sauber arbeiten, man braucht halt eine etwas feinere Kette (da gibt´s verschiedene Abstufungen) und scharf muß sie sein. Aber das ist ja bei jedem Werkzeug so.
Jedenfalls keineswegs nur ein Werkzeug für Zimmerer ! Wobei ich mal an einem Kettenstemmer der Marke "Fezer" gearbeitet habe und das Ergebnis wirklich danach ausgeschaut hat ... das lag aber mehr an mir und an der stumpfen Kette ;-)
Gut, den Stemmgrund muß man nacharbeiten oder den Zapfen schräg anschneiden.

Einen Schwingmeißelstemmer hab´ ich in Aktion bisher nur im Fernsehen gesehen. Arbeitet beindruckend schnell und sauber ! In einer Firma, wo ich mal gearbeitet habe, stand ein kleines Modell für den Horizontalbetrieb (wohl Wandmontage oder auch auf dem Tisch ?) verstaubt auf dem Dachboden rum, mit Werkzeug für Doppelzapfen, wenn ich mich recht erinnere. Aber lange mehr nicht in Betrieb.

Ansonsten kenne ich von den Geräten nur, was man so im Netz findet - meist Monster für die Fensterproduktion, aber auch Modelle, die etwa so groß wie eine Langlochbohrmaschine sind (glaube z.B. Maka SMP 7 oder so ähnlich). Leider produziert die Fa. Maka keine solchen Maschinen mehr, nur noch Werkzeuge dazu. Vieleicht das Patent in den Fernen Osten verkauft, von wo bald solche Geräte wieder auf unseren Markt kommen ???

Gruß, Andreas



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Stemmmaschine-wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #19953]
Hallo Marc,

warum keine Langlochbohrmaschine? Die kriegt man eher mal und meine Erfahrungen damit sind gut.

Gruß, Walter


Antworten