Tischkreissäge - welche?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrick Heinen

Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Patrick Heinen »


Einen schönen guten Abend,

ich bin seit ca. einem Jahr in den privaten Möbelbau eingestiegen und erweitere meinen Maschinenpark nach Bedarf ständig. Zur Zeit habe ich überwiegend Festool Geräte.
Da meine Möbel immer Anspruchsvoller werden, habe ich gemerkt, dass ich mit dem MFT und der Festool Handkreissäge an die Grenzen komme. Speziell wenn es um Gehrungsschnitte geht.
Jetzt wollte ich eine stationäre Tischkreissäge anschaffen. Da bietet sich natürlich die CS 50 oder 70 von Festool an. Aber bei 2300€ für die 70er mit Schlitten gibt es doch bestimmt auch Alternativen.
Bernardo z.B.
Was taugen Kombimaschinen wie die K5-260? Ich habe auch noch keinen stationären Hobel und Fräse, sondern nur Handmaschinen, daher würde sich das anbieten.

Viele Fragen...

Vielleicht könnt ihr ja helfen...

Vielen Dank vorab

Gruß Patrick



Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Patrick,

das sind Fragen die hier im Forum schon oft gestellt un beantwortet worden.
Versuch es mal mit der Funktion Suchen und einem passenden Stichwort da wirst du sicher etwas finden.
Wenn es um Kombi Maschinen geht würde ich zur Zeit Hammer und Felder vorschlagen.
www.hammer.at oder www.felder.at
mit diesen Maschinen arbeite ich selber.
Bei Tischkreissägen Kräku oder Metabo.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Bis denne

Michael



Patrick Heinen

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Patrick Heinen »


Hallo Michael,

vielen Dank für die Links.
Ich schaue mir mal so ne Kombimaschine an.

Gruß

Patrick


Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

habe mir gestern abend mal die Felder Videos angeschaut für die Kombimaschine 731. Super toll, im Vergleich zu meiner Metabo TKU 1693D liegen doch Welten dazwischen, wahrscheinlich auch im Preis. Ich würde auch gerne aus Platzgründen meine Einzelmaschinen gegen eine Kombin ersetzen.

Da ich keine Preisliste gefunden habe und den Preis nicht offiziell anfragen wollte, weiß jemand was man für eine solche Kombimaschine hinlegen muss?

mfg

Frank aus Rheinhessen



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Frank,
Preise für Felder Maschinen sind leider etwas undurchsichtig, da die Masch. in mehreren Ausstattungen( Schlittenlänge und sontige Zubehörteile ) gebaut werden. Darüber hinaus gibt es immer wieder Sonderaktionen, auch deren Preise muß man erfragen. Kontaktiere doch mal Deinen nächsten Felder Händler, und auf Inzahlungnahme bestehen. Gebrauchte Felder Hammer und Sonstige sind unter diesem Link zu sehen.

www.number-1-mm.com/?r=13&cuid=all



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Bernhard »


Moin Frank,

richtig getippt Preis und Qualität sind mit der Metabo nicht zu vergleichen.

da ich mich bei den letzten Preisen etwas undeutlich ausgedrückt habe, schaue ich nochmals nach. Gem. Katalog 2004/2005:

CF 731 = € 8295,-
CF 731 Professional = Preis auf Anfrage
CF 731 S = € 9445,-
CF 731 S Professional = Preis auf Anfrage

Alle Preise ohne Märchensteuer.

Aber gem. gut informierten Kreisen sind Rabatte drin. Wenn Du richtig interessiert bist, sende mir eine PM.
Ansonsten werden sich sicherlich noch Michael und Volker melden.

Gruß
Bernhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

Du schreibst:
"richtig getippt Preis und Qualität sind mit der Metabo nicht zu vergleichen."

Was beim 4-5fachen Neupreis, durchaus keine Schande für Metabo ist.

Gruß Dietrich



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Christian Aufreiter »


... wobei sich der "4-5fache Neupreis" auf Kombimaschinen (Kreissäge, Fräse, Abricht- und Dickenhobel) bezieht.

Christian



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge - welche?

Beitrag von Bernhard »


Nein Dietrich,

ich wollte Dir nicht auf die "tannengrüne" Seele treten. Es ist durchaus keine Schande für Metabo und obwohl ich noch nicht an einer Kombi gearbeitet habe, sind mir meine Magnums lieber.
Zu der richtigen Bemerkung von Christian muß noch hinzugefügt werden, die Magnumpreise sind auch nicht "inflationsbereinigt", da sie noch aus dem letzten Jahrtausend sind.

.... aber so eine Wechselspindel für die Fräse wäre trotzdem eine tolle Sache...

Und dann habe ich noch einmal nachgeschaut, wir würden die Professional Serie benötigen, denn die einfache hat keinen vernünftigen Schiebtisch und keinen Ausleger....(das wird dann wieder "geringfügig" teurer)

Gruß
Bernhard


Antworten