suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps geben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heike Müller

suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps geben?

Beitrag von Heike Müller »


Hallo, endlich will ich mir mal eine Dekopiermaschine zulegen, aber leider kenn ich mich mit der Qualität nicht wirklich aus.

Was ich suche, darf ruhig 200,- Euro kosten.

von Proxxon die DSH/E hatte ich mir mal im Internet näher angesehen, aber nachdem ich die dann im Baumarkt näher betrachtet habe, bin ich wieder davon abgekommen.

Dabei ist mir die deco-flex von scheppach aufgefallen - ist anscheinend neu auf den Markt gekommen - hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit, oder kann etwas dazu sagen?

Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Tipps



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Georg »


Bei Dekupiersägen ist eigentlich Hegener das Maß der Dinge. Allerdings sind da schnell mal 600€ fällig. Es gab auch von DeWALT mal eine Dekupiersäge die genau so gut gewesen sein soll, aber deutlich billiger war. Die ist vielleicht noch gebraucht zu bekommen. Hier im Forum hatte jemand vor einiger Zeit so eine Maschine von DeWALT erworben und darüber berichtet. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Viel Erfolg bei derSuche.

Georg


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Heike,

der von Georg angesprochene besitzer der Dewalt DW 788 war ich. Hier findest du dn damaligen Thread:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/10134

Leider ist diese in den USA weit verbreitete Maschine aber tatsächlich in Deutschland nur kurz im Handel gewesen - sie konnte sich wohl nicht gegen die Konkurrenz der etablierten Hegner-Maschinen durchsetzen - und ist nur noch (und das selten) gebraucht zu bekommen. Ersatzteilversorgung ist nach wie vor gegeben.

Gruß Uli



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von joh. t. »


hallo, ich habe die kleinste von hegner seit 12 jahren und bin sehr zufrieden. damals noch 500 dm, weiß nicht wieviel sie heute kostet. funktioniert und wunderbar. allerdings habe ich seit kurzem einen werkstückniederhalter aufgerüstet. das teil ist zu empfehlen. ich habe schon bis 5 cm dicken kirschbaum damit geschnitten.für große sachen habe ich die bandsäge.
ich denke die werde ich meinen kindern noch vererben. die gehen damit übrigens auch schon um. hab auch schon mal das alditeil ausprobiert. wenn man richtig und rationell arbeiten will ohne sich endlos mit einfädeln , einspannen,ausspannen beschäftigen will ,dann die hegner!!!!!!!!!
über vergleichbare fremdfabrikate kann ich leider nichts sagen.
viele grüße joh.



Heike Müller

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Heike Müller »


Ja, die Maschinen von Hegner sollen wirklich gut sein, aber die Maschinen sind mir dann doch etwas zu teuer für den Anfang .

Was haltet ihr denn von den Scheppach Maschinen, in einem anderen Thread hab ich gelesen, daß ein oder zwei damit nicht zufrieden waren und sich ne Hegner gekauft haben, OK eh schlechter Vergleich, aber wie siehts mit Scheppach und anderen im Vergleich aus??

Kann man bei den Maschinen (vorwiegend deco-flex) auch andere Sägeblätter nutzen, oder nur die Firmeneigenen?

Werd aber auch mal die Augen aufhalten wegen der DeWalt

Viele Grüße

Heike


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #19888]
Ich möchte mir auch eine neue Dekupiersäge zulegen. Ich muss sagen dass die große Proxxon DSH/E für mich einen guten Eindruck macht. Sie ist meines Wissens sogar schwerer als die größte Hegner. Die Hegner haben ja wirklich einen stolzen Preis. Sind die wirklich soviel besser als die Proxxon? Naja, jedenfalls kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, auf keinen Fall irgend ein Billigprodukt zu nehmen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit den Fehler gemacht. An der Baumarktkasse stand ein Stapel mit Dekupiersägen im Angebot (ca. 45,- EUR). Ich habe mich dazu hinreißen lassen, so ein Ding zu kaufen. Ehrlich, ich habe noch niemals so ein Schrottwerkzeug gekauft. Das Ding vibriert so stark dass es fast vom Tisch läuft, wie ein Handy mit Vibrationsalarm :-) Ich habe das Ding letzte Woche weggeschmissen. Es war völlig unbrauchbar. Ob man soviel Geld wie für eine Hegner ausgeben muss weiss ich nicht, aber diese Anschaffung war völlig unnötig. Ich werde mir wohl die Proxxon DSH/E zulegen. Ich glaube, allzuviele Alternativen hast du auch nicht. Entweder Hegner (perfekt), Proxxon DSH/E (gute Qualität) oder Schrott.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

bei jeder Hausmesse die ich beim nahen Maschinenhändler besucht habe, schneide ich einige Minuten mit einer der Hegner Maschinen, ich kann an diesen flüsterleisen, nahezu vibrationsfreien Feinschnittsägen nicht vorbei gehen, ohne einige Kurven zu sägen:-)
Hegner hat sich offensichtlich einen schönen Vorsprung herausgearbeitet, der andere alt aussehen lässt. Qualität kostet Geld, Fertigung im Schwarzwald war nie billig, oft sehr gut.

Scheppach klebt nur noch seinen Aufkleber auf billige Import-Dekopiersägen, zu Proxon kann ich nichts sagen.

Die Frage für mich, als potentiellen Hegner-Kunden, wäre, muss der Maschinentisch einer Feinschnittsäge aus Grauguss sein, oder reicht die preiswertere Alugussvariante?

Hoffentlich denk vergess ich es nicht wieder, mir mal die Zinkeinrichtung von Hegner auf der Messe zu begutachten, kennt die jemand?

Gruß Dietrich



Frank_K

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Frank_K »


Hallo Dietrich, habe die Zinkeinrichtung und bin sehr zufrieden damit. Falls du Fragen hast, nur zu!

Gruß,

Frank



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #19916]
hallo heike,
kann es sein, dass du dir nur die ds 230/e von proxxon angeschaut hast?
die grosse dsh/e ist ganz sicher eine brauchbare maschiene und ihr geld wert, wenn man nicht das geld fuer eine hegner ausgeben will.
falls du die noch nicht gesehen haben solltest, schau sie dir auf jeden fall mal an.
gruss
ruedi


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: suche gute Dekopiermaschine, wer kann Tipps ge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Frank,

ist es richtig dasman damit ausschliesslich Fingerzinken fräsen kann?
Gibt es verschiedene Zinkenbreiten?
Wie breit/hoch können die Seitenwände einer Schublade oder Truhe sein?
Passt jede Oberfräse an die Hegner Zinkeneinheit?

Vielen Dank.

Gruß Dietrich



Antworten