Scheppach dmt-450

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Formanek
Beiträge: 341
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Scheppach dmt-450

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo!

Ich hab vor kurzem die Frage nach einer kleinen Drechselbank gestellt und viele anregende Antworten bekommen.

Da ich leider kein Glück bei meiner Suche nach einer gebrauchten Emco Unimat 3 oder SL hatte, wird es wohl doch ein etwas größeres Gerät werden.

Meine eigentlich Frage ist, was von der Scheppach dmt-450 gehalten wird und ob sie das Wert ist was sie kostet (hab sie bei einem Werkzeugladen für 199€ gesehen). Mir ist schon klar, dass ich mich im unteren Preissegment bewege, aber meine Ansprüche sind auch sehr gering. Sie sind gerade so hoch, dass ich nicht in den nächsten Baumarkt laufe und mir eine Drechselbank um 59,90€ kaufe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Wien, Michael


MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach dmt-450

Beitrag von MaxS »


Hallo Michael,

Hierbei handelt auch um eine Maschine aus Fernsost - Produktion. Prinzipiell spricht ja eher wenig gegen diese Maschine, wenn eben die Steinert Piccolo oder die Oneway (noch teurer) zu viel kosten. Wenn du die Maschine vor dem Kauf etwas unter die Luper nimmst und dir die Verarbeitung anschaust und für Ok befindest, so dürfte das Risiko recht gering sein. Vor allem die Riemenscheiben sollte man überprüfen (gratfrei?), damit die Maschine nicht zum Riemenfresser wird, ansonsten eben allgemein die Verarbeitung überprüfen.

Grüße,

Maximilian


Michael Formanek
Beiträge: 341
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Scheppach dmt-450

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Maximilian,

hab mir schon gedacht, dass eine Antwort von dir kommen wird.

Die Maschine mal genauer anzuschaun wird sicher kein Problem sein. Was soll ich genau bei den Riemenscheiben überprüfen? Wo kann da ein Grat sein? Sonst noch irgendwelche besonders zu beachtenden Details?

Noch eine Frage ist mir gerade eingefallen; weiß jemand wie laut so ein Teil ist (nicht das die Nachbarn dauernd bei mir vor der Tür stehen).

Gruß Michael


MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach dmt-450

Beitrag von MaxS »


Hallo Michael,

bei den Riemenscheiben solltest du überprüfen, ob die Scheiben einerseits fluchten und andererseits, ob die Laufflächen für den Riemen sauber gearbeitet sind.

Grüße,

Maximilian


Hartlieb

Re: Scheppach dmt-450

Beitrag von Hartlieb »

[In Antwort auf #19879]
Hallo zur Zeit werden bei ##### wieder viele Unimat SL oder Unimat 3 angeboten .der Preis stimmt und man kann viel Zubehör ersteigern. billiger und genauso vielfältig wie proxxon-drehbänk nur nicht zu teuer.


Antworten