Neue TKS - Einstellung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Neue TKS - Einstellung *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo zusammen!
Habe mir vor ca 3 Wochen eine neue (gebrauchte) TKS angeschafft. Konnte sie relativ günstig erwerben (hatte davon berichtet).
Es handelt sich um eine Elektra-Beckum PK 255 (400V)mit Schiebeschlitten und Verbreiterung (nicht im Bild). Dazu konnte ich noch eine Scheppach Absaugung erwerben.
Nun habe ich die Säge in meiner Werkstatt stehen und habe die ersten Schnitte gemacht. Super, sag nur! ;-)))
Dabei habe ich festgestellt, dass ich die Säge noch genau einstellen muss. Da die Beschreibung sich nur auf die Säge und nicht auf den Schiebeschlitten bezieht, bräuchte ich eure Hilfe. Könnt ihr mir Tipps bzw eine Beschreibung geben?
Danke für eure Hilfe!
Gruss, Stefan



Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue TKS - Einstellung

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #19587]
Such mal hier im Forum nach der "5-Schnitte-Methode", das wird Dir weiterhelfen.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Neue TKS - Einstellung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Stefan,

herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Saege. Im Internet findet man doch jede
Menge zur Einstellung von Kreissaegen. Meist jedoch in englisch, aber die
Fachbegriffe hat man ja in kurzer Zeit auch drauf.

Bei der Einstellung wuerde ich so vorgehen:
1.) Tisch plan? Bei diesen Alutischen laesst sich noch jede Menge richten, gerade, wenn die Tische windschief sind
2.) Saegeblatt 90 Grad zum Tisch einstellen
3.) Abstand Fuehrungsnut zum Saegeblatt vorn muss gleich dem Abstand Fuehrungsnut zum Saegeblatt hinten sein.
4.) Abstand Laengsanschlag zum Saegeblat wie in Punkt 3.)
5.) Danach wuerde ich an den Schiebeschlitten gehen

Habe ich etwas vergessen? Man moege mich korrigieren...

--
Dirk



Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Neue TKS - Einstellung

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo Stefan,

die Betriebsanleitungen kannst du dir auch auf folgender Seite http://www.metabo.com/Download.587.0.html?&L=2785
downloaden.

Gratulation zu der Maschine.

Gruß

Thomas


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue TKS - Einstellung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19587]
Hallo Stefan,

Glückwunsch auch von mir zur neuen Maschine!

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie älteren Maschinen ein neues Leben geschenkt wird.

Gerhard hier aus dem Forum hat eine ähnliche Maschine, mit einer anderen Schiebetischlösung, er wird sich sicher noch mit hilfreichen Tips melden!

Leider kenne ich die speziellen Arbeiten nicht, die an dieser Maschine nötig sind um beste Einstellungen zu erreichen.

@Alle, eigentlich müsste für die gängigsten Maschinen, wie Festo, Mafell, Metabo, E-B, Scheppach und auch für die vertretenen GG-Saurier jeweils eine Einstellungsanleitung im Wiki stehen, das kommt doch sowieso dauernd wieder, das Thema!

Gruß Dietrich/ der seinen Part nur kopieren braucht:-)



Antworten