" Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: " Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo Dieter,

ich weis nicht wie Ihr es im einzelnen macht, als gut praktikabel hat sich folgende Vorgehensweise beim Messerwechsel herausgestellt: Sind also die neuen Messer und die Druckleisten drin, ziehe ich die von Euch so geliebten Imbusschrauben ein wenig fest, so fest, das sich die Messer mit der Hand nicht mehr verschieben lassen. Danach nehme ich die Höhenverstellung mit den beiden Schlitzschauben vor, die sich nur mit deutlichem Wiederstand drehen lassen. Nach einigen Versuchen gelingt es dann oft unvorhergesehen, die Einstellung stimmt!
Dann die 5Imbusschrauben von der Mitte heraus anziehen, also erst in der Mitte die Schraube handfest anziehen, dann links und rechts von der Mitte, usw. Insegamt mache ich 2-3 Durchgänge bei Festziehen, nie zu viel auf einmal anziehen, immer nur den Druck etwas erhöhen, beim 3. Durchgang dann richtig festziehen.

Gruß Dietrich

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: ADH 1626/Messerwechsel

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,
ich hatte das anders verstanden, aber macht nichts; das Problem des "Hobelschlags" bei ein- und auslaufendem Holz beim Dickenhobeln habe ich auch gelegentlich und ich bin ziemlich sicher, dass es nichts mit der Messereinstellung (sofern sie gleich eingestellt sind)zu tun hat. Klar, dass, solange das Holz nur von einer Vorschubwalze gehalten wird, die Führung nicht so exakt ist wie beim Transport durch beide Walzen. Dann kommt es darauf an wie groß die Spanabnahme ist, wie breit und dick das Holz ist, wird mit oder gegen den "Strich" gehobelt, Hartholz oder Weichholz, Messer stumpf oder scharf. Ich lasse beim dickenhobeln das Holz ein wenig schräg durch, dann gibt es keinen so starken Schlag wenn die Messer fassen und auch beim Verlassen der Einzgswalze ist der Übergang etwas weicher.
Gruß, Walter

Bernhard Kühnen

Re: " Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

bis auf die letzte Sache (mit den drei Durchgängen) mache ich es genauso. Dietrich, was sagst Du zu der Metallwelle?

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: " Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

kann ich leider nicht beurteilen, ob auch eine Stahlwelle ginge!
Tatsache ist, die Stahlwelle ich ca. 3xso schwer, wenn sie sehr gut ausgewuchtet ist könnte es gehen, besser man fragt in Nürtingen:-)
Davon ganz abgesehen, wenn schon ne neue Welle, dann mit selbsteinstellenden Messern, oder?
Gabs mal von Brück, Guhdo, wenn ich mich richtig erinnere. Mein Maschinenhändler sagt allerdings, sicherer sind die alten Wellen, da kann niemals was rausfliegen, oh je, jetzt habe ich was gesagt:-(

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: " Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

dann haben wir ja wieder einen Punkt mehr auf unserem Zettel für Nürnberg. Eigentlich scheint mir ein Tag viel zu wenig.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Zettel für Nürnberg!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

ja, da hätten wir 1: Verstellnuter mit 150mm Durchmesser (Detlef)

2: Hobelbänke

3: Hobelwellen zum Nachrüsten?

4: Frauen im Messerestaurant vergessen:-)

5: den freundlichen MAs auf dem Metabo Stand das ein oder andere klarmachen!

6: den Festo.Schleifer testen/und vergleichen mit dem SX E 450:-)
Fällt Dir auch noch was ein?

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zettel für Nürnberg!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Also meine Liste ist noch viel länger:

1. Gleichgesinnte treffen
2. Herrn Emmerich besuchen
3. Die RUWI Unterflurfräse bestaunen
4. Flachdübelfräsen begutachten und vergleichen
5. Sich über Festool Neuheiten informieren
6. Das Angebot an kleinen Tischkreissägen beobachten
7. Den Mafell Duodübler genau unter die Lupe nehmen
8. Bei Magma und Dick den Profis über die Schulter blicken
9. Eine Menge Fotos machen
10. Informationen zu Tischkreissägen à la Minimax einholen

Ich hoffe, dass wir uns auf der Messe sehen!

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zettel für Nürnberg!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

ist Dein Kommen jetzt schon gesichert?

Wenn ja, dann sehen wir uns auf alle Fälle um 12 Uhr im Messerestaurant!!!
Richtig die neue Festo- TKS wollten wir uns ansehen!

Ich dachte Dick ist nicht vertreten?

Kommt denn Dieter Schmid?

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zettel für Nürnberg!

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Dietrich,

was Dick betrifft, bin ich überfragt. Ich habe fix damit gerechnet, dass Dick mit einem Stand vertreten sein wird.

Nähere Informationen zu meinem Kommen teile ich dir per E-Mail mit.

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Zettel für Nürnberg!

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #2045]
Hallo Dietrich,

ja noch eine Kleinigkeit - die Langlochbohreinrichtung für mich. Und die Videos für Detlef.

Gruß
Bernhard

Antworten