Metabo TKU 1963

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Hörmann

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Andreas Hörmann »


Hallo Dietrich,

glaube auch, daß die ganzen Fertigungseinrichtungen von E-B nicht einfach auf den Müllhaufen geworfen werden.
Habe selbst noch nichts tannengrünes in meiner (kleinen)Werkstatt. Überlege aber, mir eine Kreissäge zuzulegen. Im rennen liegen hier die genannte Metabo und eine feine Österreicherin. Peu a peu wird aber das Standard-Elektrowerkzeug auf Metabo umgestellt (eine neue Schlagbohrmaschine kommt, eine Oberfräse als Herz für meinen endlich fertigzustellenden Frästisch Marke Eigenbau). Ich bin zufrieden mit Bosch (auch mit den heimwerkergrünen), aber wenn sich die Gelegenheit bietet, bekommt man glaube ich bei Metabo für den gleichen Preis etwas mehr geboten.

Ich weiß nicht, ob das mit den Metaborianern so stimmt, verfolge aber mit Freude und Genuß den Diskurs der ausgewiesenen Kenner in diesem Forum. Weiter so!

Gruß

Andreas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andreas,

ich gehe davon aus, das die bisher als E-B angebotenen Kreissägen weitergebaut werden, zumindest so lange, bis die sich nicht mehr verkaufen. Die neue ehem. 1693 wird aller Wahrscheinlichkeit mit den Einrichtungen aus Nürtingen gebaut werden, wenn die sogar Mitarbeiter mitschicken.
Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, bei Handmaschinen auf Metabo zurückzugreifen, gerade bei den in Handmaschinen erforderlichen kleinen hochleistungsfähigen Motoren haben die Nürtinger, wegen der Eigenfertigung, große Kompetenz, schließlich wurde dort die elektrisch angefriebene Handbohrmaschine erfunden. Metabo schämt sich auch nicht bei Handmaschinen die abgegebene Leistung anzugeben.
Über Bosch nur so viel, diese Firma galt bei uns (meinem Vater und mir) bis in die 80iger Jahre als Symbol für Qualität, doch bei 3 von 5 Maschinen (grün), wurden wir bitter enttäuscht, z.T. mit Totalausfällen.
Eines würde mich noch interessieren, um welche Österreicherin handelt es sich bei Deinem Mitfavoriten?

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

jetzt werden aber einige Leute bei der Firma FEIN aufschreien, die beanspruchen nämlich für sich, die erste Elektrobohrmaschine erfunden zu haben. In den alten Katalogen wird diese Bohrmaschine noch abgebildet. Sie sieht übrigens noch ein bischen wuchtiger aus als unsere gute Fein.

hallo Andreas,

zugegeben, Metabo baut auch gute Bohrmaschinen, aber kommt meiner Meinung nach mit Fein nicht mit. Beim Schleifen würde ich auf den Rotex (hat mein zwei Geräte in einem und so relativiert sich der hohe Preis) von Festo setzten und bei der Stichsäge ebenfalls. Dreieckschleifer nimmt man wieder von Fein. Die Oberfräse ist ebenfall von Festo.

Du siehst, hier spricht einer von der Festo-Fraktion.

Ach ja, vielleicht ist es Euch Metaboianern noch nicht bekannt - Metabo ist die Abkürzung für Me ta ll bo hrer. Ist vielleicht nicht so wichtig, ich finde es aber sehr schön, wenn man noch eine Beziehung zu den Namen hat - insbesondere in der heutigen Zeit, wo so alte Nahmen wie Hoechst etc durch Fantasienamene ersetzt werden.

Gruß
Bernhard


Andreas Hörmann

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Andreas Hörmann »


Hallo Dietrich,

noch halten meine Boschis durch, habe aber ähnlichen Hinweis damals auch von meinem Werkzeughändler bekommen. Angesichts meines damals sehr knappen Budgets mußte aber auch er einsehen, daß für den Mann nur Bosch grün in Frage kommt.

Bei der Österreicherin handelt es sich um eine Bernardo Baby S1. Bernardo ist das Handelshaus, ich kläre gerade, wo die Hardware herkommt. Macht aber einen sehr soliden und für meine Bedürfnisse völlig ausreichenden Eindruck und liegt preislich auf der gleichen Höhe. Wichtig natürlich auch noch Ersatzteildienst und Service. Mal sehen.

Gruß

Andreas

Andreas Hörmann

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Andreas Hörmann »


Hallo Bernhard,

danke für den Hinweis, habe auch schon den Festtool Katalog bestellt. Neben den anderen Handwerkzeugen (noch Bosch) verwende ich eine Festo Basis mit Tauchsäge. Kann Deinen Qualitätshinweis bestätigen, eine bessere Tauchsäge mit dieser Präzision habe ich noch nicht gesehen. Habe dazu noch die Führungsschiene. Ideal. Nicht ideal sind die absolut festen Preise. Neben den Neuanschaffungen von Metabo bleibt es beim Thema Handkreissäge bei mir bei Festool.
Es ist eben ein langer Weg zu den Qualitätsmarken. Man lernt dazu. Und manchmal ist es ein schönes Gefühl auch anzukommen.

Danke und Gruß

Andreas

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #1947]
Hallo Bernhard, hallo Andreas,

beim Metabo Besuch im letzten Herbst habe ich die Bohrmaschine in der Vitrine gesehen, ich glaube von 1928, war Fein schon früher?
Auch der tannengrüne Exzenterschleifer hat 2 Schwingkreise, 3 mm und 6mm jeweils für feinen und groben Schliff, SX E 450 heißt die Maschine.
Meiner Meinung nach bestehen die Handmaschinen von Metabo jeden Qualitätsvergleich, das Problem ist eher, das sie einige wichtige Produkte aus der Fertigung genommen haben, so z.B. die Zinkenfräseinheit, die war aus gegossenem Aluminium, und in der Verarbeitungsqualität bekommt man keine Festo, aber die Festo-Einheit wird halt noch gebaut. Mit dieser mir absolut unverständlichen Maßnahme bringt Metabo selbst, eine hervorragende OF die 1229 um ein passendes Verbindungssystem. Die Motorleistung, der Wirkungsgrad, die Spindellagerung, der Doppelknebelgriff, die einzig bei der Maschine angebotene Tiefenuhr mit 1/10mm Einstellung, machen die Maschine zur Top-Fräse, die keinen Vergleich, auch nicht mit Festo zu fürchten braucht. Über die Schrauber und Bohrmaschinen aus diesem Hause, braucht man nicht viel zu sagen, sie gehören zu den inovativsten und langlebigsten auf dem Markt.
Um das Programm voll ausschöpfen zu können braucht man einen Hauptkatalog, denn sie kriegen es nicht auf die Reihe den Leuten das Zubehör zu vermitteln, die oft der Meinung sind, es gäbe kaum Zubehör.

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TKU 1963

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #1947]
Hallo Bernhard,

hatte ich fast vergessen, danke für den Hinweis mit dem Metallbohrer, obwohl es mir, wie Du Dir denken kannst, nicht ganz unbekannt war, aber es lesen ja auch noch andere Forumsteilnehmer mit.

Richtig Fein ist natürlich auch top! Da fällt mir ein, Fein und Metabo liegen kaum 20 km auseinander:-), auf der Euroholz, Messe in Stuttgart, war ich an dem Fein Stand, dort fragte ich nach einem Fräsständer, ein junger Mann sagte mir der passe auf keinen Fall mit meiner Metabo OF zusammen. Auf meine Frage, was er gegen Metabo habe, wo die doch fast Nachbarn sind, antwortete er mir: Mein Vater und mein älterer Bruder arbeiten bei Metabo, und ihre Heimwerkerwerkstatt ist nur mit deren Maschinen ausgerüstet, er wäre bei Fein, und hätte seine eigene mit Fein ausgestattete Werkstatt:-)
Es sieht also so aus, als wäre den Schwaben ihr eigener Arbeitgeber wichtiger als die Sparsamkeit!

Gruß Dietrich

Fred Lausch

Metabo TKU 1963 - Zubehör

Beitrag von Fred Lausch »


"Um das Programm voll ausschöpfen zu können braucht man einen Hauptkatalog, denn sie kriegen es nicht auf die Reihe den Leuten das Zubehör zu vermitteln, die oft der Meinung sind, es gäbe kaum Zubehör."

Da muß ich dir leider Recht geben. Die Internetseite von Metabo bietet da leider wirklich zu wenig Information bzgl. des Zubehörs, nämlich gar keine.
Im Vergleich dazu ist die Bosch-Seite schon vorbildlich und sogar mit Preisangaben.
Eigentlich sehr schade.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TKU 1963 - Zubehör

Beitrag von Dietrich »


Hallo Fred,

auch wieder mal im Forum, schön!
Preise auf der Internetseite, muß nicht sein, denn wenn man auf der Internetseite einen Katalog bestellt, kann man die Preisliste mitbestellen.

Gruß Dietrich


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Erfinder der ersten Handbohrmaschine

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #1944]
Hallo Dietrich,

ich weiß, daß Du zu den treuesten Fans von Metabo zaehlst, aber eines moechte ich als Fein-Liebhaber und Besitzer von z.Zt. 4 Bohrmaschinen doch klarstellen: Die Firma Fein war diejenige, die weltweit das erste Elektrowerkzeug erfunden hat, und zwar 1895, da erfanden die Sonnenbühler die el. Handbohrmaschine ! Kann man heute nur noch staunen, daß es schon sooo lange her sein soll. Da gab es in Deutschland sogar noch einen Kaiser.
Weiß es zwar nur aus dem Katalog bzw. der Homepage.

Steff

Antworten