Uhr aus 12 verschiedenen Hölzern *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Uhr aus 12 verschiedenen Hölzern *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!
Hier möchte ich meinen ersten Versuch einer Uhr vorstellen.
Es sollte für jede Stunde ein andres Holz sein. Also brauchte ich 12 verschieden Hölzer. Um der ganzen Diskussion mit Tropenholz aus dem Weg zu gehen, habe ich mich auf einheimische Hölzer beschränkt.
1 Uhr –Fichte
2 Uhr – Eibe
3 Uhr – Linde
4 Uhr – Kirsche
5 Uhr – Kiefer
6 Uhr – Eiche
7 Uhr – Ahorn
8 Uhr – Buche
9 Uhr – Erle
10 Uhr – Birke
11 Uhr – Lärche
12 Uhr – Rüster
Das Verleimen der einzelnen Segmente hat prima funktioniert.

Mit entsprechenden Tropenhölzern hätte die Uhr sicher auch gut ausgesehen.
Es ist tatsächlich noch ein Versuch, denn so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Zum einen könnte die Auswahl der Hölzer noch etwas besser sein. Der Kontrast zwischen 7 Uhr und 10 Uhr ist zu schwach. Zum andren bin ich mit dem Rand auch noch nicht so recht zufrieden. Vielleicht ist es aber auch für andere ein Anregung.
Auf jeden Fall ist es sicher nicht die letzte Uhr gewesen.

Gruß
Berthold


Dieter Macher

Re: Uhr aus 12 verschiedenen Hölzern

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen Berthold,
Ich habe vielleicht einen Tipp für Dich bezüglich " des Kontrastes zwischen 7.OO Uhr und 10.00 Uhr......"
Du schreibst ja, du möchtest nur einheimische Hölzer verwenden......
Wie wär´s dann noch mit Birne, Apfel - Pflaume und eventuell Golregen oder Essigbaum?
Abgesehen davon, sieht die Uhr jetzt schon sehr gut aus - vielleicht könnte man die einzelnen Felder noch schwarz " sperren" - dann wäre allrdings " Essig " mit der Nichtverwendung von Tropenholz - hier müsste dann wohl Ebenholz herhalten. Dann vielleicht noch einen schwarzen Ring als Einfassung drum herum
( ich weiss - macht ne Heiden-Arbeit....... ).
Gibt es von Deiner gestern erwähnten Schale aus Weidenholz auch Bilder?
Dies würde mich sehr interessieren, da ich von dem Baum sowie auch vom Weidenholz irgendwie fasziniert bin. Wie hat´s sich drehen lassen?

Gruss Dieter M.

Antworten