Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Outing der Werkzeugliebhaber

Und wenn ich sowas sage gibts nur hoefliches Schweigen.Tut gut zu wissen dass es noch andere addicts gibt da draussen !!!

Nebenbei, ich dachte ich sprech einigermassen fremdlaendisch, aber "outing" ist ein mir unbekannter terminus technicus. Hat mal einer die Guete mich aufzuklaeren? Danke Michel, Du nicht, Du bist als kleines Kind in den Humortopf gefallen.

Ich hab da z.B. diesen alten Peugeot-Putzhobel aus glaube ich Apfelholz voller klaffender Schwindungsrisse. Ein schlichter rechtwinkliger Block Holz, kein Griff, nichts was ablenkt, als einzige Zier sind die senkrechten Kanten abgerundet bis auf etwa 2/3 Hoehe (dann sind sie wieder eckig zur Sohle zu) und eine duenne vertiefte fast verschwunde Linie die die Flaechen seitlich und oben absetzt.
Er muss einer der ersten Flohmarktpraezedenzfaelle gewesen sein und ist mein Liebling. Nichts gleicht dem Gefuehl wenn seine vom Gebrauch samtig glaenzende Oberflaeche uebers Holz streicht und die Klinge anfaengt zu zischen.Ich raeum ihn auch kaum je weg ohne einen verstohlenen Blick nach dem Spiegeln der Schneide auf dem polierten Holz der Sohle.
Seither haben zwar noch drei andere alte Peugeothobel und einige Stecheisen Einzug gehalten, alle in deutlich besserem Zustand, doch meine Hand greift nach dem Einen.

Christof, danke fuer Dein Mantra, ob es die Rettung ist ist noch nicht ganz raus.
Gruesse,
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -