Hammer/Felder kontra Altendorf?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Volker Hansen »


Keine Angst, nein es geht nicht schon wieder los und schon gar nicht gegen die oben genannten Firma. Aber es rührt sich was auf dem Markt.
In einen Aktionsangebot gibt es jetzt die Felder K700 in drei Varianten deutlich unter 5000,- plus Märchensteuer. Da könnte ich glatt schwach werden, für mich ist die Maschine über jeden Tadel erhaben und in direkter Konkurenz zur WA6 (die ja auch noch in China produziert wird, was in punkto Arbeitsplätze nicht für diese Maschine spricht).
:-) um noch einmal auf die Kritik an der neuen Hammer K3 zu kommen. Ich habe lage gegrübelt was mich wirklich stört und bin zu folgenden Ergebnis gekomme.
mal ganz von den persönlichen Eindruck den ie Maschine auf mich und andere gemacht hat:
Ich habe meine Hammer F3 und die ADH A3/41, beide in blau , gekauft weil viele der Maschinenteile, gerade auchder Schiebtisch genau der "alten" Felder Serie entsprachen. Also ein ausgereiftes Produkt in Top Qualität. Das diese Linie verlassen wurde ist sehr schade. Wenn allerdings die 700er Felder für den privaten bereich erschwinglich wird, dann will ich gerne damit leben.

Viele Grüße , und einen guten Rutsch ins neune Jahr, Volker

PS: auf ein Angebot der Fa Altendorf über die WA6 warte ich schon seit der Ligna


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Bernhard »


Hallo Volker,

ohne jetzt vermessen zu sein, vielleicht hat unser konstruktive Kritik doch geholfen?
Wäre doch schön, wenn zu den beiden Hammer noch eine Felder käme. Dann wäre die österreichischen Drei Könige komplett! Auf diesem Wege noch einen schönen Gruß an Herrn Pratter.

Gruß
Bernhard


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Marc »


hallo,Volker
was sind denn deine unabdingbaren Forderungen..augenzwinkernd ..an eine eine Formatkreissäge?(Gewicht,Schiebeschlittenlänge,Vorritzer,etc.)
Die WA 6 ist für mich alles andere als akzeptabel.
Alternativen wären Altendorf gebr. TRK 45(bis 1,4 m Schlitten)oder C45(2,2 od 2,8 m Schlitten.Auslegertisch ist bei Altendorf Standard,bei Felder Option je nach Modell !
Gruß Marc



Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Bernhard »


Hallo Marc,

was ist für Dich an der WA 6 nicht akzeptabel?

Gruß
Bernhard


Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #19078]
Hallo Volker
Seit Anfang diesen Jahres besitze ich eine Felder K700 Prof. . Sie ist mit einem 2m Schiebetisch ausgestattet. Weiterhin mit Auslegertisch und weiterem reichhaltigem Zubehör.
Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie ist sehr genau und bedienerfreundlich. Auch die Stabilität ist sehr gut. Gerade das Führungssystem des Schiebeschlittens ist sehr präzise und leichtgängig.
Zuvor hatte ich eine Ulmia 1710SN. Auch mit dieser Maschine war ich sehr zufrieden. Sie hatte jedoch kein Schiebeschlitten am Sägeblatt. Weiterhin war die Schnitthöhe begrenzt.
Die Umgewöhnungszeit war relativ kurz. Nach wenigen Monaten hatte ich mich an die neue Maschine gewöhnt.
Für den groben Zuschnitt besitze ich noch eine Altendorf F90. Diese Maschine ist fast 30 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

Gelegentlich arbeite ich bei meinem Schwager (Schreinerei) an einer ca. 7 Jahre alten Altendorf F45. Ich möchte behaupten, daß die Genauigkeit und die Technik des Schiebeschlittens bei der Felder höher als bei der 7 Jahre alten Altendorf ist.

Beim Preis muß beachtet werden, daß zu dem Grundpreis immer noch eine große Summe für das Zubehör dazukommt.

Im großen und Ganzen habe ich die Anschaffung der K700 von Felder nicht bereut und freue mich auf jeden Tag, wenn ich mit der Maschine arbeiten kann.

Auf das Angebot der Fa. Altendorf wirst du wahrscheinlich noch lange warten. Die Arroganz mancher Mitarbeiter bei manchen alteingesessenen Firmen ist wirklich himmelschreiend. Doch dies ist eine andere Sache, welche hier im Forum ja schon diskutiert wurde.

Gruß Herbert


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Marc »


Hi,Bernhard
für folgendes fehlt mir die Akzeptanz:Auslegertisch zu kurz(große Bohlen ablängen schwierig),Handräder zu klein(wenn man viel verstellen tut,kriegt man ein drehwurm und muskelkater..grins.),Motorblockaufhängung(langzeittauglichkeit?),Parallelanschlagklemmung(hebel ist besser,nicht so umständlich),Schnitthöhe(mehr als bescheiden!),mit Kreissägenoberschutz(die man hoch und runter bewegen kann)fühle ich mich sicherer.

@?:am Altendorf-Schlitten hab ich mit 20 jahren berufserfahrung bezüglich Ungenauigkeit noch keine Defizite feststellen können,allenfalls bei sehr ungepflegten Altendorf-Maschine(30-40 jahre alt).


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #19078]
Hallo Volker und die Anderen,

ich habe einige Zeit überlegt ob ich mich als K.(ategorie) 3-Nutzer an dieser High-End-Maschinendiskussion beteiligen soll, aber ich bin ja nicht alleine:-)
Deshalb möchte ich mit den wenigen eigenen Eindrücken, die ich von den (teilweise) hier diskutierten Maschinen gewinnen konnte, äußern.
Was ich von der Felder Formatsäge auf der Münchner Messe im Frühjahr gesehen habe, und dies bezieht sich hauptsächlich auf die beweglichen Teile des Formattisches, hat mir mehr als gefallen. Der Auslger so unnachgiebig wie man ihn sich nur wünschen kann, die Abstützung funktioniert hier einfach, unterstützt den Ausleger vorbildlich. Das Formattisch-Profil schien mir sehr steif und frei von ungeliebten Verwindungen, zumindest als ich in einem unbeobachteten Moment, einen nicht unerheblichen Teil meines, durchaus nicht leichtgewichtigen Körpers, auf den Ausleger wuchtete. Den Lauf des Profils würde ich als leicht und leise, aber nicht lautlos bezeichnen.
Leider habe ich nie eine WA 6 begutachten können, wohl aber die teurere, dennoch gegenüber der F45 als "abgespeckt" zu bezeichnende WA 80, deren vorhandene Bauteile, qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind, der aber entscheidende Bauteile fehlen und auch nicht nachgerüstet werden können. Es geht um den Parallelanschlag, dessen Stabilität zum Träumen anregt, dem aber eine Feineinstellung, wie auch eine Ableselupe fehlt.
Ein Beispiel: Schubladenseiten von 10,2cm Breite schneide ich auf meiner "kleinen" Magnum recht genau auf 10,2cm, die Lupe ermöglicht beim ersten unkontrollierten Vorgang eine Abweichung deutlich unter 0,5mm. Wenn es ganz genau werden soll, messe ich nach dem 1. nur wenige cm tiefen Schnitt mit dem Meßschieber die Schnittbreite und stelle mit der Rändelschraube auf 0,1mm genau nach. Dies dauert mit der WA80 wegen der fehlenden o.g. Ausstattung wesentlich länger.
Maschinen der 8000-10000€ Liga sollten solche Mankos nicht aufweisen.
Auch wenn die WA80 in jeder einzelnen Disziplin, die sie bietet, eine Top-Maschine ist, wird sie in dem Punkt der "Einstellbarkeit des Parallelanschlages" von einer kleinen Metabo geschlagen.
Wenn dieser Punkt unwichtig wäre, hätte ich garnicht darüber geschrieben, aber aus meiner Praxis im Möbelbau weiss ich, das dieser oben beschriebene Vorgang, eine der Hauptaufgaben beim Zuschnitt ist.
Mir wärefürs halbe Geld einer WA80 eine Ulmia KS 2 lieber, und nicht nur wegen dem Platzbedarf:-)

Gruß Dietrich



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von joh. t. »


hallo, dietrich hat den platzbedarf angesprochen. an der felder reizt mich die kf 700 serie. man hat direkt die fräse mit dabei. der platzbedarf ist genauso gr0ß, wie bei einer reinen formatkreissäge und im hobby kleingewerbebereich ( alleine ) kann man meiner ansicht damit leben. so oft braucht man die fräse auch nicht. ich habe sie in den letzten jahren nicht vermißt . habe eine an meiner kreissäge mit dran aber noch nie gebraucht. wenn nehme ich die oberfräse hm 18. die ersetzt ne fräse wenn man will. die wa6 ist schön und neu und super , und 5000€ hat den markt wie man sieht in bewegung gebracht. aber das hat felder mit format-4 vor ein paar jahren schon getan und da muß sich niemand über die retourkutsche wundern. wenn die uns in unserem geschäftsfeld machen wir das bei denen....
viele grüße joh.


Marc
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:43

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Marc »


hallo,Dietrich
Die WA 80 hat als Option auch den Parallelanschlag der F45(mit Feineinstellung,kostet 210 € Aufpreis).
Die WA80 gibts auch mit 1,8 m Schlitten,aber wohl trotzdem noch zu groß für deine Kellerwerkstatt.
Die Format-4 hat ja das gleiche Schlittenprofil wie die 700er Felder-Serie(freilich aufwändiger und Stabiler),doch ich hab gehört,nach ein halben Jahr war auch dieser Schlitten schwergängig!
Ulmia KS 2:was bietet sie?
Gruß Marc


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hammer/Felder kontra Altendorf?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marc,

auch auf mehrfaches Nachfragen bei dem Altendorf-Berater auf der letzten Hausmesse, sagte der mir, das diese Optionen in Bezug auf den Parallelanschlag nicht möglich sind!
Ich hätte dies nicht geschrieben, ohne diese Information.

Die KS 2, ist eine der kleinsten Kategorie 2 Maschinen, bietet aber die Verarbeitungsqualität eine großen Industriemaschine ohne wenn und aber. Selbst die Schiebetischführungen sind aus gezogenem Stahl, hydraulische Sägeblattverstellung findet man selbst bei deutlich größeren Maschinen kaum. Eine Traummaschine mit Hobbywerkstatt-tauglichen Abmessungen!

Gruß Dietrich



Antworten