Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Grundsatzfrage: "Spezialhobel"

Hallo Christian!

Ich besitze alle vier von Dir genannten Hobel und eine einfache Oberfräse in eckligem grün. (Ich meine weniger die Farbe als der Hersteller, der die Farbe verwendet.)

Die Hobel habe ich alle bei ebay gekauft und waren daher nicht so teuer, wie Du ausgerechnet hast.

Jedes dieser Werkzeuge hat seine Berechtigung. Die Oberfräse ist natürlich das universellste. Und kann (fast) alles, was die anderen Spezialisten auch können - und noch viel mehr.

Trotzdem, die Hobel möchte ich nicht mehr hergeben, es ist einfach viel schöner damit zu arbeiten.

Wenn ich schnell eine Arbeit erledigen möchte, oder den Zweck für zweitrangig ist, nehme ich die Oberfräse. Wenn ich eine Arbeit oder ein Werkstück genießen möchte, greife ich zu den Spezialisten.

Berthold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -