ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Grundsatzfrage: "Spezialhobel"

Langfristig würde ich sagen, brauchst du alle drei Hobel. Und ich fürchte, fürchte, sie werden auch mit Oberfräse irgendwann bei dir einwandern. Falz- und Grundhobel brauche ich wirklich oft. Insbesondere der Grundhobel ist ein recht universelles Werkzeug, das man noch für allerlei Nebennutzungen einsetzten kann. Ob ich den Nut-oder Falzhobel für wichtiger halte, kann ich nicht recht entscheiden, es hängt auch von den Konstruktionen ab, die du verwendest. Ich habe den Falzhobel vorgezogen, weil er mir universeller einsetzbar schien. Der Nuthobel ist ein schönes Werkzeug, der Nuten wirklich schnell und effektiv aushebt. Aber nicht immer sauber und schon gar nicht quer zur Faser und mit blind endenden Nuten kommt er auch nicht zurecht. Das schließt schon mal eine Menge Verwendungsmöglichkeiten aus.

Viele Grüße, Christof.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -