Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gratleisten
Antwort auf: Re: Gratleisten ()

Hallo Christian,

Gratleisten sind dazu da, um eine Platte (Tisch, Tür) gerade (eben) zu halten, aber nicht am Arbeiten zu hindern. Wenn man eine Gratleiste auf der ganzen Länge anleimt, sprengt sie entweder die Platte oder wird von ihr krummgezogen. Der Effekt ist schlimmer, als hätte man sie ganz weggelassen. Man leimst sie also nur an einer Stelle fest (wenn überhaupt). Bei einem Regal könnte man davonkommen, wenn die Bretter nicht zu breit sind. Aber dann braucht man auch keine Gratleisten.

Wenn man den Grat in der Länge etwas konisch hobelt, läßt sich die Leiste einfacher anpassen und einschieben. Sie zieht sich dann erst an ihrer richtigen Position fest. Meines Wissens gibt es keinen anderen Grund. Der Konus darf aber nur leicht sein, sonst kann sich die Leiste lockern, wenn die Platte sich ausdehnt.

Gruß, Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -