Werkstattimpressionen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich euch einladen, ein paar Blicke in mein Refugium zu werfen. Wie möglicherweise bereits bekannt ist, erlauben mir Budget und Platzangebot lediglich, Hand- und Elektrowerkzeuge einzusetzen, über Stationärmaschinen verfüge ich nicht.

Auf dem ersten Bild sind Hobelbank und Exzenterschleifer zu erkennen. Bei der Hobelbank handelt es sich um die Sjöbergs SJ 1550 S, ein Modell mit zwei Reihen Bankhakenlöcher für eckige Bankhaken. Der Schleifer ist ein Festool ES 150/3.



Auf dieser Fotografie wurde der Großteil meines E-Werkzeugarsenals festgehalten. Unschwer erkennt man, dass ich ein Faible für die Marke Festool habe.



Endlich kann ich auch mit einem Foto meiner Werkzeugkiste aufwarten. Ich habe sie aus 15 mm Birkenmultiplex gefertigt. Dieses Projekt werde ich wohl niemals zur Gänze fertig stellen. Regelmäßig tüftle ich an neuen Unterbringungsmöglichkeiten und Halterungen.



An dieser Stelle könnt ihr ein paar Details betrachten.



Die nächsten Fotos zeigen Aufteilung und Größe des Raumes.





Schließlich eines meiner Lieblingswerkzeuge (Festool TS 55):



Wer wissen möchte, welches Werkzeug in der Ära vor Festool eingesetzt wurde, findet auf den nächsten beiden Bildern eine Antwort. Es handelt sich um eine AEG Schlagbohrmaschine mit den Vorsatzgeräten Kreissäge, Winkelschleifer und Schwingschleifer. Ein Tisch für die Kreissäge existiert ebenfalls.





Ein Bild der modifizierten Ulmia Gehrungssäge (ich habe ein japan. Blatt für Gestellsägen eingebaut):



Meine Wenigkeit mit Stichsäge Festool PS 300 (ertappt bei der industriellen Herstellung von Sägemehl):



Eine weitere Nahaufnahme des Verfassers dieser Zeilen:



Ich hoffe, dass ihr den Ausflug in meine Werkstatt genießen konntet und es würde mich freuen, allfällige Fragen zu beantworten.

Herzliche Grüße

Christian

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Philip »


endlich mal einer der zur jungen generation gehört. ich kann dein faible für festool sehr gut verstehen...
was machst du denn beruflich so?

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Momentan leiste ich meinen Präsenzdienst, im Anschluss werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit Politikwissenschaft studieren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Dieter Macher

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #1957]
Guten Morgen, Christian.

Betreff dein eingeschränktes Platzangebot: Ich habe mir Deine Bilder in aller Ruhe angesehen und wenn ein Arbeitsraum das Prädikat " Klein aber fein " verdient, dann diese Werkstatt mit ihrer Ausstattung.
Respekt.

Gruss Dieter M.

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Dem kann ich mich nur anschließen. Einfach toll.Kannst du nicht mal zum Aufräumen vorbeikommen ;-) ?

Was mich aber noch interessiert: Was entsteht in deiner Werkstatt? Was machst du hauptsächlich mit den vielen schönen Sachen ?

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

danke für eure Komplimente. Die "vielen schönen Sachen" (auf E-Werkzeug bezogen) haben erst in den letzten zwei Jahren Einzug gehalten. Vorher konzentrierte ich mich auf Handwerkzeuge und werkte gelegentlich mit der abgebildeten AEG. Leider muss ich zugeben, dass es nur sehr wenige wirklich herzeigbare Resultate gibt. Eines davon ist zweifellos die Werkzeugkiste, die in diesem Jahr einen rollbaren Untersatz bekommen soll. Ebenso in Planung befinden sich Rollcontainer für die Küche. Abgesehen davon, dass ich mich regelmäßig an Reparaturen und Modifikationen rund ums Haus beteilige, haben verschiedene Möbel für Barbiepuppen, eine Puppenwiege, ein Hocker, eine Rampe für meinen BMX fahrenden Bruder und verschiedene Kleinigkeiten wie originelle Zahnstocher, Schreibtischutensilos, Untersetzer, ... meine Werkstatt verlassen.
Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt das Planen und Organisieren der Werkstatt und deren Einrichtung. In meinem Kopf geistert eine Vorstellung von einer neuen großen Unterbringung, die aber noch konkretisiert werde muss. Wer sich also in nächster Zeit mit der Neu- und Umgestaltung einer Werkstatt berschäftigen wird, soll dies bitte auf keinen Fall vor mir verheimlichen. In meinen Augen hat es einen großen Reiz, Hilfseinrichtungen, Halterungen, Schränke, Kisten etc. für die Werkstatt zu entwerfen und zu fertigen.

Herzliche Grüße

Christian

Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Detlef Fallisch »


Hallo Christian,

deine AEG Vorsatzgeräte erinnerten mich an meine eigenen ersten Maschinen. Auch ich habe auch eine ganze Zeit lang mit diesen Vorsatzgeräten gearbeitet. Aber irgendwann stellt man dann fest, dass man mehr Zeit mit Umrüsten verbringt als mit handwerken. Heute würde ich mir deshalb keine Kombigeräte mehr zulegen.

Deine Werkstatt scheint ziemlich genau die gleiche Größe wie meine zu haben und ähnlich wie Du bin ich in Gedanken häufig mit der Verbesserung und Optimierung des knappen Raumes beschäftigt.

Im Gegensatz zu deiner Anordnung habe ich meine Werkbank quer an die Wand gebaut und den Raum darunter für Schrank bzw. Schubladen genutzt. Meine nächste Planung sieht vor, einen Werkzeugschrank über der Werkbank zu bauen. Dafür sammel ich z.Zt. Bilder und Links im Internet. Ein interessanter Vorschlag aus USA beschäftigte sich mit der optimalen, Platz sparenden Anordnung der verschieden Werkzeuge im Schrank. Der amerikanische woodworker hatte seine gesamten Werkzeuge als Papierschablonen ausgeschnitten und dann auf einem Holzbrett mit den Schrankmaßen solange hin und her geschoben bis er eine optimale Anordnung gefunden hatte.

Ich fand die Idee so gut, dass ich es auch mal versuchen werde. Wenn Du also noch gute Ideen über Werkzeugschränke hast oder interessante Links findest, hier hast Du einen Ansprechpartner gefunden.

Gruß Detlef

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo Detlef,

die AEG Maschinen habe ich nicht selbst erstanden, sie stammen von meinem Großvater und haben ca. 30 Jahre auf dem Buckel. Mein Vater hat vor allem die Schlagbohrmaschine beim Hausbau fleißig beansprucht. Zu einer Zeit, als der Akkuschrauber noch nicht Einzug in die Heimwerkstatt gehalten hatte, verschraubter er damit eine Menge Schrauben in Gipskartonplatten.

Ein paar Links zu Werkzeugunterbringungsmöglichkeiten:
http://www.woodcentral.com/cgi-bin/handtools.pl?frames;read=24303 Diese Variante finde ich sehr interessant, wenn man beabsichtigt, die Werkzeuge in einer Kiste und an der Wand über der Werkbank unterzubringen.
http://www.woodcentral.com/shots/shot422.shtml Ich bin sprachlos!
http://www.altes-handwerkzeug.de/holzw/projekte/wzk.html
http://www.altes-handwerkzeug.de/holzw/projekte/tueren/tueren.html Eckhard Pohlmanns Kiste und seinen Schrank kennst du sicher bereits.
Christof Hartges Schrank: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/393
Berthold Cremers Meisterwerk: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/2599
Ein Beispiel für eine Werkzeugwand: http://benchmark.20m.com/workshop/ShopTour/shoptour.html
Die Lagerung in Schubladen: http://benchmark.20m.com/workshop/WorkBench/workbench.html
Noch ein wunderschöner Schrank: http://www.taunton.com/finewoodworking/pages/w00100.asp
Bob Key's cabinets: http://www.terraclavis.com/bws/toolstorage.htm

Ich hoffe, dass dir die eine oder ander Website als Anregung dienen kann. Den optimalen Schrank wird es wohl nicht geben. Wenn ich z. B. mein Werkzeug in bestimmte Kategorien (Elektro, Holz, Metall, ...) ordne, brauche ich mehrere Sätze Schraubendreher, Zangen etc. Auch wenn dies eine ausgesprochen übersichtliche Variante wäre, so ist sie doch nur wenig ökonomisch. Wer nicht nur in der Werkstatt, sondern auch in anderen Räumen des Hauses, im Garten und bei Bekannten sein Können beweisen darf, braucht zweifellos eine transportable Lösung. Transportabel ist ein sehr relativer Begriff, wie meine Kiste beweist. Obwohl sie grundsätzlich getragen werden kann, ist diese Aufgabe einer einzelnen Person kaum zuzumuten. Eine Werkzeugwand über der Werkbank ist auf jeden Fall praktisch, weil man das benötigte Gerät stets in Griffweite hat, doch erstens verstaubt das Werkzeug und zweitens muss man, wenn man nicht in der Werkstatt arbeitet, wohl oder übel alle Teile irgendwo "hineinschmeißen", um sie transportieren zu können. Gerade deshalb finde ich die Lösung mit dem in der Kiste und auf der Lochplatte zu befestigenden Modul sehr interessant. Die Halterung kann man ganz einfach bauen, indem man von einer Platte links und rechts je einen Teil mit einem schrägen Gehrungsschnitt abtrennt. Die abgesägten Teile muss man in zweifacher Ausführung herstellen und dann je ein paar an die Wand und in die Kiste Schrauben. Dazwischen kann man dann die eigentliche Werkzeughalterung anbringen.

Ein Modell zu bauen bzw. mit Kartonmodellen zu probieren, mag helfen. Welche Werkzeuge und Maschinen soll dein Schrank aufnehmen?

Herzliche Grüße

Christian

Bernhard Kühnen

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Christian, hallo Detlef,

eigentlich gehören diese Bilder auf die Werkstattseite, wäre doch schade, wenn sie verlorengehen.
Ich habe auch mal mit Vorsatzgeräten angefangen. Ganz einfach, weil es damals nur Profiwerkzeug gab. Dann kam langsam Black und Decker, AEG und Bosch.

Ein kleiner Tip zu der Tischkreissäge von Christian. Mit einem Waschmaschinenmotor und einem Keilriemen hast Du eine kleine Tischkreissäge. Du wirst zwar die Aufhängung schweißen müssen, aber das sollte kein Problem sein. Hast Du auch die Rotex von Festo? Ich gestehe, diese Maschine hat mich vom Metabo Fan zu Festo gebracht. Eine tolle Schleifmaschine.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstattimpressionen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian, hallo Bernhard,

auch meiner Meinung nach gehören die Bilder von Christian auf die Seite Werkstattbilder, denn es handelt sich dabei um eine mit Handwerkzeugen und Handgeführten Maschinen durchdacht ausgestattete Juniorwerkstatt mit professionellen Zügen!

Alle reden von dem Rotex, werde mir das Teil auf der Messe ansehen, ich dachte immer es wäre ein reines Zweihandgerät, und entsprechend unhandlich?

Gruß Dietrich

Antworten