Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bauplan für Truhe gesucht

Hallo Matthias,

der Bilder Experte ist Wolfgang - siehe sein Betrag http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/397. Dort findest du eine einfache Anleitung.

Über so einen gewölbten Kistendeckel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht:
a) Ganz "schmale Bretter" (Leisten) verwenden, die Kanten stets exakt mit dem Hobel fügen, müsste meinen Überlegungen nach einen passablen Deckel ergeben, Nachbehandlung mit Schleifer.
b) Sperrholz. Der Deckel besteht ja aus einem "Grundgerüst", das müsste man innen mit einem Falz versehen und dann in diesen Falz den Sperrholzdeckel einlegen und nach Geschmack mit Holznägeln befestigen. Dann sieht man die unschönen Sperrholzkanten nicht. Als optischen Akzent könnte man die Kiste selbst aus dunklem und den Sperrholzteil aus hellem Holz fertigen.

Herzliche Grüße

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -