Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank
Antwort auf: Re: Hobelbank ()

Hallo!
Ich habe kürzlich das sehr empfehlenswerte Workbenchbok von Scott Landis bekommen und tüftle seitdem meine ideale Hobelbank aus ( zumindest im Kopf ). Vor einiger Zeit konnte ich aus einer Geschäftsauflösung einige Eichenbalken ergattern, die ich wohl für Gestell und Rahmen nehmen möchte. Für die Platte habe ich an Multiplex gedacht. Ich habe mal ca. 40 mm starkes Buchenmultiplex als Reststücke gekauft. Dies könnte in entsprechender Größe geeignet sein, bringt auch ordentlich Gewicht mit. Allerdings sind die einzelnen Furnierlagen relativ dick ( ich schätze so an die 3 mm ). Oder wäre entsprechend dickes Birkenmultiplex mit dünneren Lagen besser? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruß
Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -