Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bauplan für Truhe gesucht

Hej alle miteinander

Mit dem Plan einer Truhe gehe ich auch schon lange schwanger.....
Ich würde allerdings einen gewölbten Deckel machen, mit Holznägel befestigt, bin aber noch unschlüssig, wie:
a) mit drei oder vier graden Brettern die Rundung annähern und dann mit dem Hobel die Ecken abrunden (kommt mir irgendwie unelegant vor...)
oder
b)gewölbte Bretter. Die müsste man, nehme ich an, dampfbiegen, und zwar in der Lägsachse (wohl eher unüblich, oder?)
Sowas hab ich im Museum an einer Truhe gesehen.
Für Tipps wäre ich hier sehr dankbar.
Von wegen Geheimfach: die einzig optisch unauffällige Lösung scheint mir ein doppelter Boden zu sein.
Wie baut man eigentlich hier Bilder ein?
Gruß
Matthias

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -