Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bauplan für Truhe gesucht

Hallo Bernhard,

ich bin exakt auf der gleichen Suche nach Tips und Anregungen für den Bau einer Truhe, aber zuerst muß ich mein angefangenes Telefonschrank-Projekt zu Ende bringen.

Wenn Du noch Literatur suchst, solltest Du mal nach dem Buch "Treasure Chests - The Legacy of Extraordinary Boxes" von Lon Schleining suchen. Ich habe mir das bei Amazon.com bestellt und habe dort viele Anregungen gefunden. Dort sind zwar keine exakten Pläne mit genauen Maßen enthalten, aber dafür sind sehr schöne Farbfotografien drin.

Exakte Pläne und Photografien findest Du im Buch " Das Meisterstück Formen und Konstruktionen" von Ullrich Müller (DVA Verlag Preis ca. 37 €). Dort sind ausgewählte Meisterstücke porträtiert; darunter drei Truhen. Aber wie schon der Titel des Buches verrät, werden einige Anforderungen an das handwerkliche Können gestellt. Dafür sind die Stücke aber auch wirklich ausgewiesen edle Teile.

Ich tüfftel im Augenblick immer noch an der Idee wie man in solch eine Truhe ein Geheimfach einbauen kann, daß wirklich nur der Eingeweihte findet. Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich daß hier im Forum zur Diskussion stellen.

Gruß Detlef

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -