Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bauplan für Truhe gesucht

Wie wäre es mit einem geteilten Schiebedeckel, also beide Hälften werden von den Schmalseiten in eine Nut eingeschoben. Der Deckel wird leichter und somit für Kinder handhabbar, nicht kann mit einem lauten Knall runterkrachen und ein paar Kinderfinger böse verletzen und die Baukosten werden gesenkt. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, daß die oberen Kanten abgerundet werden können, was die Verletzungsgefahr weiterin reduziert.

Könnte man den Boden nicht anders befestigen als in Nuten? Wenn man vier Bretter verzinkt in eine offene Kastenform, sollte man doch am unteren Ende Leisten aufleimen können, die dann den Boden halten. Bzw. man macht einen Rahmen mit eingenutetem Boden der eingeleimt wird. Diese Nuten können dann einfach und schnell mit dem Nuthobel gefertigt werden.

Ich würde auch frühzeitig ans Finish denken. Für den Innenraum eignet sich Schellack und auch für außen würde ich mir das überlegen. Ich habe ein paar Sperrholz-Spielkisten meinens Sohnen (5J und nicht ohne ;-) ) mit Schellack gestrichen und die sehen noch gut aus.

Viel Spaß,
Oliver

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -