Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbank
Antwort auf: Re: Hobelbank ()

Hallo Dietrich,

ja, das mit der MDF Platte war mein voller Ernst. Konstruktiv sollte es keine Nachteile haben, wenn man die unter Schicht der Platte aus MDF fertigt, sehen kann man es auch nicht. Grundsätzlich denke ich, dass man die gesamte Platte mit Ausnahme der umlaufenden Verstärkung aus Plattenmaterial fertigen könnte, mit entsprechender Versiegelung erhält man sicher eine widerstandfähige Arbeitsfläche. Die wäre aber nicht so schön wie Massivholz und das Abschleifen, sollte die Platte einmal arge Blessuren aufweisen, wäre vermutlich auch komplizierter. Aber ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen "Kombiaufbau". Man verschwendet kein Holz und günstiger wäre is vermutlich auch.

Herzliche Grüße

Christian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -